2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Nach den Testspielen gegen Hersbruck und Etzenricht erwarten die Amberger am Samstag den 1. FC Bad Kötzing.  Foto: Brückmann
Nach den Testspielen gegen Hersbruck und Etzenricht erwarten die Amberger am Samstag den 1. FC Bad Kötzing. Foto: Brückmann

Ein echter Prüfstein für den FC Amberg

Team von Lutz Ernemann testet am Samstag in Raigering gegen den 1. FC Bad Kötzting +++ Einige Stammkräfte sind nicht an Bord.

Die Entwicklung im spielerischen Bereich passt, die ansteigende Formkurve auch – der Fußball-Bayernligist FC Amberg befindet sich in der Vorbereitung auf die Restrückrunde voll im Soll. „Wir steigern uns von Woche zu Woche, die Jungs sprühen nur so vor Ehrgeiz“, sagt Trainer Lutz Ernemann, der hofft, dass seine Truppe am heutigen Samstag um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SV Raigering gegen den Landesligisten 1. FC Bad Kötzting mit dem gleichen Engagement und der gleichen Spielfreude zu Werke gehen wird wie beim 6:0 (2:0) gegen den SV Etzenricht.

Für den da gezeigten Auftritt war Ernemann voll des Lobes: „Das war stellenweise richtig sehenswert. Vor allem im Umschalt- und im Kombinationsspiel haben meine Jungs überzeugt“, blickt Ernemann zurück. „Sie haben die vorgegebenen taktischen Dinge perfekt umgesetzt und einen sicherlich nicht schlechten Gegner voll im Griff gehabt.“ Gleiches erwartet sich der neue Amberger Coach auch am Samstag gegen den 1. FC Bad Kötzting, wohl wissend, dass gegen den aktuellen Tabellendritten der Landesliga Mitte „noch eine Schippe draufgelegt werden muss“. Denn: „Gegen Bad Kötzting müssen wir kämpferisch noch mehr dagegenhalten“, so Ernemann.

„Mit Bad Kötzting bekommen wir einen Prüfstein vorgesetzt. Allerdings gehen meine Akteure durch die letzten beiden kleinen Erfolgserlebnisse mit gestärkter Moral in diese Begegnung“, weiß Ernemann. Der muss gegen Bad Kötzting auf einige Stammkräfte verzichten. Nicht mit von der Partie sind Kapitän Kevin Kühnlein, Timo Hausner, Sven Seitz, Andreas Graml, Sebastian Schulik, Caleb Clarke, Emmanuel Burgutzidis und Neuzugang Dimitrios Nakou, dessen Spielberechtigung noch nicht vorliegt. Dafür kehren Matthias Götz, Christian Knorr und Michael Dietl in den Kader zurück, in dem wohl auch Konstantin Keilholz und André Karzmarczyk stehen werden.

Aufrufe: 03.2.2017, 15:45 Uhr
aslAutor