2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Ein besseres Ergebnis wäre drin gewesen"

Julian Steinitz, Vizekapitän des MSV Moers im FuPa-Wintercheck

Mit 17 Punkten liegt der MSV Moers auf dem Relegationsplatz in der Bezirksliga, Gruppe 4. Julian Steinitz äußert sich als Vizekapitän im FuPa-Schnellcheck zur Rückrunde zum großen Ziel Klassenerhalt, der frühzeitig erreicht werden soll.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Julian Steinitz: Unser Ziel war es mit 20 Punkten in die Winterpause zu gehen. Nach der Niederlage im letzten Spiel beim GSV Moers haben wir dieses Ziel leider knapp verpasst.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Steinitz: Meiner Meinung nach wäre ein besseres Ergebnis drin gewesen, da wir einige Punkte erst kurz vor Spielende haben liegen lassen. Aber das bringt uns natürlich auch nicht weiter. Im Endeffekt ist es ja egal, wie und wann man die Punkte liegen lässt.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Steinitz: Wir haben einige noch junge Spieler, die erstmal reinfinden mussten. Dies ist ihnen aber bisher gut gelungen.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Steinitz: Da wäre wohl Abdelaziz Zenzoul zu nennen, der immer mal wieder mit kleineren und größeren Wehwehchen zu kämpfen hat. Bei ihm mag es daran liegen, dass er mittlerweile ein stolzes Fußballeralter erreicht. Sonst hatten wir wohl nicht mehr Verletzungspech als andere Mannschaften, man muss immer mit dem ein oder anderen Ausfall rechnen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Steinitz: Dazu habe ich leider keine Informationen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Steinitz: Ende Januar fängt die Vorbereitung an. Zu den Highlights im Winter zählt sicher der Moerser Stadtpokal. Wenn die Halle wieder bis auf den letzten Platz gefüllt ist und man vor der aufgeheizten Kulisse spielen kann, ist das toll. Ansonsten sind natürlich die Testspiele, insbesondere gegen höherklassige Mannschaften, ein Highlight.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Steinitz: Wir spielen beim Moerser Hallenstadtpokal.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Steinitz: Das Ziel kann nur sein sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen und frühzeitig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Steinitz: Das ist eine sehr tragische Entwicklung. Vor allem wenn man betrachtet, dass "Täter" immer jünger werden. Dass es aufgeheizte Gemüter während des Spiels gibt, ist normal. Man sollte sich danach aber immer in die Augen schauen und sich die Hand reichen können. Letztenendes handelt es sich doch nur um Sport und ein Hobby, das uns allen Spaß bringen soll!

Aufrufe: 023.1.2017, 15:02 Uhr
redAutor