2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Ein „David gegen Goliath“ Spiel

Viele richtungsweisende Partien in der Kreisliga B Süd

Verlinkte Inhalte

Wie bereits gestern berichtet, startet der 6. Spieltag in der Kreisliga B Süd bereits am heutigen Freitag mit dem Duell FC Großeneder/Engar - SV Hohenwepel. In diesem Duell könnte die Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein, da Großeneder bis jetzt jeden Punkt aus den bisherigen 5 Spieltagen holen konnte und Hohenwepel noch keinen einzigen. Ausgeglichener geht es an diesem Spieltag beispielsweise bei der Partie Diemel-Süd gegen Manrode zu, da hier zwei Mannschaften aufeinander treffen, die mit je 6 Punkten beide noch in der Findungsphase der jungen Saison stecken. In dem Spiel Willebadessen gegen Warburg tritt mit den Hausherren am Sonntag das zweite Team ohne Punktverlust gegen einen Aufsteiger an. Auch die Mannschafen aus Siddessen, Gehrden und Neuenheerse haben am vergangen Doppelspieltag einen positiven Trend gezeigt und keine Punkte liegen lassen. Die Gegner dieser Teams sind am 6. Spieltag Desenberg, Borgentreich II und Dalhausen. In der Begegnung SG Bühne/Körbecke - FC Germete-Wormeln II werden die Hausherren zeigen müssen, dass die zweistellige Niederlage gegen Diemel-Süd vom letzten Sonntag nur ein Ausrutscher war und in der letzten Partie dieses Spieltags tritt die SG Nörde/Ossendorf, als bislang bester Aufsteiger, gegen die Reserve von Peckelsheim an.

SuS Gehrden/Altenheerse – VfR Borgentreich II

Während bei Borgentreichs Reserve in dieser Begegnung einige Spieler wieder einsatzfähig sind, die es letzte Woche nicht waren, muss Gehrden auch weiterhin auf wichtige Spieler verzichten. Die beiden Trainer bilanzieren die Situation folgendermaßen: „Einige werden weiterhin ausfallen, da müssen wir schauen wer wieder dabei ist. Definitiv fehlen wichtige Spieler. Aber wir haben am letzten Wochenende gezeigt, dass wir Ausfälle kompensieren können. Von daher ist unser Ziel der vierte Sieg in Serie.“, sagt Michael Puhl, Gehrdens Trainer. „Das Lazarett lichtet sich weiter, jetzt müssen wir die Spieler wieder integrieren. Wenn uns das gut gelingt und wir vor allem vor dem Tor unsere Chancen nutzen ist auch gegen Gehrden etwas drin. Das wird aber sehr schwer. Gehrden ist sehr heimstark und hat eine starke Mannschaft. Da müssen wir uns voll reinhängen.“, so Borgentreichs Trainer Matthias Wegener.

FC Neuenheerse/Herbram - SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe

„Uns erwartet am Sonntag mit Neuenheerse ein weiteres Top Team der Liga. Sie haben einen sehr guten Saisonstart hingelegt und wollen diesen sicherlich auch ausbauen. Wie gut sie in der Breite aufgestellt sind zeigt u.a., dass sie nach fünf Spielen schon 10 verschiedene Torschützen in ihrem Kader haben. Wir sind nach den beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende gefordert und müssen wieder zurück in die Spur finden. Dieses wird aufgrund der personellen Situation nicht ganz einfach, da wir momentan sehr viele Verletzte und angeschlagene Spieler haben. Deshalb rechnen wir mit einem schweren Spiel, in das wir unbedingt mit der richtigen Einstellung gehen müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen.“, analysierte Dalhausens Trainer Serhat Kara vor der Partie. Karsten Wollförster, der Kapitän des FC Neuenheerse/Herbram, erläuterte: „Uns fehlen ein paar Spieler, da Dalhausen es nicht geschafft hat zu verlegen. Es wird wohl ein erster Gradmesser werden. Wir spielen aber zuhause und wollen deshalb die drei Punkte am Platz behalten.“

SF Warburg 08 II – TuS Willebadessen

Yaprak Süleymann, Trainer der noch ungeschlagenen Willebadessener, blickt zuversichtlich auf den 6. Spieltag: „Ein paar Verletzte haben wir an diesem Sonntag, aber das spielt keine Rolle mehr, da wir einen großen Kader haben. Über das Spiel gegen Warburg 2 kann ich leider nicht allzu viel sagen, aber ich wünsche den Warburgern viel Erfolg in der B-Liga. Ich weiß, dass wir um jeden Punkt kämpfen müssen und keine Punkte geschenkt bekommen. Ich hoffe, dass wir mit dem Kunstrasen schnell klar kommen und die Punkte mitnehmen.“ Warburg wird jedoch sicherlich auch alles daran setzen, die 3 Punkte auf dem heimischen Sportplatz zu behalten.

