2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Ecken ist kein Luftikus, sondern ein Wühler

Mit Christian Ecken bekommt Bezirksligist SSV Berghausen einen erfahrenen Fußballer, der als A-Jugendlicher in der Bundesliga auflief.

Was sind die eigenen Stärken? Christian Ecken überlegt einen kurzen Augenblick und atmet dann tief durch, bevor er einen Griff in die verbale Trickkiste wagt. Der neue Stürmer des Bezirksligisten SSV Berghausen wählt bewusst spezielle Begriffe, um seinen individuellen Spielertyp zu beschreiben. "Meine Stärken liegen auf jeden Fall in der Luft und ich mag das körperliche Spiel. Ich bin kein filigraner Fußballer, sondern eher der originale Wühler. Ich bin kein Cristiano Ronaldo", erklärt Ecken, der vom Bezirksligisten Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf an die Baumberger Straße wechselte.

Der Angreifer gehört mit seinen 28 Jahren zu den ältesten Spielern im Berghausener Kader. Gerade nach dem Abgang von Torjäger Pasquale Rizzelli (35) zum Kreisligisten SG Benrath-Hassels braucht der SSV in vorderster Front dringend frischen Wind. Außer Dennis Herhalt (24) kann kein weiterer Offensivspieler auf einen großen Erfahrungsschatz verweisen. Die logische Konsequenz: Ecken soll ein neuer Leitwolf werden. "Christian ist ein erfahrener Spieler", stellt Siegfried Lehnert fest. Der SSV-Trainer betont: "Wir wollten in der Kaderplanung unbedingt solche Leute mit reinholen. Christian erfüllt natürlich diese Voraussetzung. Er und die anderen erfahrenen Spieler sollen die jungen Spieler mitnehmen."

Derweil ordnet Ecken seine Position innerhalb der Mannschaft genauso ein. "Ich bin selbstverständlich geholt wurden, um eine Führungsrolle einzunehmen. Ich will diese meistern und alles andere wird sich in den kommenden Wochen von alleine ergeben. Unsere Mannschaft ist ja hauptsächlich mit sehr jungen Spielern besetzt", sagt Ecken, der noch an seinen technischen Fähigkeiten arbeiten muss.

In der vergangenen Spielzeit musste der SSV lange um den Klassenerhalt bangen. Durch eine Siegesserie in der letzten Saisonphase konnte sich die Elf von Trainer Lehnert aber letztlich ohne Probleme ans rettende Ufer bringen. Ab sofort wollen die Berghausener ruhigere Zeiten erleben - und am liebsten einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Der 1,88 Meter große Angreifer Ecken will seinen Beitrag leisten, damit der SSV wieder für positive Schlagzeilen sorgen kann. "Erstmal versuchen wir, eine gute Vorbereitung zu spielen, um fit zu werden. Wir wollen in der Liga eine bessere Rolle spielen als im vergangenen Jahr. Natürlich wäre ein einstelliger Platz ganz schön, aber am wichtigsten ist es, dass wir überhaupt gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben", unterstreicht Ecken, der gelernter Kfz-Mechatroniker ist. Wegen seiner Rückenprobleme absolviert er momentan eine Umschulung zum Industriekaufmann.

Ecken entschied sich für den SSV, weil er den Umbruch in Düsseldorf mit dem Trainerwechsel nicht mehr mitmachen wollte. Außerdem arbeitet er jetzt in Berghausen mit einem alten Bekannten zusammen - dem Co-Trainer André Köhler. In der kommenden Saison will Ecken seine fußballerischen Stärken einbringen - und er wird mit seinem Sprachwitz bestimmt für den einen oder anderen Lacher sorgen.

Aufrufe: 025.7.2016, 12:30 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor