2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche
Der Zusmarshauser Valentin Jaumann (rechts) ist hier seinem Diedorfer Gegenspieler Benedkit Wellkamp enteilt. Auch die Punkte blieben am Ende beim Bezirksliga-Absteiger, der damit seine weiße Weste nach drei Spieltagen bewahren konnte.	Foto: Andreas Lode
Der Zusmarshauser Valentin Jaumann (rechts) ist hier seinem Diedorfer Gegenspieler Benedkit Wellkamp enteilt. Auch die Punkte blieben am Ende beim Bezirksliga-Absteiger, der damit seine weiße Weste nach drei Spieltagen bewahren konnte. Foto: Andreas Lode

Ein Derbysieg auf dem Weg zur Spitze

Zusmarshausen setzt sich gegen Diedorf mit 2:0 durch. Chancen waren Mangelware, spannend blieb es aber bis zum Schlussrn

Verlinkte Inhalte

Gegen den Nachbarn zu spielen, hat gerade im Amateur-Fußball immer einen gewissen Reiz. Umso größer wird dieser, wenn man dabei wie der TSV Zusmarshausen und der TSV Diedorf noch punktgleich und ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. In der noch jungen Kreisligasaison trafen nun beide Mannschaften bereits am dritten Spieltag aufeinander. Nach dem 2:0-Sieg bewahrte Zusmarshausen sowohl seine weiße Weste als auch die Tabellenführung, während Diedorf einen Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze hinnehmen musste.
Während Diedorf seit zehn Jahren von Jürgen Fuchs trainiert wird, gab es vor dem Saisonstart einen Wechsel auf der Bank des TSV Zusmarshausen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga verpflichtete man Christoph Kehrle vom Nord-Kreisligsten FC Pfaffenhofen/Untere Zusam als Spielertrainer. Zu den Saisonzielen wollte er sich wie sein Gegenüber Fuchs nicht äußern: „Die, die es wissen müssen, wissen es. Wir freuen uns auf die Saison und sind auf alle Spiele heiß.“ Doch es ist kein Geheimnis, dass beide Trainer am Ende oben mitspielen wollen. Gestern konnte Kehrle, der normalerweise die Defensive verstärkt, seiner ersatzgeschwächten Mannschaft (es fehlten sechs Stammspieler) auf dem Spielfeld nicht helfen. Auch er musste verletzungsbedingt pausieren. So sah er diesmal, wie sein Kollege Jürgen Fuchs, vom Seitenrand einen nervösen Beginn beider Teams. Wie es sich für ein Derby gehört, gingen alle Akteure aggressiv in die Zweikämpfe. Was er von seinen Spielern auf dem Platz verlangte, zeigte Kehrle auch an der Seitenlinie: viele Emotionen. So viele, dass er vom Schiedsrichter ermahnt wurde. Der erfahrenere Fuchs ging es da etwas gelassener an.
Spielerisch brachten dabei beide Mannschaften vor rund 130 Zuschauern nur wenig Chancen zustande. Eine große Möglichkeit der Gäste vereitelte der Zusser Torhüter Felix Häberl in der 37 Minute. Mit einem leistungsgerechtem 0:0 ging es für beide Mannschaften in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde es dann turbulenter. Nach einem Pfostenschuss von Manuel Rosam bekam der Diedorfer Abwehrspieler Benedikt Wellkamp den Ball an die Brust und lenkte ihn unglücklich zum 1:0 für die Gastgeber ins eigene Tor (61.) ab. Nur eine Minute später hatte Valentin Jaumann die Chance zum vorentscheidenden 2:0 auf dem Fuß. Er verfehlte das Tor aber nur knapp.
In der Schlussphase setzte dann Diedorfs Coach Jürgen Fuchs auf totale Offensive. Doch weder Kapitän Maximilian Ebert noch Dennis Czifra nützten ihre Chancen zum 1:1. So kam es, wie es kommen musste. Als sich der Diedorfer Benjamin Keller in der Nachspielzeit an der Schulter behandeln lassen musste, nützen die Zusser die zahlenmäßige Überlegenheit. Valentin Jaumann erzielte das viel umjubelte 2:0 (90+3.).
TSV Zusmarshausen: Häberl - Winkler, Kuchenbaur, Demharter, Laubmeier, Neff (75. Yildiz), Rosam, Müller, Stoeckle, Belak (83. Goerens), Jaumann
TSV Diedorf: Huber - S. Ströhl (64. Frank), Wellkamp (83. Horter), Czifra, Mayer, Keller, Ebert, Hartjung, Ott (73. Wolfinger), Schmid, Sandner
Tore: 1:0 Wellkamp (61./Eigentor), 2:0 Jaumann (90.+3) Zuschauer 137
Schiedsrichter Keil

Aufrufe: 022.8.2016, 17:23 Uhr
Sina Götz /LABOAutor