2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Können die Mannen vonn Egings Spielertrainer Josef Fischl (re.) auch zum Saisonauftakt jubeln ?   Foto : Karl-Heinz Hönl
Können die Mannen vonn Egings Spielertrainer Josef Fischl (re.) auch zum Saisonauftakt jubeln ? Foto : Karl-Heinz Hönl

Eginger Volksfestkracher gegen Garham

Ebenfalls bereits am Freitag-Abend Neukirchen v.W. gegen Obernzell-Erlau +++ Mitaufsteiger Tiefenbach II prüft Oberpolling auf Herz und Nieren

Verlinkte Inhalte

Es geht endlich wieder los bis hinunter in die untersten Klassen - so auch in der Kreisklasse Passau. Das Gesamtbild der Klasse hat sich etwas verschoben, da jeweils vier Teams weggefallen bzw. neu hinzugekommen sind. Nicht mehr dabei sind die beiden Absteiger Kellberg und Unteriglbach, der Meister Neustift, der sein Glück in der Kreisliga versucht und Pleinting, das in die Kreisklasse Pocking umgesiedelt wurde. Neu sind die beiden Aufsteiger , der Meister der A-Vilshofen, SV Garham und der durch die erfolgreiche Relegation ebenfalls nach oben gekommene FC Tiefenbach II sowie die beiden sportlichen Absteiger aus der Kreisliga Passau, SV Aicha v.W. und die Bezirskliga-Reserve des 1.FC Passau. Der offizielle Saisonstart erfolgt mit dem Heimspiel des FC Eging am See gegen den Nachbarn und Aufsteiger SV Garham zum Volksfestauftakt der Hausherren. Eine halbe Stunde später, um 19.00 Uhr steigen dann auch Neukirchen v.W. und Obernzell-Erlau ins Geschehen ein.Hoch hergehen dürfte es am Sonntag in Aicha v.W. gegen den Nachbarn aus Windorf und beim Aufsteiger, der Bezirksliga-Reserve aus Tiefenbach, die einen der Mitfavoriten , den SV Oberpolling zu Gast hat.

FC Eging - SV Garham (Fr 18:30)
Es ist angerichtet in Eging am See - das Volksfest öffnet seine Schranken und die Fussballer steigen in die neue Saison ein. Und gleich zum Auftakt kommt es zu einem nachbarlichen Kracher gegen den Aufsteiger aus Garham. Fischl gegen Fischl heisst es bei den beiden Trainern - wer kann die ersten drei Pluspunkte für sich verbuchen ? Egings Spielertrainer Josef Fischl konnte sein Team, das eine hervorragende Frühjahrsrunde spielte, vor allem in der Offensive gewaltig verstärken. Vom Absteiger Aicha v.W. konnte man Philipp Janouschek verpflichten und vom Nachbarn Thannberg kam Marco Berger zum FCE. Der grösste Fang gelang allerdings mit der ehemaligen Aichaer Tormaschine, Mario Köppl, der allerdings vorerst aus gesundheitlichen Gründen kürzertritt und sein Einstieg zeitlich noch in den Sternen steht. Die Gäste aus Garham verfügen über ein eingespieltes Kollektiv, das nur durch den Abgang von Roland Gotzler nach Aussernzell geschwächt wurde, mit der Verpflichtung von Stefan Seidl aus Aunkirchen aber ausgeglichten werden konnte. Die Truppe von Ex-Profi Hans Fischl wird sicher nicht nur wegen der frischen Mass Bier nach Eging kommen, sondern zumindest einen Zähler im Visier haben.


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

SV Neukirchen v.W. - FC Obernzell-Erlau (Fr 19:00)
Auch bereits am Freitag steigt die Schmid-Truppe aus Neukirchen v.W. im heimischen Sportpark in die Saison ein und erwartet den FC Obernzell-Erlau. Beide Mannschaften vertrauen zum grössten Teil auf den Kader der Vorsasion - bei den Gästen kam Mohamed Nasi aus Gottsdorf zum Team hinzu, ansonsten blieb bei der Fries-Elf alles beim Alten. Bei den Gastgebern musste kein Abgang verzeichnet werden und mit Johannes Drexler von der SG Nammering/Fürstenstein und Christoph Leutgeb vom SV Hutthurm II kamen zwei Perspektivspieler hinzu. Auch in dieser Saison dürfte wieder viel auf den Schultern von Alex Kinateder, Alois Wagner und Florian Huber lasten. Während die Gastgeber unbedingt einen erfolgreichen Heimauftakt, sprich Dreier anstreben, wollen die Gäste aus Obernzell-Erlau zumindest nicht mit einer Niederlage die Heimreise an die Donau antreten.


Schiedsrichter: Rudolf Müller (Walburgsk.)

FC Tiefenbach DJK II - SV Oberpolling (So 15:00)
Aufsteiger gegen ein ambitioniertes Kreisklassenteam - so kann man die Partie des Neulings aus Tiefenbach gegen die Dreiburgenländer aus Oberpolling umschreiben. Die Hausherren haben den Aufstieg mit einer absoluten Willensaktion geschafft und wollen auch eine Klasse höher eine gute Rolle spielen. Die Lux-Schützlinge, bis auf den Abgang von Christoph Schröter nach Straßkirchen, in absolut identischer Formation gegenüber der Vorsaion, wollen mit dem Pfund der Eingespieltheit einiges bewerkstelligen. Bei den Gästen blieb personell alles beim Alten - für die nötige Blutauffrischung sorgen mehrere Neuzugänge aus dem A-Juniorenbereich. Mit dem Schiller-Team aus dem Dreiburgenland wird auf alle Fälle in Sachen Meisterschaftsentscheidung zu rechnen sein und deshalb sollte man versuchen, beim Aufsteiger die durchaus knifflige Hürde ohne Schaden zu nehmen.


