2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Sieg auf ganzer Linie: der TSV Schwabmünchen fährt gegen Rosenheim Saisonsieg Nummer drei ein. F: Leifer
Sieg auf ganzer Linie: der TSV Schwabmünchen fährt gegen Rosenheim Saisonsieg Nummer drei ein. F: Leifer

»Effektiv wie seit Jahren nicht«: SMÜ bezwingt Rosenheim

9. Spieltag - Sonntag: Trotz langer personeller Unterzahl fährt Schwabmünchen wichtigen Heimdreier ein

Verlinkte Inhalte

Als "Sieg des Kollektivs" hat Schwabmünchens Trainer René Ott den wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen den TSV 1860 Rosenheim bezeichnet. Trotz langer personeller Unterzahl - nach Rot gegen Kusterer (32.) - zeigten die Schwabmünchner eine bärenstarke Defensivleistung und konterten die Gäste zweimal eiskalt aus.

TSV Schwabmünchen - TSV 1860 Rosenheim 2:1 (0:0)
Es war ein Tag, an dem alles gepasst hat - aus Sicht des TSV Schwabmünchen. "Es war ein Sieg des Kollektivs. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Rosenheim hat die lange Überzahl nicht gut ausgespielt und wir haben den Gegner schon fast a bissl zermürbt", war Schwabmünchens Coach René Ott hinterher so richtig zufrieden mit der Leistung seiner Elf. Rosenheim erwischte den besseren Beginn und nach der roten Karte gegen Lucas Kusterer wegen einer Notbremse sah alles nach "freier Bahn" für den favorisierten TSV 1860 Rosenheim aus. Doch es kam ganz anders. Nach einer strittigen Situation im Schwabmünchner Strafraum, als Adriano Schmidt etwas zu ungestüm zu Werke ging, den Ball aber eventuell noch leicht berührte, ließ der Referee die Situation weiterlaufen - Ott: "Da hatten wir etwas Glück." Schwabmünchen verlagerte sich aufs Kontern und ließ hinten - gegen zugegeben etwas ideenlose Gäste - so gar nichts anbrennen. Nach einem Ballgewinn von Janis Danke wurde Andi Rucht auf die Reise geschickt und Daniel Raffler vollendete den Gegenangriff (52.). Fünf Minuten später rollte der nächste Konter aufs Rosenheimer Tor zu. Ein Eckball der Sechziger landete bei Rucht, der nutzte die Überzahlsituation zu einem Pass auf Andreas Ludwig - vollendet zum 2:0 (57.). Ein Flankenball von rechts konnte in Minute 81 nicht geklärt werden und Edeltechniker Danijel Majdancevic verwertete den Nachschuss aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, weil die allerletzte Chance in der Nachspielzeit - ein Volleyschuss von Josip Tomic - knapp am Schwabmünchner Kasten vorbeirauschte. "Rosenheim war heute alles in allem wenig zwingend und wir waren effektiv wie seit Jahren nicht", lachte Ott nach dem fünften ungeschlagenen Spiel in Serie, das diesmal sogar wieder alle drei Zähler für die Schwaben bereit hielt.
Schiedsrichter: Philipp Rank (München) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Daniel Raffler (52.), 2:0 Andreas Ludwig (57.), 2:1 Danijel Majdancevic (81.)
Rot: Lucas Kusterer (32./TSV Schwabmünchen/Notbremse)
Gelb-Rot: Christoph Wallner (83./TSV 1860 Rosenheim/Foulspiel+Unsportlichkeit)



Die Samstagsspiele: Garching watscht SVH im Derby ab - SpVgg-Abfuhr in Landsberg
Das Freitagsspiel: Hankofen erneut glücklos: Unterföhring fährt Pflichtsieg ein




Vorschau - die Sonntagspartie:

TSV Schwabmünchen - TSV 1860 Rosenheim (So 16:00)
(Bilanz: 2 Siege SMÜ - 2 Remis - 4 Siege RO - zuletzt: 2:3 am 14.03.15)*
Die Gastgeber belegen aktuell mit neun Zählern den 13.Tabellenplatz und haben letzte Woche ein beachtliches 1:1 bei den starken Sonthofern geholt. Den Punkt im Allgäu musste der TSV aber teuer bezahlen. Leistungsträger Tim Uhde hat sich das Kreuzband und den Meniskus gerissen. Ob er diese Saison noch einmal auflaufen kann, wird sich zeigen. "Das tut uns natürlich extrem weh. Aber ich denke die Verletzung von Tim schweißt uns noch mehr zusammen und die Jungen müssen halt nun in die Bresche springen", hofft Schwabmünchens Coach René Ott, den Ausfall irgendwie kompensieren zu können. Gegen Rosenheim rechnet er mit einer enorm schweren Aufgabe: "Die Sechziger haben den Schwung aus der Rückrunde in die neue Saison mitgenommen. Ich halte sie für eine brandgefährliche Mannschaft. Aber es ist ein Heimspiel und da wollen wir punkten. Zudem haben wir noch die unglücklice 2:3-Niederlage vom März im Kopf, als wir in der 96. Minute den entscheidenden Gegentreffer kassiert haben." Die Hausherren müssen zudem auf Dominik Sandner (Aufbautraining), Ahmet Cam (Knöchelprellung) und Kevin Sedelmaier (Aufbautraining nach Urlaub) verzichten. Nach dem 2:0-Heimsieg zuletzt gegen die Spitzenmannschaft aus Garching wollen die Rosenheimer unbedingt nachlegen, um sich im vorderen Tabellendrittel festsetzen zu können. Die Tor- sowie Punkteausbeute ist damit zufriedenstellend, aber immer noch ausbaufähig. In der jungen Truppe steckt viel Potenzial, was in den bisherigen Spielen immer wieder zum Vorschein kam. "Uns ist vollkommen die Schwere der Aufgabe in Schwabmünchen klar. Der TSV ist seit vier Spielen unbesiegt. Wir haben noch kein Auswärtsspiel verloren und wollen diese Serie aufrechterhalten und somit mindestens einen Punkt mitnehmen. Die Mannschaft ist gefordert, die Leistung aus dem Garching-Spiel zu bestätigen", hofft Rosenheims Coach Patrik Peltram erneut auf eine gute Vorstellung seiner Elf. Die Innstädter müssen wie zuletzt auf Georg Lenz, Valentin Hauswirth und Michael Pointvogel verzichten. Ob Tim Schreffl auflaufen kann, steht noch in den Sternen. Der Youngster hat sich am Mittwoch beim BFV Förderkader-Lehrgang verletzt.



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 030.8.2015, 20:41 Uhr
S. Ziegert / mwiAutor