2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: dru
F: dru

Eckernförder SV: Mit Euphorie zum Büdelsdorfer TSV

Verbandsliga Nord-Ost: Eckernförder treffen als erste Mannschaft nach Trainerwechsel auf den BTSV – Kevin Vollmer zurück im Team

Mit allerbesten Erinnerungen fahren die Verbandsliga-Fußballer des Eckernförder SV Sonnabend, 14 Uhr, zum Büdelsdorfer TSV. In der vergangenen Saison wurde dort der vorzeitige Klassenerhalt eingefahren – Erleichterung und Jubelstürme waren auf dem Büdelsdorfer Rasenplatz die Folge.

„Das ist aber abgehakt und hat rein gar nichts mehr mit der aktuellen Situation zu tun“, sagt ESV-Trainer Töns Dohrn, der damals noch als Zuschauer vor Ort war. Heute möchte Dohrn als Ligatrainer den nächsten Entwicklungsschritt bei seiner Mannschaft sehen.

Auch die Partie beim BTSV zählt der ESV-Coach zur Kategorie „50:50“-Spiel. Bisher haben die Eckernförder in solchen Begegnungen einige Punkte unnötig liegen gelassen, wie unter anderem gegen Klausdorf (0:1), Kronshagen (2:2) oder auch beim RTSV (3:3). Doch zuletzt gelang dem Tabellenneunten mit zwei Siegen gegen Eidertal Molfsee (3:2) und Heikendorf (2:0) ein positiver Lauf gegen diese Mannschaften auf Augenhöhe.

„Die Euphorie der letzten beiden Spiele wollen wir jetzt natürlich mit nach Büdelsdorf nehmen“, sagt Dohrn, der selber aus privaten Gründen nicht dabei sein kann. Dafür wird Frank Moor das Team coachen. „Frank hat zuletzt schon mit unserer zweiten Mannschaft sechs Punkte aus zwei Spielen geholt, als Uwe Wintjen nicht da war. Ich bin guter Dinge, dass er auch heute erfolgreich sein wird“, sagt Dohrn.

Den überraschenden Trainerwechsel beim Gegner hat man beim ESV etwas verdutzt registriert. „Ich dachte, ich lese nicht richtig, dass Adrian Königsmann aufhört“, sagt Dohrn, für den drei schlechtere Spiele in Folge, wie sie der BTSV zuletzt zeigte, eigentlich kein Grund sind, um als Trainer hinzuschmeißen. „Welche Gründe es da auch immer gab, für uns bedeutet das, dass sich die Spieler unter dem jetzigen Trainer neu beweisen müssen. Sie werden extrem motiviert sein.“

Den neuen BTSV-Coach Rainer Menzel kennt Dohrn aus Spielen in der Altliga, wo Menzel für den SV Holtsee aufläuft. „Früher war er ein großartiger Stürmer. Es kann sogar sein, dass ich noch gegen ihn gespielt habe, als er bei Eider Büdelsdorf war“, ist sich Dohrn aber nicht ganz sicher.

Ohne Zweifel kann der ESV-Trainer dagegen sagen, dass Kevin Vollmer nach seiner abgesessenen Sperre wieder in die Startelf zurückkehrt. Weitere Wechselspiele sind dagegen eher unwahrscheinlich. Leon Engelbrecht und Torwart Tim Steingräber, die beide am vergangenen Sonntag gegen Heikendorf verletzt ausgewechselt werden mussten, können wieder spielen. Auch Nicolas Lietz kehrt in den Kader zurück, wird aber auf der Bank Platz nehmen.

Dort würde Dohrn auch gerne wieder seinen zuletzt starken Joker Marcel Hagelstein sehen. Der schnelle Außenspieler hat aber einen privaten Termin. „Wir werden alles versuchen, dass er doch dabei sein kann. Er hat unser Spiel zuletzt stets belebt als er eingewechselt wurde“, so Dohrn, der auf Dirk Wallochny und Jannik Ewert verzichten muss.

So könnte der ESV spielen: Steingräber – Medler, Vollmer, Tuchen, Lorenz – Engelbrecht, Gülzner – Horstmann, Nommels, Mohr – Jürgensen.
Aufrufe: 022.10.2016, 08:15 Uhr
SHZ / sgAutor