2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Stadionführung in der HDI-Arena von Hannover 96: Links Helmut Machunsky. nfv
Stadionführung in der HDI-Arena von Hannover 96: Links Helmut Machunsky. nfv

Edewechter zeigt sich sehr beeindruckt

Beim "Dankeschön-Wochenende" der DFB-Ehrenamtspreisträger in Barsinghausen war auch der Edewechter Helmut Machunsky mit dabei.
Er hatte den Preis im Ammerland für das Jahr 2013 für seine herausragende Tätigkeit in der Fußball-Abteilung des VfL Edewecht erhalten. Machunsky leitet seit zehn Jahren die Fußballabteilung im VfL. Er richtet aber auch Jugendturniere mit aus und begleitet diese mit viel Interesse und Begeisterung. Zudem stellt er jährlich bei der Ferienpassaktion interessante Abläufe auf die Beine. Außerdem fungiert er als Schiedsrichter im NFV-Kreis Ammerland und kickt nebenbei auch bei den "Alten Herren" des VfL Edewecht. Sein aktuellstes "Projekt" ist die Kooperation der Jugendabteilung des VfL Edewecht mit der Astrid-Lindgren-Schule sowie der Grundschule in Edewecht.

"Ehrenamt bedeutet Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen." Mit diesen Worten ehrte NFV-Vizepräsident Ferdinand Dunker beim Wochenende des Niedersächsischen Fußballverbandes im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen die Preisträger des Jahres 2013 aus den 43 Kreisen des NFV. Bereits 1997 hat der DFB seine Aktion zur Stärkung freiwilliger Vereinsmitarbeit ins Leben gerufen. Bundesweit werden seitdem jährlich rund 400 Männer und Frauen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Der NFV unter Leitung von Hermann Wilkens hatte für die Veranstaltung einige Highlights vorbereitet. Unter anderem wurde der Niedersächsische Landtag besucht, bei dem es einen Empfang durch den Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann gab.

Zudem fand eine Führung durch die HDI-Arena mit einem anschließenden Mittagessen im Stadion von Hannover 96 statt. Geboten wurde den Ehrenamtlichen die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch bei einer Talkrunde. Auch die eigene sportliche Betätigung mit "Kicken im Soccercourt" und im Fitness-Studio kam nicht zu kurz. Am Sonntag rundeten Informationsblöcke über Verbandsarbeit den Ehrungs- und Infoteil ab. Auch eine Podiumsdiskussion mit Bernd Dierßen, ehemaliger Profi von Hannover 96 und Schalke 04, und Jonas Hecking, Sohn des Wolfsburger Cheftrainers, sorgte für ein kurzweiliges Wochenende.

Für den Edewechter war es eine sehr gelungene, informative Veranstaltung.

Aufrufe: 015.4.2014, 05:23 Uhr
Manfred HollmannAutor