2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher (Mitte) würdigte im Farny-Hotel das ehrenamtliche Engagement des SG Argental und dem FV Molpertshaus. Die Vereine erhielten vom WFV entsprechende Preise. Foto: Toni Pfuhl
Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher (Mitte) würdigte im Farny-Hotel das ehrenamtliche Engagement des SG Argental und dem FV Molpertshaus. Die Vereine erhielten vom WFV entsprechende Preise. Foto: Toni Pfuhl
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehre, wem Ehre gebührt

SG Argental und FV Molpertshaus mit WFV-Vereinsehrenamtspreis ausgezeichnet

Kisslegg / sz - "Ohne Ehrenamt läuft gar nichts und es ist toll, was in den Vereinen im Fußballbezirk Bodensee geleitet wird." Mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Vorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte, Nuri Saltik, die kleine Feierstunde des Fußball-Bezirks Bodensee im Farny-Hotel in Dürren. Zuvor führte Elmar Bentele, Geschäftsführer der Farny-Brauerei, die geladenen Gäste durch die Brauerei.

Für das Ehrenamt ist beim Württembergischen Fußballverband (WFV) Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher verantwortlich. Auch er findet es beachtlich, mit welchem hohen Idealismus und Zeitaufwand in den Vereinen ehrenamtliche Tätigkeiten abgehandelt werden, sei es beim Bau von Sportanlagen (SG Argental) oder durch Veranstaltungen, wie dem Pfingstturnier und Ausrichtung des Schussenpokals (FV Molpertshaus). Kircher hob laut Mitteilung hervor, was alles ehrenamtlich mit einem enormen Zeitaufwand geleistet werde. "Dementsprechend ist es mir eine große Freude, Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen", so der Ex-Fifia-Referee in seiner Laudatio.

Kircher überreicht Preise

Kircher überreichte dem Vorsitzenden des FV Molpertshaus, Alexander Albrecht, einen Gutschein für 18 Personen in das Jufa-Familienhotel Montafon in Bartholomäberg bei Schruns-Tschagguns im Wert von rund 2500 Euro. Sieger des WFV-Vereinsehrenamtspreises im Bezirk Bodensee wurde die SG Argental. Vorsitzender Wolfgang Klemm erhielt einen Scheck über 1000 Euro sowie zahlreiche Sachgeschenke, die im Fußballalltag zum Einsatz kommen.

Anschließend stellten beide Vorsitzende ihre Vereine vor und beglückwünschten ihre ehrenamtlichen Helfer für die Auszeichnung. Die Veranstaltung schloss Knut Kircher mit einem Zitat von Eckart von Hirschhausen, der feststellte, dass "Ehrenamtliche eine 20 Prozent höhere Lebenserwartung haben".

Aufrufe: 026.2.2016, 18:17 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor