2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bis 21. Mai und damit auch im Spiel am Sonntag gegen Harthausen/Scher muss Ehingen-Süd auf den gesperrten Torjäger Hannes Pöschl (am Ball) verzichten – für Trainer Michael Bochtler ein
Bis 21. Mai und damit auch im Spiel am Sonntag gegen Harthausen/Scher muss Ehingen-Süd auf den gesperrten Torjäger Hannes Pöschl (am Ball) verzichten – für Trainer Michael Bochtler ein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd gegen Harthausen: Trainer fordert volle Konzentration

Fußball, Landesliga: Ehingen-Süd empfängt abstiegsgefährdeten TSV Harthausen/Scher

Ehingen / sz - Eine Woche nach einer der besten Mannschaften der Liga trifft der SSV Ehingen-Süd am Sonntag, 30. April, erneut auf heimischem Platz auf einen der Abstiegskandidaten. Anpfiff des Spiels gegen den TSV Harthausen/Scher ist in Kirchbierlingen um 15 Uhr. SSV-Trainer Michael Bochtler warnt davor, die Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten nicht mit der nötigen Konzentration anzugehen. Harthausen hat in den vergangenen Wochen manchen Favoriten geärgert.

Harthausen/Scher, Aufsteiger aus dem Bezirk Zollern, nistete sich nach ordentlichem Saisonstart bald im Tabellenkeller ein. Am Ende der Vorrunde hatte der TSV mit elf Zählern die schwächste Ausbeute aller 16 Mannschaften. In den ersten beiden Rückrundenspielen gegen Uttenweiler (1:2) und Eschach (2:7) kam bis Weihnachten kein Punkt mehr dazu, sodass Harthausen abgeschlagen schien. Nach der Winterpause sah es anderes aus – in den bisher acht Spielen seit Anfang März sammelte der Aufsteiger zehn Punkte. In den vier Partien, die verloren gingen, machte der TSV dem Gegner das Leben schwer, das erfuhren auch Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte – Ostrach (1:0) und Ravensburg II (2:1) setzten sich nur knapp durch.

Einstellung muss stimmen

Nun will Harthausen/Scher auch den Spitzenreiter ärgern, während Michael Bochtler auf eine ähnlich überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft hofft wie im Hinrundenduell, das Süd in Harthausen mit 4:0 gewann. Doch ausgemacht ist das nicht. "Wir müssen schauen, dass die Einstellung stimmt und wir konzentriert zu Werke gehen", sagt der SSV-Trainer, der davon ausgeht, dass der Gegner sich nach Kräften wehren wird. "Spiele gegen Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, sind gefährlich. Diese Gegner können sehr unangenehm sein, auch weil sie gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren haben."

Andererseits vertraut Bochtler seinen Spielern, die in der laufenden Saison schon etliche knifflige Situationen gelöst haben. Dazu zählte auch die intensiv geführte Partie vor einer Woche gegen Ostrach, in dem sich Süd trotz großen Widerstands am Ende klar durchsetzte (5:2). Da an diesem Spieltag neben Ostrach auch die drei anderen Teams auf den Tabellenplätzen zwei bis fünf verloren, war es ein perfektes Wochenende für den Spitzenreiter, der damit der Meisterschaft ein großes Stück näher kam.

Deshalb habe man im Training aber nicht nachgelassen, sagt Bochtler. "Wir haben die Ergebnisse zur Kentnnis genommen", so der SSV-Trainer, der Augenzeuge war beim 1:4 von Weiler bei Ravensburg II. Die Allgäuer sind in zwei Wochen Gegner von Süd, doch hat diese Partie für die Kirchbierlinger möglicherweise nur noch statistischen Wert – wenn der Tabellenführer seine beiden Spiele davor gegen Harthausen und Biberach gewinnt.

Torjäger Hannes Pöschl wird Süd weiter fehlen – inzwischen hat der Verband die Dauer der Sperre für Pöschl festgelegt, der im Nachholspiel vor zwei Wochen in Kehlen nach einem vom Schiedsrichter als Tätlichkeit gewerteten Wegstoßens eines Gegenspielers die Rote Karte gesehen hatte. Bis 21. Mai muss Bochtler auf den Stürmer verzichten, womit er gar nicht einverstanden ist. "Das ist unverhältnismäßig und nicht nachvollziehbar, zumal es Pöschls erstes Vergehen war."

Samuel Kollmann und Daniel Maier dürften somit auch gegen Harthausen/Scher das Angriffsduo von Süd bilden, sonst aber plant Bochtler Änderungen in der Startelf. "Eventuell werden Lukas Schick und Kai Engelhardt beginnen", sagt der Trainer. Auch Josip Roncevic, der nach überstandener Innenbanddehung gegen Ostrach nur zu einem Kurzeinsatz kam, könnte diesmal wieder in der ersten Elf stehen. Zurück im Kader ist Florian Stiehle, der nach seiner Verletzung wieder ins Training einstieg. Ein Einsatz von Beginn an dürfte für den Stürmer aber zu früh kommen.

Aufrufe: 028.4.2017, 18:34 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor