2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Andre Thoben (Hansa Friesoythe) könnte für längere Zeit ausfallen. Szepanski
Andre Thoben (Hansa Friesoythe) könnte für längere Zeit ausfallen. Szepanski

Ein brisantes Duell an der Landesliga-Grenzlinie

Zwei Tabellennachbarn unter sich, die zuletzt ihre Plätze getauscht haben. An diesem Sonntag (15 Uhr) tritt Hansa Friesoythe ...
beim SV Holthausen-Biene an, beide Teams sind punktgleich in der Fußball-Landesliga.

Doch die Gäste haben leichte Vorteile, reichte ihnen doch ein 0:0 nach einem guten Spiel gegen den VfL Oythe, um den ersten Abstiegsplatz an ihren kommenden Gastgeber zu überreichen, der obendrein nach seiner 1:3-Niederlage bei Kickers Emden im Jahr 2017 alle drei Punktspiele verloren und dabei mittlerweile zwei Spiele mehr als Friesoythe absolviert hat.

Auf diesen Fakten ruht auch Hansa-Trainer Hammad El-Arab, der die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff nur zwei Treffer aus den letzten acht Spielen zwar sehr bemängelt, aber angesichts der knallharten Situation in der Landesliga mit fünf Absteigern auch Geduld und Nervenstärke einfordert.

"Sicherlich werden uns Unentschieden allein nicht retten können. Aber meine Mannschaft ist in der Defensive sehr stabil und hat gegen Oythe einige gute Angriffe gezeigt. Es fehlte nur das erlösende Tor", sagt El-Arab, der allerdings die Schlussviertelstunde auch als Warnung verstanden sehen will. Denn da habe sein Team es im Angriff zu sehr mit der Brechstange probiert, die Gefahr von Kontern heraufbeschworen, so dass die Partie da hätte verloren werden können. "Wenn es vorne nicht klappt, muss eben auch ein 0:0 reichen", setzt der Chef auf der Hanse-Kogge auf die Eichhörnchen-Methode, zumal jetzt die heiße Phase der Saison mit elf Punktspielen in acht Wochen auf Friesoythe zukommt.

Da sind personelle Ausfälle noch weniger willkommen, vor allem wenn sie die so solide Abwehr des Tabellenelften aus Friesoythe betrifft. Andre Thoben dürfte nach seiner Sprunggelenkverletzung länger ausfallen, während Gerrit Thomes nur eine Spielsperre absitzen muss. So werden Felix Tönnies, der seinen Trainingsrückstand aufgearbeitet hat, und Denis Bröring ins Team rücken und sollen weiter für Stabilität sorgen. Die wird vor allem auch bei Standards dringend erforderlich sein, wenn der baumlange Frank Gerdelmann, sonst Bienes Abwehrchef, nach vorne geht, um, wie beim 2:2-Hinspiel zum 1:1 zu treffen.

Aufrufe: 031.3.2017, 16:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor