2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Max Büsch (li.) und Norman Wermes (re.) treffen für ihre Mannschaften. Fotos: Randow
Max Büsch (li.) und Norman Wermes (re.) treffen für ihre Mannschaften. Fotos: Randow

Ein Dreier-Pack von Rachid Eckert

SV Bergisch Gladbach 09 mit einem Kantersieg – TV Herkenrath feiert den Turniersieg beim FC Hürth

Verlinkte Inhalte

Bergisch Gladbach. Trainer Thomas Zdebel feierte mit seinen Fußballern einen Kantersieg gegen den Gast aus der Kölner Südstadt, der in der Landesliga spielt, also nur eine Klasse unter der der Gastgeber. Herkenrath gewann Vorbereitungsturnier in Hürth

SV Bergisch Gladbach 09 – SC Fortuna Köln U23 8:1 (1:1). Nach ausgeglichener Anfangs-Viertelstunde, in der keines der Teams ein klares Chancenplus erarbeiten konnte, setzte sich Nachwuchsspieler Max Büsch auf der rechten Seite gekonnt durch und brachte seine Farben in Front.
Wenige Minuten später war Kauro Tanimoto seinen Bewachern über die linke Seite enteilt. Die Innenverteidiger der 09er waren aufgerückt. Der Ball wurde aber von den Fortunen abgefangen und lang auf Kai Burger gespielt. Und ausgerechnet der Angreifer der Gäste, der letzte Saison noch für den SV 09 spielte, erzielte den Ausgleich.

In der Pause wechselte Trainer Thomas Zdebel auf etlichen Positionen. Der Spielfluss ging dennoch nicht verloren. Im Gegenteil: es erhöhte sich deutlich die Torgefahr der Bergischen. „Wir konnten offensiv mehr Druck entwickeln“, freut sich Trainer Thomas Zdebel.

Ein Dreier-Pack durch Rachid Eckert, jeweils ein Treffer von Marvin Steiger, Jonas Hergesell, Patrick Hill und Aytekin Kanli machte die Niederlage der Gäste am Ende doch sehr deutlich. Am Samstag steht ein weiterer Test gegen SpVG Frechen 20 an, ehe am 5. März das Top-Spiel der Mittelrheinliga zwischen dem FC Wegberg-Beeck und 09 terminiert ist.

FC Hürth - TV Herkenrath 0:2 (0:1). Ligakontrahent und Nachbar TV Herkenrath spielte derweil bei einem vom FC Hürth ausgerichteten Turnier mit Trainer Alex Voigt hat diese Einladung angenommen, da seine Mannschaft somit drei Spiele über jeweils volle Länge austragen kann. In der Vorrunde wurde Germania Erftstadt mit 2:0 und die SPVg Frechen 20 mit 1:0 besiegt.

Am Sonntag wurde das Finale ausgetragen. Gegner war Ligakontrahent SpVG Wesseling-Urfeld. In der 25. Minute dezimierte der Gegner sich selbst. Für ein Nachtreten gegen Sebastian Schauer sah der Foulende die Rote Karte. „Ab dieser Minute war es ein komplett anderes Spiel“, räumte TVH-Coach Alex Voigt ein.

Rechtsverteidiger Fabian Heinen hatte seinen TVH vor der Pause per Kopf nach einem Eckstoß in Front gebracht. Nach Wiederbeginn fuhr der TVH nach Ballgewinnen mehrfach rasche Konter. Ein probates Mittel schon in der Punkterunde ist es, den schnellen und torgefährlichen Norman Wermes „auf die Reise zu schicken“. Dieses gelang dem TV Herkenrath auch im Endspiel. Wermes Tor zum 2:0 war die Entscheidung.

Aufrufe: 019.2.2017, 20:34 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor