2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Eidinghausen-Werste stößt den Bock um

Landesliga: Die Elf von Trainer Christian Scheidies tritt beim 1:0-Erfolg beim Hövelhofer SV als Team auf und verdient sich den Sieg durch Leidenschaft und Willen

Verlinkte Inhalte

Sie mussten liefern und sie haben mit großer Leidenschaft auch geliefert: Sven Redetzky war mit seinem goldenen Tor in der 18. Minute zum 1:0 (1:0)-Auswärtssieg der SV Eidinghausen-Werste beim Tabellenvorletzten Hövelhofer SV der personifizierte Lieferservice. Damit bescherte die Mannschaft von Kapitän Luca Dahlhoff ihrem Trainer Christian Scheidies im zweiten Spiel den ersten Sieg, steigt in der Fußball-Landesliga auf 22 Punkte und spielte endlich mal wieder zu Null. Aufgrund der klareren Torchancen geht der Sieg in Ordnung, spielerische Schönheitspreise mussten bei Dauerregen ohnehin dem Kampf geopfert werden.

In einem vor allem nach der Pause nickligen Spiel mit einigen gelben Karten und knapp fünf Minuten Nachspielzeit mussten die Werster kämpferisch und läuferisch 100 Prozent abrufen, gestatteten dafür den oft zu ungenau anrennenden Gastgebern auch nur Chancen nach Standards. SVEW-Torwart Axel Benus musste bei zwei Freistößen seine Klasse zeigen.
So gesehen war Trainer Christian Scheidies nach seinem ersten „Dreier“ auch zufrieden: „Erst mal bin ich froh, dass das gut gegangen ist. Wir waren klar die bessere Mannschaft und müssen das Ding mit 2:0 oder 3:0 nach Hause fahren.“ Die „Vereinigten“ standen von Beginn an recht sicher, ließen sich dennoch zweimal auf der rechten Abwehrseite böse überlaufen. Einmal eilte Torwart Benus (zu) weit aus seinem Kasten und räumte den SVH-Angreifer Christian Dobrott um, sah schon früh die gelbe Karte (9.). Der folgende Freistoß wurde in letzter Sekunde geklärt, der schnelle Kevin Malena entwischte danach Dahlhoff (12.), doch die aufmerksame Innenverteidigung (Islamaj, Pyntja) löschte die Situation. Die SVEW versuchte ihrerseits bei Ballgewinn schnell umzuschalten: Der laufstarke Cihat Konak kam gut ins Spiel, war hinter den Spitzen Nemtsis und Awsse auf der linken Seite immer anspielbar und ein Aktivposten. In der 18. Minute wurde ein Schuss von ihm aus 20 Metern von Nemtsis abgefälscht, landete bei dem aufgerückten Sven Redetzky, der mit dem linken Fuß trocken und präzise aus gut zehn Meter in die rechte Ecke zur 1:0-Führung einschoss. Ein Aha-Erlebnis, das Werste stärker machte. Konak tankte sich ( 30.) auf der linken Bahn durch, seine Flanke wurde in letzter Sekunde vor Nemtsis geklärt. Dann hatte Dimitrios Nemtsis in der 32. Minute Pech, als sein Schuss an den rechten Torpfosten klatschte, das 2:0 war zum Greifen nah. Maximilian Appels zögerte (40.) nach Nemtsis-Zuspiel einen Moment zu lange, und ein Freistoß von Jannik Albert (42.) fiel am Elfmeterpunkt dem aufgerückten Arjeton Islamaj vor der Füße, der einen Moment zu lange zögerte. Das 1:0 zur Pause war allemal verdient.
Nach dem Seitenwechsel agierte Hövelhof nun zielstrebiger, eroberte sich zu nehmend mehr Spielanteile, ohne vor dem Werster Tor effektiv oder torgefährlich zu werden. Die Gäste vergaben einige gute Konterchancen zu fahrlässig (Appels, Nemtsis), bevor der eingewechselte Behr Hiseni aus elf Metern frei vor Torwart Meyer an dessen Fußparade scheiterte (84.). So musste noch weiter gezittert werden. Ab 16.55 Uhr tanzten dann die Werster den Siegeskreis. Ein erster Schritt ist gemacht: Dank Leidenschaft.

Hövelhofer SV: D. Meyer; Lemke (62. Kranzioch), Mantasl, Werner, Peters, Zimmermann, K. Malena, Dirkes (66. Gaube), Mückenhaupt (76. Kleine), Dobrott, C. Malena.
SV Eidinghausen-Werste: Benus; Albert, Appels (70. Selvi), Redetzky (85. Kickelbick), Jan Eckert, Nemtsis, Awsse (56. Hiseni), Konak, Dahlhoff, Islamaj, Pyntja.
Tor: 0:1 (18.) Redetzky.

Aufrufe: 020.2.2017, 11:03 Uhr
Wolfgang Döbber/Foto: Egon BieberAutor