Schiedsrichter: Manuel Lindner (Schalding)

1. FC Passau II - DJK Passau West (So 15:00)
Nach dem Abstieg der Bezirksliga-Reserve des 1.FC Passau aus der Kreisliga kommt es gleich am ersten Spieltag zum prestigeträchtigen Stadtderby gegen die Westler vom Söldenpeterweg. Personell muss die Elf von der Danziger Strasse den Abgang von Thomas Berzl und Christoph Stockinger ( beide nach Neßlbach) und Patrick Fischl zum FC Alkofen verkraften, was ein gewaltiger Aderlass in Sachen Qualität bedeutet. Neuzugänge gab es keine, nur durch die Abmeldung der dritten Mannschaft konnte Coach Waldemar Burlakov dies zumindest quantitativ abfedern. Die Gäste konnten als Neuzugänge Matthias Eder und Nick Kobler ( beide SV Schalding) und Rückkehrer Sven Hochleitner aus Patriching begrüssen. Für beide Mannschaften sollte dieses Derby gleich ein Test sein, der zeigt, was in dieser Saison möglich ist bzw. ob man sich nach Oben oder Unten orientieren muss.


Schiedsrichter: Thomas Starkl (Wildenranna)

DJK Eintr. Patriching - FC Otterskirchen (So 15:00)
Zwei Mannschaften mit neuen Trainern treffen in Patriching aufeinander , wenn der einst ruhmreiche FC Otterskirchen zum Saisonauftakt erscheint. Bei den Hausherren aus Patriching hat sich personell einiges getan. Für Markus Lux konnte man Daniel Sattler als Spielertrainer an Land ziehen. Auf der Torwartposition konnte man Sebastian Haumann reaktivieren, der den Abgang von Josef Winklmeier kompensieren sollte. Seine aktive Laufbahn hat Angreifer Alexander Plettl beendet, dies möchte man mit einigen Neuzugängen vom SV Schalding ausgleichen.Der Gast aus Otterskirchen musste einige "Legenden" verabschieden. So haben Jürgen Kühberger und Tobias Helldober ihr Schuhe an den berühmten Nagel gehängt, Goalie Franz Eisner ging zum seinem Heimatverein Aicha v.W. zurück , ausserdem musste sie Elf des neuen Trainers Alfred Weidinger aus Ruderting den Abgang von Daniel Stadler nach Preying verkraften. Zwei Teams die im Umbruch stehen - wer von beiden kann schneller zu einer geschlossenen Einheit finden ?


Schiedsrichter: Peter Stadlbauer (Malgersdorf)

SV Aicha v.W. - FC Windorf (So 15:00)
Diese Mission dürfte für den Trainer des Kreisliga-Absteigers Reinhard Riesinger alles andere als einfach werden. Nach einem gewaltigen personellen Aderlass müssen die Mannen des einstigen Vorzeigeclubs unbedingt den Negativtrend der letzten Zeit stoppen. Leicht wird dies allerdings nicht werden, da man mit den Abgängen von Stefan Zacher, Florian Braumandl ( beide Kirchberg v.W.) , Phlipp Janouschek und Mario Köppl ( beide Eging am See ) und Marco Klessinger nach Tittling gewaltig an Qualität verloren hat. Als Neuzugang kann man nur den Routinier im Kasten , Franz Eisner begrüssen. Bei den Gästen , die auf Kontinuität beim Spielerpersonal setzen sollte der neue Trainer Martin Pollich aus Tiefenbach den Neuzugang Markus Ebner aus Hofkirchen dementsprechend integrieren können. In diesem Nachbarderby gelten mit Sicherheit wieder eigene Gesetze und deshalb werden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.


Schiedsrichter: Hans-Jürgen Zimmermann (Ruderting)

DJK Haselbach - SV Schalding-Heining III (So 15:00)
Der letztjährige Vizemeister aus Haselbach muss den Abgang von Emanuel Endl nach Waldkirchen und das Karriere-Ende von Torwart Benjamin Reiss verkraften. Neuzugänge gab es an der Willmertinger Höhe keine, deshalb sollte die Gastiinger-Elf den Vorteil haben, auf ein eingespieltes Team zurückzugreifen können. Bei den Gästen, der Regionalliga-Dritten aus Schalding-Heining blieb so gut wie alles beim Alten. " Wir starten gleich bei einem Gegner, der am Ende der Saison sicher in den oberen Regionen angesiedelt sein wird. Unser Vorteil könnte sein, das ausgerechnet zu Beginn der Saison noch keiner genau weiss, wo er leistungsmässig steht. Ein Teilerfolg zum Auswärts-Auftakt ist jedoch unser Ziel" so Schaldings Team-Manager Thomas Baumann.Coach Roland Weidinger kann auf die bewährten Kräfte der Vorsaison zählen . Kann der Gastgeber das Offensiv-Vakuum durch das Fehlen von Endl ausgleichen oder sorgen die jungen Wilden aus Schalding gleich mal für eine saftige Überraschung beim letztjährigen Vizemeister ?


Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau)
Aufrufe: 023.7.2014, 11:15 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor