2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der Einsatz stimmt: Die Wormaten Alan Stulin (links) und Kevin Lahn (am Boden) bremsen den Mannheimer Jonas Strifler.	Foto: Eibner
Der Einsatz stimmt: Die Wormaten Alan Stulin (links) und Kevin Lahn (am Boden) bremsen den Mannheimer Jonas Strifler. Foto: Eibner

Ein Abend zum Genießen

Wormatia gewinnt das Derby beim SV Waldhof nach Rückstand noch mit 3:2

Mannheim. Was für ein Derby: Hektik, eine Kartenflut auf beiden Seiten, fünf Tore, dabei ,,natürlich" auch ein Elfmeter. Und das Beste aus Wormser Sicht: Der VfR Wormatia ist als Sieger daraus hervorgegangen. Beim SV Waldhof Mannheim, immerhin Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Südwest, gewannen die Schützlinge von VfR-Trainer Steven Jones am Freitagabend mit 3:2 (0:1).

Die Voraussetzungen für den VfR waren nicht die besten. Hinten fehlten Benjamin Maas (Knie) und Sebastian Schmitt (schulisch), dazu war der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrte Enis Saiti nicht mit von der Partie. Wormatia-Trainer Steven Jones nahm Marco Metzger in die Innenverteidigung, Alan Stulin zurück auf die Linksverteidigerposition und Sandro Loechelt an die Seite von Fatih Köksal in die ,,Doppelsechs". Trotz der Personalsorgen gab sich der VfR-Coach kämpferisch. ,,Genießen" wollte er das Derby. ,,Dazu gehört aber, dass wir etwas mitnehmen." Seine Überzeugung: ,,Mit einer konzentrierten Vorstellung sind wir immer für eine Überraschung gut."

Zur Halbzeit mit 0:1 hinten

Die erste Überraschung lag auch tatsächlich auf Seiten der Wormaten, für die der auf rechts aufgebotene Kevin Lahn schnell freie Bahn hatte, die Kugel aber übers Quergestänge setzte (2.). Danach war tatsächlich viel Dampf drin, mit Glück und Geschick retteten Metzger und Keeper Tim Paterok bei einer Doppelchance von Marcel Seegert und Hanno Balitsch, die aus kurzer Distanz zum Abschluss kamen (7.).

Noch mal wurde es für den Waldhof-Kasten gefährlich, musste sich Keeper Dennis Broll mächtig strecken, um den Distanzschuss von Köksal zu entschärfen (32.). Gefährlicher waren da aber auf der Gegenseite die Versuche von Ali Ibrahimaj (10, drüber), Gianluca Korte (17., vorbei) und vor allem Christian Mühlbauer. Dessen 28-Meter-Hammer drehte Paterok gerade noch um den Pfosten. Nach der anschließenden Ecke von Korte köpfte Michael Fink zwar noch ans Gebälk. Im Nachschuss versenkte aber Giuseppe Burgio - 1:0 (39.).

Zweite Hälfte, die nächste Überraschung der Wormaten. Wieder war Lahn beteiligt, diesmal als Flankenläufer - und Vorlagengeber von Alper Akcam, der aus kurzer Distanz und sträflich frei einköpfen durfte (49.).

Der SV Waldhof zeigte sich geschockt. Ein grober Fehlpass eröffnete Lahn eine prima Schusschance aufs leere Tor, in das Keeper Broll gerade noch rechtzeitig zurückkehrte (51.). Aber schon drei Minuten später war auch der Waldhof-Keeper machtlos: Auf Ablage von VfR-Kapitän Florian Treske hämmerte Ricky Pinheiro die Kugel in die Maschen.

Weitere fünf Minuten später: Noch eins oben drauf. Weil Waldhof-Verteidiger Jonas Strifler im Strafraum zu ungestüm zu Werke ging, öffnete sich Alan Stulin die Chance zum 3:1. Er traf per Elfmeter - und weil sich der Mannheimer Jannik Sommer nach einem Handgemenge noch ,,Rot" abholte (65.), schien die Sache geklärt.

Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde es aber doch noch mal dramatisch: Auf Vorarbeit von Ibrahimaj besorgte Moris Nag das 2:3 für die Gastgeber, die trotz Unterzahl noch mal das Wormatia-Tor bestürmten. Am Ende war's eine Eckball-Serie, der sich die VfR-Elf erwehren musste - und in der Tim Paterok letztlich die Übersicht behielt. Der Rest war - einfach nur noch ein Genuss.



Aufrufe: 029.4.2016, 22:30 Uhr
Carsten SchröderAutor