SC Manrode – SG Diemel-Süd

„In der Partie am kommenden Sonntag sehe ich unseren Gegner aus Manrode auf Grund des Heimvorteils leicht favorisiert. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich keine Punkte verschenken und gehen nach dem zweistelligen Sieg vom letzten Spieltag auch mit Rückenwind in die Partie. Alles in allem erwarte ich eine Begegnung auf Augenhöhe, da beide Teams gleich viele Punkte geholt haben und selbst die geschossenen und kassierten Tore sich die Waage halten. In Heimspielen hat Manrode in den letzten Jahren immer gut gegen uns ausgesehen, aber das wollen wir Sonntag ändern. Wir können auf einen breiten Kader zurückgreifen und einen Punktgewinn halte ich in diesem Spiel für sehr realistisch.“ erklärte Jürgen Koch, Vorsitzender der SG Diemel-Süd, vor dem Spielgeschehen. Patrick Oestreich, Trainer des SC Manrode ist vor dem Spiel mit Hinblick auf die Kaderdichte ein wenig besorgt: „Leider entspannt sich unsere Personallage zur Zeit nicht wirklich. Kommt ein angeschlagener Spieler wieder dazu, haben wir gleich den nächsten zu beklagen. Ich weiß wahrscheinlich erst kurz vor Anpfiff wer wirklich einsatzfähig ist. Zudem kommt am Sonntag ein Gegner zu uns der am letzten Spieltag richtig Fahrt aufgenommen hat und hoch gewonnen hat. Wir werden natürlich trotz aller Ausfälle dagegen zu halten wissen und wollen den dritten Heimsieg der Saison holen!“

SG Bühne/Körbecke – FC Germete-Wormeln II

Nach der heftigen Niederlage, vom letzten Sonntag, hat die SG etwas gutzumachen, dies sieht auch Atacan Okur so: „Unser Gegner, die Reserve von Germete, hat diese Saison keinen guten Start erwischt, daher ist davon auszugehen, dass sie alles versuchen werden, um ihren ersten Dreier gegen uns einzufahren. Personell hat sich die Lage bei uns noch immer nicht gebessert. Vom Doppelspieltag sollte uns die Leistung gegen Willebadessen Mut machen, da haben wir gut gespielt, aber aus der Partie gegen Diemel-Süd haben wir einiges wiedergutzumachen. Deshalb werden wir alles dafür tun, unserem Publikum die drei Punkte zu liefern.“

Kämpferisch gibt sich, Germetes Coach, Stefan Branke: „Ein Punkt nach fünf Spieltagen spricht eine deutliche Sprache, dennoch stimmte in den letzten beiden Partien zumindest die Einstellung. Der Kader wird weiterhin nicht vollständig sein. Es dauert noch eine Weile bis Verletzte beider Teams zurückkehren werden. Nach Körbecke fahren wir dann wie immer, wir haben 14 Akteure im Kader und nichts zu verschenken.“

SG Siddessen/Niesen – SG Blau-Weiß Desenberg

Die SG Siddessen/Niesen hat das Maximum an Punkten aus dem Doppelspieltag mitnehmen können und hat zudem beide Heimspiele für sich entscheiden können, dementsprechend selbstbewusst äußerte sich Andre Ludwig, Spielertrainer der SG Siddessen/Niesen, im Vorfeld der Partie: „Leider hat sich Benedikt Otto vor einer Woche am Fuß verletzt, hier besteht der Verdacht auf eine Fraktur. Ansonsten kann ich so ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Zum Gegner kann ich nicht viel sagen, aber wir wollen unseren Lauf solange wie möglich fortsetzen. Letzte Woche haben wir schon sehr gut gespielt, aber Desenberg wird ein anderes Kaliber. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass wir auch gegen diesen Gegner punkten können.“

Da sich aber auch die Gäste im Aufwind befinden erwartet Dieter Olejak, Trainer der Gäste eine ausgeglichene Partie: „Wenn möglich wollen mit zwei Siegen abgeschlossen und werden voller Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Das werden wir allerdings auch. Wenn man sich die Ergebnisse in der Liga ansieht, dann kann jeder jeden schlagen. Ich glaube es wird eine enge und spannende Begegnung. Personell müssen wir auf Hannes Peine verzichten und hinter Benjamin Pommerenke steht noch ein Fragezeichen. Er hat Knieprobleme. Michael Hillebrand hingegen, der letzten Sonntag pausierte, ist wieder dabei.“

SG Nörde/Ossendorf – FC Peckelsheim/Eissen/Löwen II

Nach zwei Niederlagen in Serie möchte der FC P-E-L II endlich wieder dreifach Punkten, TrainerViereck sagte vor der Partie: „Wir wollen unseren Aufwand, den wir betreiben, endlich wieder belohnen. So eindeutig wie unsere beiden letzten Gegner es beschrieben haben war es nicht. Die Jungs sind heiß, eine gute Trainingsbeteiligung spiegelt die gute Stimmung im Team wieder. Wir wollen am Sonntag wieder einen Dreier einfahren.“

Aber auch die SG Nörde/Ossendorf möchte nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder Grund zum Jubel haben. "Uns trennt nur ein Punkt. Wir wollen aber auf eigenem Platz, drei Punkte nachlegen. Nach dem schlechten Spiel vom vergangenen Sonntag, wollen wir uns jetzt natürlich von einer ganz anderen Seite zeigen. Dabei helfen uns drei bis vier Spieler die in den vergangenen Wochen gefehlt haben, aus diesem Grund bin ich recht zuversichtlich, dass wir gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen was holen können, zumal es auch ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt sein könnte. Fehlen werden uns die Langzeitverletzten Timotheus Laudage und Rudolf Fischer, trotzdem werden wir Sonntag eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.

Aufrufe: 02.9.2016, 15:30 Uhr
Alexander Bendfeld / Foto: FuPa HxAutor