2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Foto: FNS (Mohr) / Design: Hadi Ro
Foto: FNS (Mohr) / Design: Hadi Ro

Eggert leitet die Prowin Jugendakademie

Der ehemalige Profi von u.a. Borussia Dortmund, Schalke 04, SV 07 Elversberg und dem 1.FC Saarbrücken leitet absofort die Prowin Jugendakademie (Fördertraining) in Wiesbach.

Mit dem ehemaligen Bundeligaspieler, konnte die Prowin Jugendakademie einen Trainer finden, der mit sehr viel Antrieb und Spaß hinter seiner Arbeit steht. Christian Eggert ist aktuell 30 Jahre alt und kommt aus Herne. Auf dem Platz ist Eggert auf der sechser Position zuhause und ein Akteur der Beidfüßig agiert. Ausgebildet wurde er in Deutschlands Top Adresse für Jugendarbeit, dem FC Schalke 04. Weitere Stationen seiner Laufbahn, waren Rot-Weiss Essen, FSV Frankfurt, Borussia Dortmund, 1.FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg. Diese Vereine formten Christian "Kalle" Eggert zu einem starken Charakter, der eine klare Linie geht. Seine Ansprüche und ehrgeizigen Ziele dürften den jungen Spielern, in Ihrer Weiterentwicklung ein starkes Zeichen geben.

Eggert zur Prowin Jugendakademie und seinen Plänen: "Ich freue mich das ich in Wiesbach die Möglichkeit bekomme, den Jungs aus unerer Region ein Training auf Professionellem Niveu anbieten zu können. Was nur möglich ist, da ich gute Trainer um mich habe die mich wärend des Trainings unterstützen. Ziel ist es die Jungs langfristig in vielen bereichen zubegleiten. Wenn der ein oder andere den Sprung in den Leistungsbereich schaffen sollte, und wir einen Teil dazu beitragen konnten, wäre das für uns ein großer Erfolg"

ProWIN Jugendakademie
Talentfördertraining
mit Christian Eggert

Zielsetzungen

Die ProWIN Jugendakademie Talentfördertraining mit Christian Eggert hat das Ziel, mit ihrem Angebot die fußballerische und persönliche Ausbildung der Ambitionierten Talente in unserer Region zu fördern und zu optimieren, ergänzend zum Vereinstraining. Aufgrund der kleinen Trainingsgruppen und der Individuellen Trainingsabläufe ist der Hauptaugenmerk auf erlenen/verbessern Verschiedener Techniken und Bewegungsabläufe auf dem Platz. Die daraus einstehende Steigerung der Spielfreude und des Selbstvertrauens spiegelt sich durch verbesserte Leistungen auf dem Platz wieder. (Stärken stärken, schwächen Schwächen!!!)

Lizensiertes Personal sichert die hohe Qualität in der Trainingsarbeit. Sie wird geleitet von Ex Profi Christian Eggert (u.a. Schalke 04, Borussia Dortmund, Saarbrücken) als Trainer der ProWIN Jugendakademie unterstützung erhält er durch Trainer des FC Hertha Wiesbach.

Mit den Trainern des FC Hertha Wiesbach bringen Wir die fußballfachlichen Kompetenzen in das Talentfördertraining ein. Wir gewährleisten anwendungsbezogenes Fachwissen sowie die Einbindung von Experten verschiedener Themenfelder in die Akademie. Die Fußballfachliche Kompetenz gewährleistet die inhaltliche, personelle und organisatorische Ausgestaltung der Akademieziele Persönlichkeitsentwicklung positiv fördern sportliche Leistung steigern Begeisterung und Spielfreude. Verbesserung der Technischen und Koordinativen Fähigkeiten. Regionale Spieler bestmöglich Fördern und Fordern. Und damit ein Professionelles aber Familiäres Umfeld bieten.

