2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Edeka-Meibohm-Cup mit starkem Starterfeld

Topbesetztes Turnier geht heute in seine fünfte Auflage

HARSEFELD. Am heutigen Sonnabend steigt die fünfte Auflage des Edeka-Meibohm-Cups in Harsefeld. Organisator Tim Schnoor benennt seine Favoriten – und seinen Top-Favoriten.

Das Hallenfußball-Turnier, das einst Heinz-Tietjen-Cup hieß und eine über 30-jährige Tradition aufweist, wartet mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf. "Es wird ein interessantes Turnier", verspricht Organisator Tim Schnorr vom TuS Harsefeld. Ab 13 Uhr spielen zehn Mannschaften, darunter vier Landesligisten und fünf Bezirksligisten, in der Sporthalle an der Jahnstraße um den Turniersieg.

Zu den Favoriten zählt Tim Schnoor unter anderem die SV Drochtersen/Assel II. Der Landesligist gewann das Turnier im vergangenen Jahr und sei "in der Halle immer zu beachten". Der "absolute Top-Favorit", so Schnoor, ist aber der FC Eintracht Cuxhaven. Das Landesliga-Team hat angekündigt, mit seinen besten Hallenspielern anzureisen - und die treten jeden Winter bei etlichen Hallenturnieren an. "Wenn nichts Überraschendes passiert, sollte Cuxhaven das Turnier gewinnen", sagt Schnoor. Aber: In den vergangenen Jahren haben Bezirksligisten wie die VSV Hedendorf/Neukloster oder der TSV Wallhöfen immer wieder für Aufsehen gesorgt.

Stark einzuschätzen ist auch die Auswahlmannschaft, die von den Harsefeldern Phillip Seib und Tim Schnoor betreut wird. Zum Team gehören unter anderem Torhüter Daniel Schumacher vom TuS Harsefeld, Torjäger Jan Fitschen von Eiche Bargstedt oder Frithjof Kramer, der einst für den VfL Stade und Buxtehuder SV gespielt hatte. Auch Phillip Seib, der in der Winterpause zum TuS zurückgekehrt ist, wird mitkicken. Schnoor zählt die Auswahlmannschaft ebenfalls zu den Titelanwärtern.

Die zehn Mannschaften starten in zwei Gruppen in das Turnier. Die Letztplatzierten jeder Gruppe scheiden aus, für die übrigen acht Mannschaften geht es im Viertelfinale weiter. Das Endspiel beginnt gegen 19 Uhr.Gruppe A: TSV Wallhöfen, Auswahlmannschaft, TuS Harsefeld, FC Eintracht Cuxhaven, TSV Wiepenkathen. Gruppe B: VSV Hedendorf/Neukloster, SV Ahlerstedt/Ottendorf, SV Drochtersen/Assel II, VfL Güldenstern Stade, TSV Etelsen.

Aufrufe: 014.1.2017, 11:15 Uhr
Tageblatt / Tim ScholzAutor