2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Edenstetten-Egg und Steinach schlagen sich wacker

SV Edenstetten-Egg unterliegt Wacker Burghausen mit 0:5 – ASV Steinach 1:5 gegen Jahn Regensburg – Wacker-Spieler Daniel Pirker ins Krankenhaus eingeliefert

Verlinkte Inhalte

Das hätten sich der SV Edenstetten-Egg (Kreisklasse Deggendorf) und der ASV Steinach (Bezirksliga West) wohl schlimmer vorgestellt. Gegen die Profis des SV Wacker Burghausen bzw. Jahn Regensburg erreichten die beiden Amateur-Teams beachtliche Ergebnisse und kassierten jeweils nur fünf Gegentore. Mit 0:5 verlor der SV Edenstetten-Egg gegen den SV Wacker Burghausen, der vor allem in der Chancenauswertung enttäuschte. Der ASV Steinach durfte gegen die Regensburger sogar einmal selbst jubeln...

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum war der SV Wacker Burghausen ins Perlbachtal gekommen. Im Spiel gegen den SV Edenstetten-Egg war der Drittligist erwartungsgemäß zwar klar überlegen, vergaß aber das Toreschießen.

„Vom Bemühen her kann ich meiner Mannschaft nichts absprechen, sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht. Letztendlich waren es aber einfach ein paar Tore zu wenig“, ärgerte sich Wackers Teammanager Jürgen Press nach dem Spiel.

Bis auf Ronald Schmidt, der das Geschehen von der Seitenlinie mitverfolgte, war der Drittligist mit der kompletten Mannschaft angereist und übernahm natürlich auch von Beginn an das Kommando. Allerdings waren es die Gastgeber, die für ein erstes Raunen unter den rund 400 Zuschauern sorgten, doch ein eleganter Heber von Max Kress ging um Zentimeter über das Tor.

In der 11. Minute dann die Führung für Burghausen: Christian Burkhard verwandelte einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:0.

Doch Edenstetten wehrte sich nach Kräften und machte es dem Drittligisten schwer, sein Spiel aufzuziehen. Dennoch gelang Christian Cappek nach 25 Minuten das 2:0. Wer jetzt aber dachte, das Scheibenschießen würde munter weitergehen, der sah sich getäuscht. Zwar spielte sich Burghausen eine Chance um die andere heraus, allerdings gingen die Spieler mit ihren Möglichkeiten viel zu leichtfertig um. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte schließlich das „Luca Toni-Double“ Alessandro Belleri mit dem 3:0.

In der Pause tauschte Burghausens Teammanager Jürgen Press mächtig durch und wechselte sechsmal. Das wirkte sich auch auf das Spiel aus, die Gäste waren nun nicht mehr ganz so druckvoll wie in Abschnitt eins. „Ich persönlich hatte schon ein bisschen Angst vor der zweiten Halbzeit, weil ich gedacht habe unsere Kräfte lassen nach, aber Gott sei Dank war das anders“, freute sich Edenstettens Coach Christian Weinert. „Zielvorgabe war eigentlich, ein zweistelliges Ergebnis zu vermeiden und das haben wir auch erreicht. Sicher wäre es schön gewesen, wenn wir selbst noch ein Tor erzielt hätten, aber das hat nicht ganz funktioniert“.

Dabei hatten die Zuschauer in der 52. Minute schon zum Torjubel angesetzt, als Burghausens Ersatztorhüter Andreas Michl eine Flanke unterschätzte, Christoph Artmeier den Ball in Richtung Tor brachte und Max Kress nur noch einzuschieben brauchte. Allerdings entschied Referee Michael Emmer (SV Schalding-Heining) zu Recht auf Abseits. Hätte Kress den Ball laufen lassen, wäre das wohl der Ehrentreffer gewesen, auch wenn das Leder vor dem Tor in den Matsch kullerte. Trainer Weinert nahm es mit Humor: „Der Spieler sagt, der Ball wäre nicht ins Tor gegangen, ich bin der Meinung schon, aber er muss sich ja ein bisschen rechtfertigen“.

Im direkten Gegenzug erhöhte Manuel Riemann, der in der Halbzeit vom Tor ins Feld wechselte, auf 4:0 und kurz vor Schluss netzte Markus Grübl zum 5:0-Endstand ein. „Wir können auf jeden Fall mit dem Spiel zufrieden sein, denn ein 0:5 gegen ein Profi-Team ist ein Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann“, resümierte Weinert.

Einen faden Beigeschmack erhielt das Spiel allerdings durch die Tatsache, dass Wacker-Spieler Daniel Pirker auf Grund von Herz-Kreislauf-Problemen nach der Partie ins Klinikum Deggendorf gebracht werden musste. Teammanager Press hatte den erst zur Pause eingewechselten Spieler schon nach kurzer Zeit wieder vom Platz genommen. „Er hat sich immer wieder ans Herz gefasst und ich hatte den Eindruck, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht hat er sich auch ein bisschen zu sehr unter Druck gesetzt, denn er hatte einige unglückliche Aktionen. Sicher wollte er auch beweisen, dass er ein wichtiger Spieler für uns ist“, so Press, der am Ende auch dem Gegner ein Lob aussprach: „Der Trainer hat die Mannschaft ausgezeichnet eingestellt. Läuferisch und kämpferisch hat Edenstetten im Rahmen seiner Möglichkeiten überzeugt, und hat auch tapfer Gegenwehr geleistet“.

SV Edenstetten-Egg - SV Wacker Burghausen 0:5 (0:3)

SV Edenstetten-Egg: Lobmeier (55. Heuberger) – Möllmer, Steinbauer (89. Karmann), Matthias Ernst (76. Peschl), Markus Ernst, S. Ertl, Kraus, Kress, Artmeier, A. Ertl (58. Geiger), Kandler (82. Vaitl).

Wacker Burghausen: Riemann – Niederquell (46. Schmidt), Calandrello (46. Pirker), Hertl, Traut (46. Hamberger), Cappek, Holzer, Kresin, Belleri (46. Grübl), Burkhard (46. Holz), Brucia (46. Michl).

SR Michael Emmer (SV Schalding-Heining), 400 Zuschauer.

Tore: 0:1 Burkhard (11. Freistoß), 0:2 Cappek (25.), 0:3 Belleri (45.), 0:4 Riemann (53.), 0:5 Grübl (83.).

Ebenfalls mit fünf Gegentoren, allerdings mit einem selbst erzielten Treffer beendete Bezirksligist ASV Steinach sein Spiel gegen die Profis des SSV Jahn Regensburg. Durch eine disziplinierte Abwehrleistung kam die Wagner-Elf vor rund 450 Zuschauern zu einem beachtlichen Ergebnis. Der Drittligist wurde zwar seiner Favoritenrolle gerecht, allerdings war es einigen Akteuren in der zweiten Halbzeit anzumerken, dass sie in den letzten zehn Tagen 18 Einheiten über sich ergehen lassen mussten. Dies soll aber die engagierte Leistung der Gastgeber, die sich als diszipliniertes und engagiertes Team zeigten, nicht schmälern. Krönung dieses Spiels war der Ehrentreffer zum 1:5, als Neuzugang Matthias Daniel den Bezirksliga-Aufsteiger mit einem herrlichen Tor für seine Leistung belohnte. Die Treffer für Regensburg erzielten Tobias Schlauderer (2), Nico Beigang, Anton Shynder und Petr Stoilov.
Aufrufe: 06.7.2009, 13:54 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor