2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ehrung für die Spvgg Satteldorf mit Ralf Bantel (Fußballbezirk) und Bürgermeister Kurt Wackler. Mit dem Scheck in der Hand: Dana Schaffner.
Ehrung für die Spvgg Satteldorf mit Ralf Bantel (Fußballbezirk) und Bürgermeister Kurt Wackler. Mit dem Scheck in der Hand: Dana Schaffner.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich

Geld, Sachpreise und einen Wimpel - das gab es für die WFV-Ehrenamtspreisträger Spvgg Gröningen-Satteldorf und GSV Waldtann.

Geld, Sachpreise und einen Wimpel - das gab es für die WFV-Ehrenamtspreisträger Spvgg Gröningen-Satteldorf und GSV Waldtann. Ralf Dörr erklärte der DFB zum "Jungen Fußballheld".

Der Vereinsehrenamtspreis des WFV wird seit 2009 in allen 16 Bezirken vergeben. Dabei erhalten die Preisträger Sachleistungen und Prämien im Wert von 80 000 Euro. Pro Bezirk gibt es, neben dem Erstplatzierten, auch einen zweiten und dritten Platz.

Dieses Jahr wurde der Preis im Bezirk Hohenlohe, zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, in den Räumen der Firma Würth verliehen.

Der Preisträger 2015 heißt Spvgg Gröningen-Satteldorf. "Ich denke, dass unsere Jugendarbeit ausschlaggebend war. Da sind wir schon länger spitze", meinte ein Vertreter der Spvgg. Außerdem ging Satteldorf mit einem Ferienprogramm und der Arbeit mit den "Blue Tiger" ins Rennen. Letztere sind eine Behindertensportgruppe, die sich einmal wöchentlich zum Fußballspielen trifft und an Turnieren teilnimmt. Dafür gab es Trikots und Trainingsutensilien im Wert von 2500 Euro, einen Scheck über 1000 Euro, der in die Jugendarbeit investiert werden soll, und einen Wimpel. Zweitplatzierter wurde der Tura Untermünkheim. Dafür bekam er einen Wochenendaufenthalt für 18 Personen in einem der Jufa-Gästehäuser.

Der GSV Waldtann belegte den dritten Platz. Dafür gab es einen Gutschein über 500 Euro. Unter anderem für das Projekt "Rote Karte für den Herztod" wurde der GSV ausgezeichnet. Hierbei soll ein Defibrillator angeschafft und auch der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich vergab der DFB Ehrenamtspreise. Ralf Dörr (SV Gründelhardt-Oberspeltach) wurde in der Rubrik "Junge Fußballhelden" für sein Engagement im Verein geehrt. "Klar freut man sich riesig darüber, wenn man da angemeldet wird und dann auch noch gewinnt. Natürlich ist das auch eine Bestätigung und Wertschätzung, für das was man in der täglichen Arbeit macht", so der stolze Preisträger.

Zur Belohnung darf er an einem fünftägigen Trainerlehrgang in der Nähe von Barcelona teilnehmen. Dabei freut sich Ralf Dörr besonders "auf die Infos, Veranstaltungen und Training" und ist gespannt "was man so alles dann im eigenen Training anwenden kann".


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de


Aufrufe: 026.1.2016, 08:34 Uhr
HT / SLAutor