2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Ehlers will sich mit Aufstieg von U19 verabschieden

Für Stephan Ehlers wiederholen sich die Ereignisse. Vor vier Jahren, während der Fußball-EM 2012, gelang dem Coach mit der B-Jugend des VfL Oldenburg in der Relegation gegen Hansa Rostock der Aufstieg in die Bundesliga.
Nun haben die A-Junioren des JFV Nordwest die Chance, gegen Union Berlin einen weiteren Meilenstein im Oldenburger Jugendfußball zu erreichen. An diesem Sonntag (10.30 Uhr, in Berlin) und am 26. Juni in Oldenburg bestreiten die Jungs von Trainer Ehlers die Entscheidungsspiele gegen den Zweiten der Regionalliga Nordost.

Einige Videos sichtete das Trainerteam schon: "Union ist eine robuste Mannschaft und sucht das Heil eher in der Offensive", sieht Ehlers in der Berliner Mannschaft den Favoriten. Doch: "Wir wollen uns nicht verstecken und uns ein Ergebnis erarbeiten, das uns für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen lässt", so der 45-Jährige.

Ehlers, der nach der Saison zum BSV Rehden wechselt, will sich am liebsten mit dem Aufstieg verabschieden. Unterstützung bekommt die A-Jugend von Tom Schmidt, Osman Atilgan und Niklas Neumann aus der U17. Mit der B-Jugend haben die drei eine erfolgreiche Regionalliga-Saison gespielt und sind am Ende Vierter geworden. Nur wegen des schlechteren Torverhältnisses wurde der Relegationsplatz verpasst. Es wäre mehr möglich gewesen. Gerade Punktverluste gegen Arsten (0:1) oder Havelse (1:1) tun in der Rückschau weh.

Die Spielzeit sei analysiert worden, und aus den Fehlern soll gelernt werden, sagt Lasse Otremba. Dennoch zieht der Trainer ein positives Fazit: "Eine Saison kann immer besser sein, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden", lobt er.

"Es hat mit allen Jungs sehr viel Spaß gemacht", ergänzt der 25-Jährige. Ob der fehlende Punkt ohne die vielen Verletzungen geholt worden wäre, ist Spekulation. Doch immer wieder fehlten dem Team Leistungsträger wie Julius Zaher (13 Tore), Luke Bleckmann oder Faruk Celik. Positiv in Erinnerung wird den Akteuren die Pokalsaison bleiben, in der sie erst im Finale dem hochfavorisierten VfL Wolfsburg unterlagen. Auf dem Weg dahin kegelte der JFV bereits die Bundesligisten Hannover 96 und VfL Osnabrück aus dem Wettbewerb.

Weiterhin sieht Otremba das Ziel erreicht, viele Spieler auf die A-Jugend vorbereitet zu haben. Zehn Spieler werden mit dem Trainer in die U19 hochgehen. Hinzu kommen Akteure aus Bremen, Blumenthal und Osnabrück.

Wolfgang Horn trainiert ab der kommenden Spielzeit erneut die U17 und startet einen weiteren Anlauf in der Regionalliga. Der Trainer, der zuletzt für die U15 verantwortlich war, zeigt sich hochzufrieden mit der Saison der C-Jugend in der Landesliga, die das Team als Zweiter abschloss. Mit dem VfL Osnabrück lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel, den die Lila-Weißen holten und den Aufstieg in der Relegation perfekt machten. Mit dem Gewinn des Bezirkspokals (1:0 gegen Osnabrück) belohnten sich die Oldenburger dennoch mit einem Titel.

Besonders imponiert habe Horn und seinem stets zuverlässigen Team um Andrew Uwe, Werner von Aschwege und Ingo Feldhus die "rasende Entwicklung" der Mannschaft: "Wir waren alle überrascht, dass es so schnell ging", spielt Horn auf körperliche und spielerische Fortschritte an. Horn nimmt nach jetzigem Stand 13 Akteure mit in die U17. Alex Chiarodia und Marvin Wema sammelten dort bereits Erfahrungen.

Aufrufe: 016.6.2016, 15:32 Uhr
Magnus HornAutor