2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Torwart Tim Steingräber wird Vater – ESV-Coach Töns Dohrn  hofft, rechtzeitig vor dem Anpfiff in Laboe. Foto: Pil
Torwart Tim Steingräber wird Vater – ESV-Coach Töns Dohrn hofft, rechtzeitig vor dem Anpfiff in Laboe. Foto: Pil

Eckernförder SV will den "Pflichtdreier"

Verbandsliga Nord-Ost: Am Sonnabend erstes Pflichtspiel für den Eckernförder SV beim Schlusslicht in Laboe

Mit dem Gastspiel beim VfR Laboe starten die Fußballer des Eckernförder SV am Sonnabend in die Rückrunde der Verbandsliga Nord-Ost. Dabei wollen die Spieler aus dem Ostseebad unbedingt drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen, einerseits um ihre bisher schwache Bilanz auf fremden Plätzen – der ESV liegt in der Auswärtstabelle auf dem vorletzten Platz, ausgerechnet vor Laboe – zu verbessern und andererseits, um den Rückstand zu den ersten sieben Mannschaften zu verkürzen, die sich am Saisonende für die neue Landesliga qualifizieren.

Dem hohen 5:2-Erfolg aus dem Hinspiel misst ESV-Coach Töns Dohrn keine große Bedeutung mehr zu: „Das ist schon lange her, außerdem stand es damals auch lange 1:1, ehe bei uns zum Glück noch der Knoten geplatzt ist. Für uns ist Laboe ein undankbarer Auftaktgegner, da der VfR praktisch zum Siegen verdammt ist. Er steht mit dem Rücken zur Wand. Da müssen wir mächtig auf der Hut sein.“

Aber auch für die Eckernförder ist ein Sieg in Laboe ein „Pflichtdreier“. Die Zuschauer können sich deshalb auf ein Spiel freuen, in dem beide Teams mit offenem Visier agieren werden.

Mit der Vorbereitung ist Dohrn sehr zufrieden: „Alle Spieler sind heiß und brennen darauf, dass es endlich losgeht.“ Mit Ausnahme der Langzeit-Ausfälle Leon Engelbrecht und Lars Puphal sowie Marc Medler und Lars Grobe, die beide noch Trainingsrückstand haben, kann der ESV in Bestbesetzung auflaufen. Der Einsatz von Torhüter Tim Steingräber wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden, da er das erste Mal Vater wird, sein Spross sich aber noch Zeit lässt, das Licht der Welt zu erblicken.

„Wir hoffen, dass das rechtzeitig passiert, und Tim dann beflügelt auflaufen kann“, sagt Dohrn. Über die Aufstellung hüllt er sich in Schweigen, kündigt aber an, dass es den einen oder anderen Härtefall geben könnte.
Aufrufe: 010.3.2017, 17:45 Uhr
SHZ / tpAutor