2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Ein Aufsteiger mit besonderer Qualität

TuS Bersenbrück: Trainer Dahech hat die Qual der Wahl*

Das Votum der User von FuPa.net/weser-ems fällt eindeutig aus: Der TuS Bersenbrück gehört zu den Favoriten in der kommenden Landesligasaison. Spätestens nach dem Transfer von Ex-VfL-Profi Emil Jula zu den Hasestädtern ist das Team von Trainer Farhat Dahech in aller Munde. Gelingt dem Aufsteiger etwa dasselbe Kunststück wie dem TuS Lingen in der Vorsaison?

Dahech selbst lassen die Spekulationen vor dem Saisonstart jedenfalls völlig kalt. „Wir müssen uns erst mal stabilisieren und schnellstmöglich den Klassenerhalt schaffen“, fordert der Aufstiegstrainer, der zunächst auf seinen prominentesten Neuzugang verzichten wird. Der bundesligaerfahrene Jula sei zwar schon gut integriert, müsse aber noch an seiner körperlichen Verfassung arbeiten. Dennoch stellt Dahech klar: „Er wird uns sehr helfen. Nur müssen wir ihn nicht unbedingt sofort spielen lassen.“

Dem akribischen Fußalllehrer bietet sich momentan nämlich die Qual der Wahl. 21 Spieler streiten sich demnach um die begehrten Plätze in der Startelf. Die dürfte neben Eckpfeilern wie Torwart Christoph Bollmann, Abwehrchef Marc Flottemesch oder Außenspieler Frank Placke auch den ein oder anderen Neuzugang enthalten. Neben Jula holte der TuS fünf weitere neue Spieler. Darunter befinden sich mit Burhan Akbulut (BW Merzen), David Leinweber und Torwart Arne Torliene (beide Quitt Ankum) drei sehr junge Spieler. Umso mehr Erfahrung bringen Nico Schwegmann und Gerrit Menkhaus (beide BW Hollage) mit. Schwegmann, der beim Landesligaabsteiger Dreh-und Angelpunkt war, beschreibt Dahech als „sehr intelligenten Fußballer, der den Rhythmus vorgeben kann.“

Ein schneller Spielrhythmus und Gedankenschnelligkeit sind Aspekte, die Dahech immer wieder betont. Im Testspiel gegen den VfL Osnabrück (0:5) deutete seine Mannschaft zumindest in der ersten, torlosen Halbzeit an, dass sie ein hohes Tempo mitgehen kann. Auch in den anderen Testspielen habe die Mannschaft einen sehr positiven Eindruck interlassen. „Aufgrund der hohen Trainingsbeteiligung und der vielen Testspiele haben alle profitiert“, sagt Dahech und geht mit entsprechender Vorfreude in das erste Pflichtspiel am 02. August. Dann trifft Bersenbrück im Rahmen des Bezirkspokals auf den Lokalrivalen Quitt Ankum. „Das wird ein spannendes und faires Nachbarschaftsderby. Wir werden natürlich alles tun um weiterzukommen“, betont der TuS-Coach.

*Dieser Text ist Teil der Sonderseiten der NOZ-Medien zum Saisonstart der Amateurfuballer - zu lesen auch in Ihrer Tageszeitung.

Aufrufe: 029.7.2015, 21:50 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor