2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Zehn Teams kickten in Blaubeuren um den Titel. Foto: fab
Zehn Teams kickten in Blaubeuren um den Titel. Foto: fab
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen entscheidet Finale der Landesligisten

Sie gewinnt Hallenfußballturnier des TSV Blaubeuren - Auch Suppingen dabei

Laichingen / sz - Fußball-Landesligist TSG Ehingen hat die 32. Auflage des traditionellen Blaubeurer Hallenfußballturniers in der Dieter-Baumann-Halle für sich entscheiden können. Im nur mit zehn Teams starken Teilnehmerfeld war das Finale an Dramatik kaum zu übertreffen: 8:7 hieß am Ende nach Neunmeterschießen für die Ehinger gegen den Landesligisten TSV Blaustein. Der TSV Blaubeuren landete auf Rang vier.

"Die spielstärksten Teams standen verdient im Finale. Dieses war an Spannung dann nicht zu übertreffen", sagte Blaubeurens Abteilungsleiter Steffen Wallisch nach dem Turnier am Sonntag. Die beiden Landesligisten und Turnierfavoriten waren ebenbürtig, sodass es nach 13 Minuten Spielzeit und der Verlängerung mit einem 2:2 ins Neunmeterschießen ging. Nachdem beide Teams ihre ersten fünf Versuche getroffen hatten, scheiterte der ehemalige Blaubeuerer Kicker Tobias Wallisch am Ehinger Schlussmann, der damit für den Ehinger Turniersieg sorgte. 500 Euro gingen in die Ehinger Mannschaftsasse, die Blausteiner können sich mit immerhin noch 300 Euro trösten.

Erstmals nur ein Tag

Zum ersten Mal wurde das Turnier nur an eine Tag abgehalten, lediglich zehn Teams gingen an den Start. "Das ist für traditionelle Turniere natürlich schade. Aber nicht nur wir, sondern auch große Turniere wie in Laichingen und Senden haben dasselbe Problem. Dennoch war es ein gelungener Fußballsonntag. Die Halle war voll und die Zuschauer haben viele spannende und gute Partien gesehen", sagte Wallisch. Auch über das Abschneiden des eigenen Teams war er nicht enttäuscht. Nach dem zweiten Rang in der Vorrunde musste sich der TSV Blaubeuren I im Halbfinale dem TSV Blaustein mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Ehingen gegen Schmiechtal mit 3:1 durch. Auch das Spiel um Rang drei sollte kein Happyend bringen: Der FC Schmiechtal war auch hier zu stark für den Gastgeber und gewann am Ende mit 4:2.

Im Spiel um Rang fünf schlug der TSV Blaubeuren II den FV Asch/Sonderbuch mit 3:0. Die Ascher wurden als Sechster somit bester B-Ligist des Turniers.

Knapp in der Gruppe A

Ohne Erfolg gekrönt war das Abschneiden des SV Suppingen. Mit 3:14 Toren belegte er in der Vorrundengruppe B den letzten Platz. Knapp ging es insgesamt in der Vorrundengruppe A zu: Hierbei hatte der FC Schmiechtal gegenüber dem punktgleichen TSV Blaubeuren II und Bezirksligist Jungingen ein nur um einen Treffer besseres Torverhältnis und wurde deshalb Gruppenzweiter. "Insgesamt sind wir zufrieden. Wir hoffen natürlich, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr Teams dabei haben werden", fügte Wallisch hinzu.

Ergebnisse

Vorrundengruppe A: 1. TSV Blaustein 14:4 Tore/10 Punkte. 2. FC Schmiechtal 10:7/6. 3. TSV Blaubeuren 10:10/6. 4. SV Jungingen 9:9/6. 5. VFB Neuffen 5:18/13.

Gruppe B: 1. TSG Ehingen 15:2/13. 2. TSV Blaubeuren I 13:7/7. 3. FV Asch/Sonderbuch 9:13/6. 4. FC Blautal 8:12/4. 5. SV Suppingen 3:14/0.

Halbfinale: TSV Blaustein - TSV Blaubeuren 3:0, TSG Ehingen -

FC Schmiechtal 3:1.

Spiel um Rang 5: TSV Blaubeuren II - FV Asch/Sonderbuch 3:0.

Spiel um Rang 3: TSV Blaubeuren I - FC Schmiechtal 2:4.

Finale: TSV Blaustein - TSG Ehingen 7:8 (2:2) n.N

Aufrufe: 020.12.2015, 20:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Fabian DörflingerAutor