2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Ein bisschen wie Nach-Hause-Kommen"

Kurt und Polensky folgen auf Elmimouni

Die SG Kaarst hat nur eine Woche nach dem Rücktritt von Mo Elmimouni als Trainer der ersten Mannschaft Ersatz gefunden. Yasar Kurt und Sascha Polensky werden die Mannschaft in der Rückrunde übernehmen.
Am vergangenen Samstag einigte sich der Vorstand der SG Kaarst mit den beiden Trainern über ein Engagement. Vorerst bis zum kommenden Sommer sind die beiden ehemaligen Spieler der SG für die Belange der ersten Mannschaft verantwortlich.

"Es ist einfach überragend, wieder ein Teil der SG-Familie zu sein. Es ist zwar gerade erst offiziell, aber ich habe schon zahlreiche positive Nachrichten und Glückwünsche von Kaarster Jungs bekommen. Wir fühlen uns willkommen", sagte Kurt, nachdem er der Mannschaft am Dienstagabend als neuer Trainer präsentiert worden war. "Ich freue ich sehr. Es ist ein bisschen wie Nach-Hause-Kommen. Ich freue mich auf die Aufgabe und es ist echt schön, wieder am Kaarster See zu sein", ergänzte Polensky.

Natürlich sei die sportliche Situation schwierig, sagte Kurt. "Aber wir haben noch 15 Spiele, in denen 45 Punkte zu vergeben sind. Es gilt für uns, die Kräfte zu bündeln, zusammenzurücken und eine Einheit zu werden. So wie Sascha und ich das von der SG kennen. Sollte uns das gelingen und wir können diesen Teamspirit entfachen, werden wir über dem Strich landen. Die Mannschaft hat zweifelsohne genügend Qualität, aber es wird sicher kein Selbstläufer", sagte Kurt weiter: "Da gehört sehr viel Arbeit zu und da werden Sascha und ich vorne weg gehen."

Lange überlegen mussten Kurt und Polensky nicht, als die Anfrage der SG kam. "Das ging recht schnell am Samstagvormittag. Die SG ist ein gut geführter Verein mit einer guten Struktur und viel Potenzial. Die Vorstellungen der Verantwortlichen decken sich mit unseren", sagte Kurt. Am 22. Januar bittet der neue Übungsleiter seine Mannschaft zum ersten Training. Zuvor steht allerdings am 4. und 6. Januar die Kreishallenmeisterschaft auf dem Programm. "Da kicken wir aber nur just for Fun", sagte Kurt.

Kurt spielte von 2008 bis 2011 für die erste Mannschaft der SG und sammelte viele Erfahrungen in der Ober- und Verbandsliga. Sogar im DFB-Pokal lief Kurt bereits zweimal auf. Polensky spielte viele Jahre für die zweite Mannschaft der SG Kaarst. Für beide ist die Rückkehr als Trainer also eine Herzensangelegenheit,

"Ich hoffe, dass mit den beiden ein bisschen Ruhe im Verein einkehrt und das Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich erreicht wird", sagte Abteilungsleiter Reinhard Heich.

Kurt und Polensky trainierten bis zum 4. November diesen Jahres den Kaarster Bezirksliga-Gegner SV Lohausen, ehe der Vorstand der Düsseldorfer ihnen mündlich mitteilte, dass man die Zusammenarbeit beenden möchte.

Aufrufe: 020.12.2016, 13:15 Uhr
seegAutor