2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Huttingens Kai Budinik (rechts) im Zweikampf mit TuS-Kapitän Heiko Barschdorf. | Foto: Benedikt Hecht
Huttingens Kai Budinik (rechts) im Zweikampf mit TuS-Kapitän Heiko Barschdorf. | Foto: Benedikt Hecht

Efringen-Kirchen und Huttingen trennen sich im Derby 1:1

Beide Teams lassen lange jeglichen Derbycharakter missen +++ Thomas Seliger trifft gegen Ex-Team

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem TuS Efringen-Kirchen II und dem FC Huttingen. Ein Leistungsgerechtes 1:1-Remis stand am Ende zu Buche, wobei die Gäste aus Huttingen die besseren Chancen auf ihrer Seite zu verzeichnen hatten.
Normalerweise besitzen Derbys einen speziellen Charakter, die Spieler kennen sich, jeder will dem anderen die Niederlage beibringen und es ihm die nächsten Wochen unter die Nase reiben. Beim Derby zwischen der Reserve des TuS Efringen-Kirchen und dem FC Huttingen suchte der Zuschauer diese typische Derby-Rivalität allerdings vergeblich. "Dieses Feuer und dieser Ehrgeiz, der für gewöhnlich ein Derby auszeichnet, hat heute gefehlt", musste Huttingens Trainer Dennis Weiß nach dem Ende zugeben. In dieselbe Kerbe schlug auch TuS-Coach Daniel Schulz: "Das war heute von beiden Teams zu lasch."

Unkonzentriert gingen beide Mannschaften zu Werke, produzierten immer wieder Fehlpässe, ließen den Zug nach vorne vermissen. "Wir sind heute 90 Minuten lang nicht dazu gekommen, das abzurufen, was wir eigentlich im Stande sind zu leisten", bemängelte Weiß den Auftritt seiner Elf. So ließen die beiden Kontrahenten lange Zeit einen geordneten Spielaufbau missen. Torraumszenen hatten in den ersten 45 Minuten Seltenheitswert.

Es dauerte fast 20 Minuten, ehe es erstmals vor einem der Tore gefährlich werden sollte. Thomas Seliger wurde steil geschickt, setzte sich geschickt im Strafraum durch und vollendete zur Gästeführung (19.). Ausgerechnet Seliger - hatte der Angreifer in der vergangenen Saison doch noch das Trikot des TuS getragen. Bereits der fünfte Treffer des Stürmers im dritten Spiel. Den Jubel unterließ der 25-Jährige allerdings gegen seine alten Mannschaftskameraden. Der TuS hatte genau eine Chance im ersten Durchgang zu verzeichnen, den Schuss von Fabio Hallasch konnte FC-Torwart Yannick Bittner jedoch gerade noch über die Latte lenken (32.).

Weiß reagierte auf den Auftritt seiner Elf, nahm Philipp Roßkopf in der 35. Minute vom Feld und brachte David Gütlin. Kurz vor der Pause musste er verletzungsbedingt einen weiteren Wechsel vornehmen, Thomas Friedmann kam für Kai Budinik (44.).

Das Niveau erhöhte sich in der zweiten Hälfte. "Nach der Pause haben wir endlich das gemacht, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten", erklärte Schulz die Leistungssteigerung. Sein Team belohnte sich. Matthias Kurzela legte ab auf den freien Max Silvestrini - 1:1 - gerade einmal vier Minuten war die zweite Hälfte da alt. Seliger hatte kurz zuvor verpasst auf 2:0 für den FCH zu erhöhen.

Beide Teams spielten nun mit gelöster Handbremse, entwickelten mehr Zug zum Tor, doch auch in der Folge brannte es zu selten in den Strafräumen. Pech hatte der Huttinger Angreifer Seliger, als ein Schuss von ihm vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld sprang (59.) - die beste Gelegenheit, erneut in Führung zu gehen, war vertan. So blieb es beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden, weil beide Mannschaften zu lange den letzten Siegeswillen hatten missen lassen.

TuS Efringen-Kirchen II - FC Huttingen 1:1 (1:0)
Efringen-Kirchen II: Krebs, Wöhrle, Ebner, Kübler, Fuhrmann, Wöhrle, Barschdorf, Manthei, Nonkovic (72. Krumm), Hallasch, Silvestrini (89. Nann).
Huttingen: Bittner, Brändlin, Appenzeller, Kaiser, Eyhorn, Budinik (44. Friedmann), Lauber, Lauber, Roßkopf (35. Gütlin), Hollenwäger (68. Kaiser), Seliger.
Schiedsrichter: Dirk Römer (Steinen).
Tore: 0:1 Seliger (19.), 1:1 Silvestrini (49.)
Zuschauer: 247

Aufrufe: 029.8.2015, 22:31 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor