2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der SV Frömmersbach freute sich im Januar 2016 über den Gewinn des Gizeh-Cup. Foto: Giesen
Der SV Frömmersbach freute sich im Januar 2016 über den Gewinn des Gizeh-Cup. Foto: Giesen

Ein dicker Fisch beim Gizeh-Cup

Hallenfußball: Der Mittelrheinligist TV Herkenrath hat für das Turnier zugesagt

Gummersbach. Bei den jüngsten Hallenturnieren waren die ganz großen Namen nicht dabei. Lediglich die Fußball-Landesligisten SSV Nümbrecht und der FV Wiehl hielten die Fahne der höherklassigen Teams hoch. Der 1. FC Gummersbach hat aber nun für die 13. Auflage des Gizeh-Cup in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle einen dicken Fisch an Land gezogen. Der Mittelrheinligist TV Herkenrath hat für das Turnier am Sonntag zugesagt und ist damit natürlich der große Favorit auf den Sieg.

„Es wird von Jahr zu Jahr nicht leichter, hochklassige Mannschaften für den Gizeh-Cup zu gewinnen. Es gibt viele Hallenturniere in der Gegend. Und weil Nümbrecht und Wiehl nicht mehr ihre Top-Mannschaften schicken wollen, haben wir den TV Herkenrath eingeladen“, erklärt der Vorsitzende des 1. FC Gummersbach, Marcus Tuschy. „Ich habe eine schriftliche Bestätigung des Vereins, dass der TVH mit der ersten Mannschaft kommt. Vielleicht spielt uns die Witterung in die Karten. Viele Plätze sind wegen des Schnees derzeit nicht zu bespielen“, mutmaßt Tuschy.

Wiehl und Nümbrecht sind zwar dabei, kommen jedoch nur mit der Reserve. Immerhin ist mit dem Kiersper SC noch ein Bezirksligist am Start, der sich mit den Herkenrathern in der Gruppe A voraussichtlich um Platz eins streiten wird. Zweimal haben die Kiersper das Turnier bereits gewonnen.

Zudem wollen die Fußballer der DJK Gummersbach im Kampf um den Halbfinaleinzug ein Wörtchen mitreden. Auf dem Papier ist der C-Ligist zwar der klare Außenseiter – beim Hallenmasters erreichte das Team von Trainer Andreas Bujock aber jüngst das Finale und unterlag dort erst dem FV Wiehl.
„Die DJK muss man auf dem Zettel haben. In der Halle spielt die Spielklasse keine so große Rolle. Mit fünf guten Spielern kann man viel erreichen“, meint Tuschy. Der VfR Marienhagen und die SpVg. Dümmlinghausen komplettieren die Gruppe.

In der Gruppe B treffen der Gastgeber, Nümbrecht und Wiehl, sowie der Titelverteidiger SV Frömmersbach und der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel aufeinander.

Für den Sieger hält der Veranstalter eine Siegprämie von 500 Euro bereit. 300 Euro bekommt der zweite Finalteilnehmer, 200 Euro und 100 Euro erhalten die Teams auf Platz drei und vier.

Auch für die Zuschauer gibt es etwas zu gewinnen. Verlost werden ein Auto für ein Wochenende und diverse Sachpreise.

Was die eigenen Ambitionen angeht, ist man im Lager des Gastgebers bescheiden. „Wir haben beim eigenen Turnier noch nie gut abgeschnitten. Für uns wäre es schon ein Erfolg, nicht den letzten Platz in der Gruppenphase zu belegen“, sagt Tushy. „Wir können in den Spielen gegen die höherklassigen Teams aber viel lernen.“

Die Vorrunde des Turniers startet um zwölf Uhr. Nach insgesamt 20 Partien steht das Halbfinale auf dem Programm, das um 17.34 Uhr beginnt. Das Spiel um den dritten Platz wird um 18.06 Uhr ausgetragen, ehe es um 18.22 Uhr im Finale um den Turniersieg geht.

Aufrufe: 021.1.2017, 07:30 Uhr
OBA-OVZ/Thomas GiesenAutor