2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Zuversicht sieht anders aus: SCU-Coach Fatih Özyurt, Foto: M./Weingarten
Zuversicht sieht anders aus: SCU-Coach Fatih Özyurt, Foto: M./Weingarten

Ein brisantes Derby zum falschen Zeitpunkt

Verlinkte Inhalte

Vor dem Duell zum Bezirksliga-Auftakt mit dem SV Lohmar zweifelt Trainer Fatih Özyurt an der Form seiner Uckerather Elf. Insgesamt spielen in dieser Saison elf Vertreter aus dem Sieg-Kreis in der Bezirksliga.

Rhein-Sieg-Kreis. Nach wochenlanger Vorbereitung wird es am Sonntag wieder ernst für die Bezirksliga-Fußballer. Gleich elf Sieg-Mannschaften sind mit von der Partie. Die Favoritenfrage in der Staffel 2 ist ungeklärter denn je, erscheint doch kein Team als Übermannschaft. Die Experten rechnen mit einem Dreikampf zwischen den Landesliga-Absteigern Siegburg 04 und VfL Rheinbach sowie dem SC Uckerath. In der Staffel 1 tritt die Siegburger Zweitvertretung als einziges hiesiges Team gegen Teams aus den Kreisen Köln und Oberberg an. In der Staffel 2 kommt es gleich am ersten Spieltag zu drei brisanten Derbys.

SC Uckerath — SV Lohmar

Mit großen Sorgen geht der Uckerather Coach Fatih Özyurt in die anstehende Spielzeit, an dessen Ende viele SCU-Anhänger den Landesliga-Aufstieg erwarten. Nicht nur das jüngste Pokal-Aus im Duell beim A-Ligisten SSV Kaldauen, als der SCU laut Özyurt an der eigenen Arroganz scheiterte, stößt dem Coach immer noch sauer auf. Auch der wochenlange verletzungsbedingte Ausfall von Keeper Sascha Heidinger und Toptorjäger Kevin Müllerke bereiten ihm Kopfzerbrechen. Zudem muss der Coach auf Urlauber Arnold Rausch verzichten. Für Özyurt kommt das Derby gegen das Team seines speziellen Freundes Ralf Winiarz zum völlig falschen Zeitpunkt. „Ich bin momentan absolut unzufrieden. Wir sind lange noch nicht da, wo wir hin wollen. Dass unsere Findungsphase so lange dauern würde, hätte ich nicht gedacht.”

Dass Lohmar mit gefletschten Zähnen in die Bubi-Gilgen-Arena einlaufen wird, steht für Özyurt außer Frage. „Lohmar will sich für das letztjährige 1:6 revanchieren. Ich erwarte ein hartes Spiel”, sagt der SCU-Trainer. Mit einem 5:2-Testspielsieg gegen den A-Ligisten VfR Hangelar tankte der SV Lohmar unter der Woche kräftig Selbstvertrauen. Für Winiarz ist die gelungene Generalprobe aber kein Anlass zu übertriebenem Optimismus, schließlich reist der SVL ohne Sturm nach Uckerath. „Uns fehlen mit Connor Kaiser, Lukas Timmer, Constantin Halpaus, Philipp Menzler und Maicol Felline fünf Offensivkräfte. Was die Vorbereitung angeht, hängen wir eh zwei Wochen hinterher. Von daher wäre ich mit einem 0:0 schon zufrieden”, erklärt Winiarz.

SV Bergheim — SV Menden

Mit dem Derby gegen Menden gibt Bergheims neuer Coach, Marcus Korek, sein Debüt am Krausacker. Mit einem 1:0 gegen den VfB Linz glückte die Bergheimer Generalprobe. Trotzdem plagen Korek einige Probleme: „Kaum ein Spieler hat die komplette Vorbereitung durchtrainiert. Zudem ist der Einsatz von Martin Maubach, Vladimir Teschner und Riccardo Vetere fraglich.”

Mit ähnlichen Sorgen im Gepäck reist Mendens Coach Nico Schmied nach Bergheim: „Uns fehlen mit Pascal Menden, Attila Inan und Alexander Kluxen drei Verteidiger.” Das Fehlen von Sebastian Rohn (Rotsperre) tue besonders weh. „Aber das ist auch die Chance für die anderen Spieler, sich zu zeigen”, betont Schmied.

Wahlscheider SV — SV 09 Eitorf Anders wie viele seiner Trainerkollegen ist der Wahlscheider Coach Gerd Klink mit der Vorbereitung zufrieden: „Die Pause war zwar relativ kurz, doch wir gehen gut vorbereitet in die neue Saison. Alle Spieler sind fit.” Vor den 09ern hat Klink zwar Respekt, aber keine Angst. „Wir müssen von Beginn an unser Potenzial abrufen — dann sollte es auch klappen”, sagt er.

Der Aufsteiger von der Oberen Sieg reist derweil gut vorbereitet zum WSV. Zwar fehlen Sascha Weber, Dimi Mosebach und Torsten Ballnus, jedoch strotzen die Blau-Weißen vor Selbstvertrauen. Co-Trainer Ralf Weber erklärt: „Wir fahren nicht nach Wahlscheid, um den Spielpartner abzugeben. Wir wollen mindestens einen Punkt holen.”

Aufrufe: 014.8.2014, 18:35 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor