2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die erste Eppelsheimer Mannschaft hat den Klassenerhalt in der A-Klasse schon fast sicher. Öffnet die Tür für die Zweite, die dadurch in die B-Klasse aufsteigen dürfte. F: Wolff
Die erste Eppelsheimer Mannschaft hat den Klassenerhalt in der A-Klasse schon fast sicher. Öffnet die Tür für die Zweite, die dadurch in die B-Klasse aufsteigen dürfte. F: Wolff

"Ein Aufstieg wäre schwachsinnig"

Trainer Christian Miller hält nicht viel von einem möglichen Aufstieg vom VfL Eppelsheim II +++ Auswärtsspiel in Westhofen

Aufstieg für den VFL Eppelsheim II? Lieber nicht, sagt Christian Miller, Trainer der ersten Eppelsheimer Mannschaft, die in der A-Klasse spielt. Aus seiner Sicht wäre ein Aufstieg in die B-Klasse „schwachsinnig.“ Er schätzt die Qualität in dem Kader so ein, dass die Zweite eine Klasse höher „untergehen würde“, was maßgeblich mit der Trainingsbeteiligung zusammenhängt: „Wie willst du dein Niveau verbessern, wenn du nicht ins Training kommst?“ Gerne würde der Coach den einen oder anderen mehr unter der Woche begrüßen dürfen. Doch scheinbar, so vermutet er, sind seine Übungseinheiten „zu anstrengend.“

Trotz aller Bedenken würde Miller der zweiten Mannschaft den Aufstieg aber natürlich „gönnen.“ Bei einem Gang in die nächsthöhere Klasse glaubt der Trainer nicht daran, dass sich besonders viele talentierte Spieler aus der Umegbung dem VfL anschließen würden. Miller: „Wir können nichts bieten. Bei uns gibt es kein Geld. Und wer geht zu einer zweiten Mannschaft, die unten rumgurken würde.“

Tabellenspitze nicht aus den Augen verloren

Das Schönste wäre für ihn eine Teilnahme an der Relegation, um nochmal zwei Spiele vor größerer Kulisse zu haben. Einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze können die Eppelsheimer nun am Sonntag bei der TG Westhofen II machen. Miller geht davon, dass das kein Stolperstein sein wird. Der Wille jetzt das Maximum herauszuholen, ist da: „Sie wollen nach vorne und schauen immer, wie hat Eich gespielt. Sie haben das nicht aus den Augen verloren.“

Gemindert wurde die Motivation auch nicht dadurch, dass der eigene Platz für viele Spielausfälle gesorgt hat. Noch immer stehen drei Nachholspiele aus. Durch drei Dreier in diesen Partien könnte Eppelsheim II mit Spitzenreiter Eich II gleichziehen. Theoretisch könnte ja auch der dritte Platz die Aufstiegschance erhalten, da Germania Eich in der A-Klasse dem Abstieg noch nicht entgangen ist. Mittlerweile können die Fußballer ihren Rasenplatz auch wieder voll nutzen: „Er hat seine Zeit gebraucht, aber seit zwei Wochen können wir wieder regelmäßig auf dem Platz trainieren und spielen.“ In der Zwischenzeit habe der VfL seine Trainingseinheiten auf dem Bolzplatz ausgeführt.

Kein einfaches Auswärtsspiel für Eich II

Kein einfaches Auswärtsspiel hat der Tabellenführer, muss zu SW Mauchenheim II. Die SG Wiesbachtal II sollte dagegen gegen TuS Weinsheim III drei Punkte einfahren. Auch TuS Biebelnheim II dürfte bei der SG Wöllstein/Siefersheim II einen Auswärtssieg feiern. Außerdem reist Rheingold Hamm II zur TSG Gau-Bickelheim II, begegnet die SG Dautenheim-Esselborn II der SG Flomborn/Ober-Flörsheim II und hat der FSV Osthofen II den VfR Alsheim II zu Gast.

Aufrufe: 018.4.2015, 15:30 Uhr
Nico BrunettiAutor