Die ProWIN Jugendakademie fördert die Spieler hinsichtlich ihrer individuellen Entwicklungsprozesse. Sie arbeitet Hand in Hand mit den Trainern des FC Hertha Wiesbach wodurch zusätzlich gewährleistet wird, dass die Inhalte in das Talentfördertraining implementiert und verfestigt werden.

Themen und Inhalte der ProWIN Jugendakademie

U10 - U13

Im Bereich der U10-U13 erfolgt eine Zusammenarbeit zwischen Trainern der FC Hertha Wiesbach und der ProWIN Jugendakademie. Den Spielern werden Hilfestellungen in den unterschiedlichen Themenbereichen, wie z.B. Ernährung, Gehirnentfaltungstraining, Techniktraining und Vermittlung der Taktischen Grundlagen gegeben.

U14 - U19

In diesen Altersklassen werden ergänzend zum ähnlichen Ablauf der Inhalte unserer Jüngeren Spielern spezielle Schwerpunkte aus der Persönlichkeitsentwicklung erarbeitet. Die Akademie-Inhalte sind Positionsspeziefisches verhalten, Förderung der Spielintelligenz und Kondition sowie Athletik aufeinander abgestimmt und bauen aufeinander auf. Sie werden nach dem Prinzip der Anwendbarkeit vermittelt. Die Kooperation zwischen ProWIN Jugendakademie Leiter, Trainern und Spieler unterstützt somit den Erwerb von Handlungskompetenzen.


Stabilisationsprogramme als Hausaufgaben

Den in den letzten Jahren stark gestiegenen athletischen Anforderungen im Fußball, wird durch ein Hausaufgabenprogramm, welches das Mannschaftstraining ergänzt, Rechnung getragen.

Im Talentfördertraining wird für jeden Spieler der U14 und U19 ein "mobiles Fitnessstudio" entwickelt. Nach einer intensiven Einführung in die Grundlagen des Stabilisationstrainings, bekommen die Spieler ein auf sie abgestimmtes Stabilisationsprogramm an die Hand, welches sie in Eigenverantwortung als Hausaufgabe durchführen. Ziel der Stabilisationsprogramme ist es, die Spieler im Sinne von Prävention zu stabilisieren und durch eine höhere Kraftentwicklung die Leistung zu steigern.

Leistungen

Angebot richtet sich an Spieler der U-10 bis U-19

3 Monats- Paket
4x im Monat Professionelles Training ca. 90 min.
Lizensierte Trainer
Leistungsdiagnostik
Kleine Gruppen ca.10 Spieler Individuelle Förderung
Konditionsschulung/Athletik (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination), (Mischform der Kondition: Kraftausdauer und Kraftschnelligkeit)
Entwicklung & Förderung der Spielintelligenz/Spielverständnis
Technik (Passen, Schießen, Dribbling, Ball An & Mitnahme)
Zweikampfverhalten (off./def. 1gg.1 2gg.2 2gg.1 3gg.2)
Positionsspeziefisches verhalten (off./def.)
Taktikschulung (Mannschaftstaktik, Gruppentaktik, Individualtaktik)
Gehirnentfaltungstraining (Dabei werden den Spielern Aufgaben gestellt, mit denen sie ihre fußballspezifische Konzentrations- und Lernfähigkeittrainieren. Gehirnentfaltungstraining, verbessert mittels spezieller Übungsformen die Qualität und Ausführung der Bewegungen und Handlungen, die der Spieler im Wettkampf abliefern muss.)
Medizinische Betreuung

Alle Jugendlichen aus der Umgebung können an diesem "Zusatz-Training" von Christian Eggert teilnehmen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich jederzeit bei Christian Eggert informieren.

Bei Fragen: Christian Eggert Tel: 0151-40135663

Wir von FuPa Saarland und dem Saaramateur wünschen Christian Eggert bei seiner neuen Herausforderung alles gute.

Aufrufe: 023.8.2016, 15:42 Uhr
Steven MohrAutor