2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sah eine starke erste Halbzeit seiner Mannschaft, aber auch Nachlässigkeiten in der Schlussphase: Süd-Trainer Michael Bochtler. SZ-Archivfoto: alho
Sah eine starke erste Halbzeit seiner Mannschaft, aber auch Nachlässigkeiten in der Schlussphase: Süd-Trainer Michael Bochtler. SZ-Archivfoto: alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd: Lange dominant und am Ende nachlässig

Fußball, Landesliga: Ehingen-Süd siegt bei Maierhöfen-Grünenbach nach 3:0-Halbzeitführung knapp mit 3:2

Kirchbierlingen / sz - Der Fußball-Landesligist SSV Ehingen-Süd hat auch sein fünftes Spiel nach der Winterpause für sich entschieden. Die Kirchbierlinger setzten sich beim SV Maierhöfen-Grünenbach mit 3:2 durch. Lange sah es nach einem deutlichen Erfolg für den Tabellenführer aus, der zur Halbzeit schon mit 3:0 vorn gelegen hatte, es in der Schlussphase aber ungewollt spannend machte.

Mit einer gegenüber dem Spiel eine Woche zuvor gegen Friedrichshafen fast komplett neu formierten Vierer-Abwehrkette war Ehingen-Süd ins Spiel gegangen. Vor der Abfahrt ins Allgäu hatten sich Christian Endler und Jonas Guggenmoser krankheitsbedingt abgemeldet, bei Fabian Sameisla war schon vorher klar, dass er aus beruflichen Gründen am Samstag nicht zur Verfügung stehen würde. Für Rechtsverteidiger Sameisla lief Lukas Schick auf, die Innenverteidigung bildeten der wiedergenesene Josip Roncevic und Philipp Schleker.

Stark beschäftigt war die Abwehr des Spitzenreiters in der ersten Halbzeit nicht. Der Gastgeber war defensiv eingestellt, hatte eine Fünferkette und zwei defensive Mittelfeldspieler aufgeboten und bemüht, sich gegen zuletzt torhungrige Kirchbierlinger (18 Treffer in den zurückliegenden vier Spielen) schadlos zu halten. Die Taktik von Maierhöfen-Grünenbach ging nicht auf. Die Gäste gaben von Beginn an den Ton an, kamen vor allem durch schnelles Spiel über die Flügel immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und hatten rasch Erfolg: In der achten Minute verwertete Michael Turkalj einen Pass von Linksverteidiger Stefan Hess zur 1:0-Führung.

Gut 20 Minuten später, die Kirchbierlinger hatten den Gegner weiter im Griff, setzte sich Daniel Haas auf der rechten Außenbahn durch und bediente Samuel Kollmann, der zum 2:0 vollendete. Drei Minuten später erzielte Hannes Pöschl nach überlegtem Pass von Turkalj mit seinem 17. Saisontor das 3:0. Daran änderte sich bis zur Pause nichts mehr, wobei die Heimelf mit diesem Zwischenergebnis noch gut bedient war. "Über ein 5:0 oder 6:0 hätte sich der Gegner nicht beklagen dürfen", sagte Süd-Trainer Michael Bochtler, der mit der Leistung seiner Mannschaft bis dahin sehr zufrieden war. "Das war sicher das Beste, was wir bisher gespielt haben", so Bochtler. "Allerdings hat es uns Maierhöfen auch einfach gemacht."

Der SSV dominierte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, vergab weitere Chancen. Plötzlich riss der Faden, der Tabellenführer nahm Tempo heraus, leistete sich Fehler im Spielaufbau und ermöglichte dem Gegner Chancen. Maierhöfen-Grünenbach nutzte zwei davon: In der 75. Minute verkürzte Markus Vogel nach einem Abspielfehler auf 1:3, zehn Minuten später traf Christopher Schimmel zum 2:3, nachdem die Hintermannschaft von Süd den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen hatte. Die Allgäuer drängten auf den Ausgleich, schickten eine Flanke nach der anderen in den Strafraum der Gäste, die in den verbleibenden Minuten bis zum Schlusspfiff noch ein paar knifflige Situationen zu überstehen hatten.

SV Maierhöfen-Grünenbach – SSV Ehingen-Süd 2:3 (0:3). SSV: Gralla - Schick (63. Gaudio), Roncevic, Schleker, Hess - Engelhardt, Turkalj, Haas, Schrode - Kollmann (63. Maier), Pöschl (63. Stiehle). SR: Grieser (Immenried). Tore: 0:1 Michael Turkalj (8.), 0:2 Samuel Kollmann (29.), 0:3 Hannes Pöschl (32.), 1:3 Markus Vogel (75.), 2:3 Christopher Schimmel (85.). Z.: 150.

Aufrufe: 02.4.2017, 20:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor