2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Ein absoluter Knaller direkt zu Beginn

Oberhausen startet am Samstag gegen Viktoria Köln in die Regionalliga

Verlinkte Inhalte

Das Eröffnungsspiel zur Saison 2015/16 in der Regionalliga West wird am Freitagabend um 18.30 Uhr im Wersestadion in Ahlen zwischen dem Aufsteiger RW Ahlen und Alemannia Aachen angepfiffen. Das eigentliche Topspiel des 1. Spieltages, zumindest wenn man die Abschlusstabelle der letzten Saison zugrunde legt, findet aber definitiv in Köln, im Sportpark Höhenberg, statt.

Dort empfängt der als Aufstiegskandidat Nummer eins gehandelte FC Viktoria Köln nämlich Rot-Weiß Oberhausen - eine absolute Knallerpaarung direkt zu Beginn. Beim Duell Dritter gegen Vierter aus der Saison 2014/15 geht es für beide Teams darum, die starken Leistungen aus der vergangenen Saison und die guten Eindrücke der Vorbereitung zu bestätigen.

Während RWO bei den Testpartien gegen Fortuna Köln, den VfL Bochum oder Fortuna Sittard gute Frühform zeigte, ließ die Viktoria beim Remis gegen Bayer Leverkusen und den Siegen gegen beispielsweise Fortuna Düsseldorf und Heracles Almelo mächtig aufhorchen und zeigte das zweifelsohne immense Potenzial des Clubs. Wie gewohnt, schlugen die Kölner dabei im Sommer auch wieder ordentlich auf dem Transfermarkt zu. Aus Essen kam Sven Kreyer, aus Aachen Tim Jerat, Michael Lejan und Roberto Guirino. Dazu kamen Spieler unter anderem aus holländischer erster Liga, deutscher zweiter Liga und der Talentschmiede des deutschen Rekordmeisters.

Insgesamt also klangvolle Namen, die den Rot-Weißen aus Oberhausen trotzdem keine Angst machen dürften. Denn in der vergangenen Saison konnte die Mannschaft von Andreas Zimmermann gleich in beiden Duellen nach neunzig Minuten siegreich vom Feld gehen. In Köln trafen vor dem Jahreswechsel Patrick Bauder und David Jansen in den letzten zehn Minuten zum umjubelten Auswärtssieg, zu Hause fügten sie der Viktoria mit 3:2 (Tore Gümüssu, Scheelen und Steinmetz) die einzige Rückrundenniederlage im vorletzten Saisonspiel zu.

Und in Sachen punktuelle Verstärkungen war auch die sportliche Leitung der Kleeblätter frühzeitig sehr aktiv und konnte mit zum Beispiel Robin Udegbe, Simon Engelmann und Tim Hermes erfahrene Akteure hinzu gewinnen, die das Team stärker machen. Ergänzt durch einige junge hungrige Spieler verfügt das Trainergespann über eine gute Mischung im Kader. Schwer wiegt vor dem Start natürlich der Ausfall von Routinier Robert Fleßers, aber auch die Viktoria wird im ersten Spiel auf Mittelfeldspieler Tim Jerat verzichten müssen.

Aufrufe: 029.7.2015, 22:57 Uhr
RWOAutor