2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligavorschau
George Mbiyavanga (Mitte) und seine Mitspieler des SV Lohmar hoffen im Spiel gegen RW Merl auf eine Kehrtwende., Foto: Bröhl
George Mbiyavanga (Mitte) und seine Mitspieler des SV Lohmar hoffen im Spiel gegen RW Merl auf eine Kehrtwende., Foto: Bröhl

Ein Derby zur rechten Zeit

Der FSV tritt beim Lokalrivalen Wahlscheider SV an

Verlinkte Inhalte

Als einziges noch siegloses Team geht der Fußball-Bezirksligist 1. FC Niederkassel in der Staffel 2 ins Spiel gegen den SC Uckerath. In Wahlscheid kommt es zum Derby zwischen dem WSV und Neunkirchen-Seelscheid. Die Partien des SV Bergheim gegen Lindenthal-Hohenlind und von Spich gegen Altenberg wurden wegen des Mittelrheinpokals verschoben.

Wahlscheider Sportverein 1945 - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:00)

Schiedsrichter: Mark Herrmann Vegas

Mit dem Sieg in Meckenheim konnte der WSV Selbstvertrauen für das Derby tanken. Auch ohne die Brüder Konstantin und Lukas Winterschladen sowie Sven Schneeweis lieferten die Gelb-Schwarzen eine gute Vorstellung ab. Auch die Derby-Statistik spricht für Wahlscheid: Der WSV gewann drei der letzten vier Spiele gegen den FSV. Nach nur einem Zähler aus den beiden Spielen gegen den SSV Bornheim und Fortuna Bonn ist die Stimmung im Seelscheider Lager derweil gedrückt. Schließlich wollte sich das Team von FSV-Coach Sascha Mühlmann vor dem Derby in Wahlscheid oben festsetzen. Angesichts der momentanen Stimmungslage kommt dem FSV das Derby aber gerade recht. „Mit einem Sieg wären alle Wunden geheilt. Meine Jungs brennen auf das Spiel”, sagt Mühlmann.



1. FC Niederkassel - SC 1922 Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Ramtin Rozehkhan-Arab

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen beider Teams vor dieser Partie kaum sein. Während der sieglose FCN zuletzt eine 1:7-Packung in Oberkassel kassierte, triumphierte der SCU mit 5:1 gegen den bisherigen Tabellenführer SV Lohmar. Trotz aller Nackenschläge behält man in Niederkassel die Ruhe. Der Vorsitzende Marc Pfister stellte schon vor Wochen klar, dass die Saison eine ganz harte Probe für Verein und Mannschaft werden würde.

In Uckerath herrschte nach dem Sieg gegen Lohmar und dem damit verbundenen Sprung an die Spitze indes Eitel Sonnenschein. Coach Fatih Özyurt hielt seinem Team aber bereits am Dienstag im Training vor Augen: „Wenn wir nicht über die vollen 90 Minuten konzentriert und engagiert zu Werke gehen, werden wir uns blamieren. Niederkassel ist besser, als es die Platzierung vermuten lässt — und keineswegs Kanonenfutter.” Verzichten muss Özyurt weiterhin auf den verletzten Andreas Bogdanow und den im Ausland weilenden Mike Doktorczyk.



ASV Sankt Augustin 1956 - VfL Meckenheim 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Mustafa Özdemir (BW Köln)

Groß war die Freude des ASV-Trainers Stephan Wilkes und seiner Elf über den ersten Saisonsieg in Bornheim. Zwar leidet der ASV auch weiterhin unter der dünnen Personaldecke, doch mit der Rückkehr von Edin Mujezinovic hat Wilkes immerhin eine offensive Alternative mehr. Gegen den Mitaufsteiger will man nun unter allen Umständen den nächsten Dreier einfahren. „Wir müssen gegen Meckenheim nachlegen, ansonsten war der Sieg in Bornheim nichts wert”, sagt Wilkes.



SC Fortuna Bonn 1904/50 - FC Hertha Rheidt 1916 (So 15:15)

Schiedsrichter: Thomas Eßer (Wipperfürth)

Nach zwei Niederlagen in den beiden ersten Saisonspielen schien der Bezirksliga-Weg für den Aufsteiger Rheidt ein ganz steiniger zu werden. Nach acht Spielen hat sich das Team von Trainer Holger Adenheuer aber mit stolzen 15 Punkten auf Platz vier vorgearbeitet. Auch bei Fortuna Bonn will das Team nun Zählbares einfahren. Angreifer Florent Muja kehrt ebenso in den Kader zurück wie Adrian Sadowski nach seiner Rotsperre.



SV 1919 Lohmar - SV Rot-Weiß Merl (So 15:15)

Schiedsrichter: Oktay Erduran (SV Gremberg)

Nach den beiden klaren Niederlagen in den Topspielen bei TuRa Oberdrees (2:4) und in Uckerath (1:5) zeigt die Formkurve im Lohmarer Lager nach unten. Der Verlust der Tabellenführung hat für Coach Thomas Gärtner dabei aber überhaupt keine Bedeutung. Vielmehr macht ihm die Defensivschwäche Kopfzerbrechen. Dass Abwehrspieler Jimmy Mbiyavanga beim Spiel in Uckerath verletzt ausgewechselt werden musste, macht Gärtners Sorgen nicht gerade kleiner. Ob der 21-Jährige im wichtigen Spiel gegen den Absteiger auflaufen wird, ist fraglich.



FC Hennef 05 II - Oberkasseler FV 1910 (So 12:30)

Schiedsrichter: Ali Alpaydin (SV Bergfried)

Nach dem 5:0-Erfolg gegen den SV Wachtberg schwärmte FC-Coach Michael Theuer in den höchsten Tönen von seiner Elf: „Es war schon im Training zu erkennen, wie gut die Jungs drauf sind. Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Auch gegen Oberkassel spielen wir auf Sieg, auch wenn das Team meines Freundes Ralf Jauernick ein ganz starkes ist.” Wegen einer Rotsperre fehlt Edon Klinaku.



SV Frielingsdorf 1925 - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Arya Parvaresch (SV Bossend.)

Die ohnehin schon angespannte Personalsituation bei den 05ern hat sich durch die Gelb-Rot-Sperre von Maxim Vlasyuk verschärft.

Aufrufe: 08.10.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor