2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FC Eging am See um Sturmtank Jürgen Müller empfängt an diesem Wochende den SV Schalding-Heining III zum Topspiel in der Kreisklasse Passau. F: Hönl
Der FC Eging am See um Sturmtank Jürgen Müller empfängt an diesem Wochende den SV Schalding-Heining III zum Topspiel in der Kreisklasse Passau. F: Hönl

Eging am See vor den Wochen der Wahrheit

Tabellenführer empfängt den Randritten SV Schalding-Heining III zum Topspiel +++ Duell der Aufsteiger in Tiefenbach +++ Otterskirchen will Höhenflug weiter fortsetzen +++ Wer kann sich im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen?

Verlinkte Inhalte

Am 15. Spieltag der Kreisklasse Passau empfängt der FC Eging am See den SV Schalding-Heining III zum absoluten Topspiel und die Fischl-Elf wird alles daransetzen, die Tabellenführung auch nach diesem Spieltag weiter zu verteidigen. Lachender Dritter könnte der Rangzweite SV Oberpolling werden, der von einer Niederlage des Primus profitieren könnten, doch dazu muss die Schiller-Elf die Pflichtaufgabe in Aicha v.W. ohne Schaden überstehen. Im direkten Duell der Aufsteiger empfängt der FC Tiefenbach II den SV Garham zum Schlagabtausch der Neulinge in der Liga. Im Tabellenkeller könnte sich der FC Obernzell-Erlau mit einem Sieg in Patriching etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

SV Neukirchen v.W. - DJK Passau West (So 14:00)
Vor schweren Zeiten steht aktuell das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W., denn mit nur einem Sieg aus insgesamt 14 Ligaspielen und einer harmlosen Offensive, welche erst 13 Treffer erzielen konnte, wird der Abstand zum rettenden Ufer für die Elf von Übergangstrainer Manfred Weidinger immer größer. Um den Anschluss wiederherzustellen müssen Huber und Co. im Heimspiel gegen die DJK Passau West unbedingt punkten, denn sonst könnte der Nichtabstieg in weite Ferne für diese geraten. Der Gast aus Passau West reist nach drei Siegen aus den letzten vier Partien natürlich mit viel Selbstvertrauen zum Gastspiel in Neukirchen v.W. Die Stemplinger-Elf konnte sich in den letzten Wochen immer weiter nach vorne kämpfen und belegt aktuell sogar Rang fünf in der Tabelle. Vor allem die Offensive der Westler kommt langsam immer besser in Fahrt und in den letzten vier Spielen konnten Mazza, Hochleitner und Co. insgesamt 13 Treffer erzielen. Um den Höhenflug weiter fortzusetzen werden die Westler auch beim Tabellenschlusslicht wieder auf die Offensivstärke ihres Teams setzen und versuchen den Laden hinten dicht zu halten. Die Hausherren werden mit Sicherheit alles daran setzen das Ruder endlich herumzureissen, doch die aktuelle Form und Verfassung der Weidinger-Elf spricht nicht gerade für diese.

Schiedsrichter: Hans-Georg Maier (Ruhstorf)

FC Tiefenbach DJK II - SV Garham (So 14:00)
Der FC Tiefenbach II spielt in seiner ersten Kreisklassensaison weit über den eigens angesetzten Zielen und rangiert aktuell auf Tabellenplatz vier in der Kreisklasse Passau. Nun erwartet die Lux-Elf auf heimischer Anlage den SV Garham zum Duell der Aufsteiger. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 1:0 für sich entscheiden, doch die Hausherren befinden sich aktuell in blendender Verfassung, auch wenn es am letzten Spieltag eine Niederlage in Oberpolling zu verdauen gab. Vor allem in der Defensive standen die Hausherren in dieser Saison sicher und mit 19 Gegentreffern kassierten diese neben den beiden Spitzenteams die wenigsten Tore. Der Gast aus Garham musste auf heimischem Geläuf dem FC Eging am letzten Spieltag den Vorzug gewähren und verlor das Spitzenspiel letztendlich mit 1:2. Im direkten Duell der Aufsteiger wird sich die Fischl-Elf jedoch wieder offensiver präsentieren können, auch wenn das Fehlen von Torjäger Lukas Rader nur sehr schwer zu ersetzen sein wird. Einen klaren Favoriten kann man im Duell der Aufsteiger mit absoluter Sicherheit nicht ausmachen, doch auf ein spannendes Spiel dürfen sich die Fanlager beider Mannschaften mit großer Wahrscheinlichkeit freuen.

Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:



1. FC Passau II - FC Windorf (So 14:00)
Nur einen Sieg aus den letzten fünf Partien konnte der 1. FC Passau II einfahren und um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren muss die Burlakov-Elf im Heimspiel gegen den FC Windorf wieder Punkte einfahren im Kampf gegen den Abstieg. Die Hausherren kassierten zum Auftakt der Rückrunde eine bittere 1:4 Pleite beim Stadtderby gegen die DJK Passau West und vor allem die Defensive wies in den letzten Partien bereits öfter Schwachstellen auf, welche es jedoch schnellstens abzustellen gibt, denn sonst könnte der Verbleib des Absteigers in Kreisklasse Passau gefährdet sein. Bei den Gästen aus Windorf läuft es jedoch in dieser Spielzeit ähnlich schlecht, denn die Pollich-Elf wartet bereits seit sieben Spieltagen auf einen Sieg in der Kreisklasse Passau. Um die Thalfahrt zu stoppen, müssen die Gäste aus Windorf wieder zu alter Stärke finden und sich ebenso in der Defensive wieder stabiler präsentieren, denn mit 31 Gegentreffern in dieser Spielzeit bleibt man weit hinter den Erwartungen zurück. Für beide Teams steht eine richtungsweisende Partie an, denn die Hausherren könnten mit einem Erfolg im letzten Heimspiel vor der Winterpause zumindest auf den Relegationsplatz klettern und somit den Anschluss an die Nichtabstiegszone wieder herstellen. Für die Gäste geht es vor allem darum, nicht tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten und somit die Kehrtwende einzuleiten.

Schiedsrichter: Tobias Nöbauer (Hauzenberg)

FC Eging - SV Schalding-Heining III (So 14:00)
Der Tabellenführer aus Eging am See erwartet an diesem Wochenende den SV Schalding-Heining III zum absoluten Topspiel auf heimischer Anlage und um die Tabellenführung auch an diesem Spieltag wieder zu verteidigen, müssen Schmid, Hauzenberger und Co. auch diese Hürde ohne Schaden nehmen. Der Gast vom Reuthinger-Weg reist mit vier Siegen in Serie zum Topspiel nach Eging am See und auch dort wird sich die Elf von Trainer Roland Weidinger keinswegs verstecken, denn die Stärke des Teams liegt vor allem in der Offensivpower. Mit insgesamt 42 erzielten Treffern in dieser Spielzeit stellen die Gäste die beste Offensive der Liga und konnten sogar einen Treffer mehr als die Hausherren aus Eging am See erzielen. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht abreissen zu lassen, steht der Gast aus Schalding-Heining III natürlich unter Zugzwang, denn mit einem Sieg könnte man am direkten Konkurrenten vorbeiziehen und sogar die Tabellenspitze übernehmen. Wie bereits zum Gigantentreffen gegen den SV Oberpolling dürfen sich die Fans der Heimelf auch an diesem Spieltag wieder auf ein spanendes Spiel freuen und dort wird sich zeigen, ob die Fischl-Elf den Aufwärtstrend weiter forsetzen kann oder ob die Gäste aus Schalding-Heining für eine Überraschung sorgen und wie bereits im Hinspiel den Primus aus Eging am See ein Bein stellen können.

Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach)

SV Aicha v.W. - SV Oberpolling (So 14:00)
Zum Nachbarderby bittet an diesem Spieltag der SV Aicha v.W., denn dieser empfängt auf heimischer Anlage den Rangzweiten aus Oberpolling. Die Hausherren rutschten nach drei Niederlage in Folge wieder tiefer in die Abstiegszone und müssen versuchen, die Kehrtwende so schnell es geht einzuleiten, denn auch die Konkurrenz im Abstiegskampf schläft nicht. Auf heimischer Anlage läuft es jedoch in dieser Spielzeit nicht rund für die Eichinger-Elf, die erst einen Sieg in den bereits sechs ausgetragenen Heimspielen verbuchen konnte. Um gegen den Gast aus Oberpolling nicht wieder mit leeren Händen dazustehen müssen Bergbauer und Co. wieder mit allen Kräften die Defensive in Stand halten und deren Chanen in Kontern suchen. Der Gast aus Oberpolling verbuchte zum Auftakt der Rückrunde einen 3:0 Erfolg gegen den Aufsteiger aus Tiefenbach II und auch beim Gastspiel in Aicha v.W. wollen Feichtinger, Eder und Co. den Siegeszug weiter fortsetzen. Nicht nur die Offensive der Gäste zeigte in den letzten vier Partien ihr Können, auch die Hintermannschaft um Spielertrainer Sebastian Schiller stand sicher und ließ nur zwei Gegentreffer zu. Als lachender Dritter könnte am Ende des Spieltags der SV Oberpolling dann den Platz an der Sonne erklimmen, denn sollte der SV Schalding-Heining III im Topspiel punkten, so würden Kurz und Co. am direkten Konkurrenten aus Eging am See vorbeiziehen und sich an die Tabellenspitze setzen, doch dazu muss zunächst die Pflichtaufgabe in Aicha v.W. ohne Schaden genommen werden.

Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen)

DJK Haselbach - FC Otterskirchen (So 14:00)
Die DJK Haselbach empfängt nach der 2:5 Auswärtsniederlage gegen den SV Schalding-Heining nun den FC Otterskirchen. Die Gastinger-Elf wartet seit mittlerweile drei Spielen auf einen Erfolg und um wie bereits im Hinspiel den Platz als Sieger zu verlassen müssen Dannecker und Co. auf heimischem Geläuf wieder zu alter Stärke zurückfinden, denn die sonst so gewohnte Heimstärke der Gastinger-Elf war in dieser Spielzeit nur selten zu sehen. Der Gast aus Otterskirchen setzte in den letzten Spielen zum Höhenflug an und konnte gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf wichtige Siege erringen. Auch beim Gastspiel in Haselbach hat sich die Weidinger-Elf viel vorgenommen und wird, wie bereits in den letzten Spielen, ihre Chancen in der Offensive suchen, denn in den vergangenen drei Ligaspielen konnten Idziok und Co. acht Treffer verbuchen und somit immer wieder den Grundstein zum Erfolg legen. Für beide Teams geht es an diesem Wochenende darum, sich weiter im Tabellenmittelfeld zu etablieren und somit die unteren Teams im Tabellenkeller auf Distanz zu halten.

Schiedsrichter: Fabian Ebertseder (Ering)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:



DJK Eintr. Patriching - FC Obernzell-Erlau (So 14:00)
Tiefer in die Abstiegszone geraten ist auch die DJK Eintracht Patriching nach den beiden letzten Niederlagen und im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wird die Sattler-Elf alles daransetzen, den Negativtrend zu stoppen und wieder einen Dreier einzufahren. Beim Gastspiel in Otterskirchen konnten Resch und Co. eine zweimalige Führung nicht über die Zeit bringen und mussten am Ende feststellen, wieder mit leeren Händen darzustehen. Damit dies gegen den FC Obernzell-Erlau nicht wieder der Fall ist, muss die DJK Eintracht Patriching die Heimstärke wahren, denn 50% der bisher ausgetragenen Partien auf heimischem Geläuf konnte die Sattler-Elf für sich entscheiden. Der Gast aus Obernzell-Erlau erlebt derzeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegsstrudel konnte man zwar zwei Siege einfahren, doch auch eine bittere 1:2 Pleite gegen den 1. FC Passau II einstecken. Auf fremdem Geläuf präsentieren sich Fries und Co. jedoch in dieser Saison spielstark und mussten sich erst zweimal geschlagen geben. Auch beim Gastspiel in Patriching wir der FC Obernzell-Erlau wieder offensiv auftreten und versuchen die Defensive weiter sicher und stabil zu halten. Für beide Mannschaften geht es in dieser Partie vorallem darum, den Abstand auf die gefährliche Zone zu vergrößern und somit die unteren Mannschaften weiter auf Distanz zu halten.

Schiedsrichter: Siegfried Steinbauer (Aunkirchen)
Aufrufe: 029.10.2014, 10:05 Uhr
Renzo ObermeierAutor