2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
ESV-Coach Stefan Mackeprang. Foto: Gerken
ESV-Coach Stefan Mackeprang. Foto: Gerken

Eckernförder SV mit Personalproblemen

Aufstockung des Kaders für die neue Saison gestaltet sich schwierig / Ambitionen müssen wohl heruntergeschraubt werden

,,The Best of the Rest". Es gibt wohl kaum einen Satz, der die Situation des Eckernförder SV in der abgelaufenen Spielzeit der Verbandsliga Nord-Ost treffender beschreibt. Trainer Stefan Mackeprang und seine Schützlinge hatten sich vor der Saison vorgenommen, ganz vorne mitzumischen und auch eine Rolle im Titelkampf zu spielen. Ersteres gelang - Zweiteres nicht. Der FC Kilia Kiel dominierte die Liga und wurde am Ende mit 17 Punkten Vorsprung Meister vor dem ESV.

Jetzt richtet sich der Blick in die Zukunft: Hier steht in der kommenden Spielzeit ein interessanter Umbruch bevor. Mit Garbit Temirgan, Tim Schikorr, Victor Buchholz, Jenrik Christensen und Eduard Moor hat die komplette Offensive den Verein verlassen oder legt wie im Fall von Buchholz zumindest eine Pause ein. Mit Fynn Gerlach, Alen Ajdarpasic und Daniel Kranz stehen drei weitere Stammkräfte nicht mehr zur Verfügung.

Das eröffnet Talenten aus der eigenen Jugend die große Chance sich zu beweisen. Stürmer Tjark Carstensen sollte eigentlich erst langsam in der zweiten Mannschaft aufgebaut werden, doch jetzt winkt ihm bereits deutlich mehr Spielzeit als vor wenigen Wochen noch angenommen. Mackeprang dazu: ,,Wir werden schauen, was das Beste für ihn ist, aber wir werden ihn sicher auch einfach mal ins kalte Wasser werfen."

Für die kommende Saison werden die Eckernförder ihre Ambitionen runterschrauben müssen. Platz zwei ist mit dem derzeitigen Kader eher nicht realistisch. Im Verein sieht man die Entwicklung nicht negativ. Manfred Medler, technischer Leiter des ESV, sagt: ,,Wir haben Möglichkeiten wie kaum ein anderer Klub." Damit meint er die Jugendarbeit im ESV, die tatsächlich durchgehend im höherklassigen Verbandsbereich stattfindet.

Dennoch, wegzudiskutieren sind die Probleme bei der Suche nach Neuzugängen nicht. Für Mackeprang haben sie einen simplen Grund: ,,Andere Vereine haben finanzielle Mittel, um bei Spielern mit zu konkurrieren. Da ist es für uns schwer mitzuhalten." Zudem sieht der Coach ein Problem darin, dass ambitionierte Spieler innerhalb Eckernfördes sich den Schritt zum Stadtrivalen nicht trauen.

Oder ist es auch eine Frage des Rufs? Im Gegenteil, meint Mackeprang: ,,Wir haben durch Platz zwei natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen nach unseren Spielern geweckt." Das erklärt, warum Akteure den Verein verließen, jedoch nicht, warum der ESV als größter Klub in Eckernförde kaum neue Spieler bekommt.

Mit den drei Karbyern Max Gülzner, Melwin Horstmann und Tim Pommerening sowie Marcel Hagelstein (GW Siebenbäumen) haben immerhin vier Spieler aus anderen Vereinen den Weg an den Bystedtredder gefunden, sodass Mackeprang die Saison mit einem 18-Mann-Kader angehen kann.

Am kommenden Montag lesen Sie die Einzelkritik für die abgelaufene Spielzeit 2014/15.

Aufrufe: 04.7.2015, 19:30 Uhr
SHZ / Stefan GerkenAutor