2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten

Ehrungen und große Pläne

JHV von Alemannia Straß. Neue Jugendförderung?

52 Mitglieder der Alemannia Straß waren bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Der Vorsitzende Johannes Becker bedankte sich bei allen, die sich – an welcher Stelle auch immer – für den Verein engagieren und ihn mit Leben füllen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erfolgten die Ehrungen: Johannes Becker ist seit 50 Jahren Vereinsmitglied, Herbert Bongenberg und Manfred Stick wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Jürgen Schmeide gehört dem Verein seit 25 Jahren an.

In den Berichten der Abteilungen klang Stolz auf die Fußballerfolge durch, ist doch der 800 Einwohner zählende Ort mit einer Herrenmannschaft und einer Damenmannschaft in der jeweiligen Bezirksliga vertreten. Beide halten sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle auf und werden wohl auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga vertreten sein. Die zweite Herrenmannschaft ist C-Ligist. Sorgen bereitet den Verantwortlichen die Entwicklung in der Jugendabteilung: Schon seit längerer Zeit gelingt es nicht, den Jugendvorstand zu besetzen und einen verantwortlichen Abteilungsleiter zu finden. Die Folgen sind der Verlust an jugendlichen Mitgliedern, Trainern und Betreuern. Richtungsweisend könnte die Diskussion innerhalb der Fußballvereine der Gemeinde Hürtgenwald zur Gründung eines Jugendfußballfördervereins sein. Erfreulicher waren die Berichte der Alt Herren und aus dem Breitensport.

Sinkende Mitgliederzahlen und reduzierte Zuschüsse der Gemeinde müssen ausgeglichen werden, so dass ein Fun-Turnier und die Sportwoche – etwa mit der Ausrichtung des Gemeindepokals – in Planung sind. Die Errichtung eines Kunstrasenplatzes in der Gemeinde Hürtgenwald wurde ausgiebig diskutiert.

Aufrufe: 05.3.2015, 19:38 Uhr
AZ/ANAutor