2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
Sandro Villani (links) und David Hertel im gemeinsamen Interview vor dem Echterdinger Derby heute Abend.
Sandro Villani (links) und David Hertel im gemeinsamen Interview vor dem Echterdinger Derby heute Abend.

Echterdinger Derby: Doppelinterview der Kapitäne

Sandro Villani und David Hertel mit ihrem Blick aufs Echterdinger Derby.

Beim Wiederbeginn nach der Winterpause haben beide gewonnen, doch so richtig los geht es für die Landesligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen und TV Echterdingen eigentlich erst an diesem Freitagabend. In den Goldäckern treffen sie zum Stadtderby aufeinander. Im Interview geben die beiden Kapitäne Sandro Villani und David Hertel einen Tipp ab, wie es ausgeht. Unser Interview der Woche.

Herr Villani, das wievielte Derby steht Ihnen an diesem Freitagabend bevor?
Villani: Das müsste das siebte oder achte sein, ich habe sie nicht gezählt. Es ist auf jeden Fall immer ein Highlight gewesen.

Warum? Was macht dieses Derby aus?
Villani: Wir sind zwei Mannschaften, die sich einen Trainingsplatz teilen und haben uns gegen den großen TV Echterdingen immer als Underdog gesehen. Wir hätten bei Calcio auch gerne solche Strukturen, wobei man sagen muss, dass sich bei uns gerade sehr viel tut.

Herr Hertel, Sie haben das Hinspiel urlaubsbedingt verpasst, nun stoppt sie ein Innenbandanriss. Was ist passiert?
Hertel: Das war in der vergangenen Woche im Training. Ich bin in der letzten Szene bei einem Zweikampf umgeknickt. Wenn du dich wochenlang auf die Rückrunde vorbereitest und dann passiert so etwas, ist das natürlich extrem bitter. Ich hätte das Derby sehr gerne gespielt.

Wie bewerten Sie die derzeitige Situation Ihrer Mannschaften?
Hertel: Die Tabelle lügt nicht. Wir stehen zurecht auf Platz vier und lauern hinter dem Top-Trio. Vielleicht kommen wir ja noch einmal ran. Jetzt sind wir aber erst einmal alle heiß aufs Flutlichtspiel gegen Calcio.

Villani: Ich bin in erster Linie froh, dass wir anders als im Sommer so viele Spieler in der Vorbereitung hatten. Der Start nach der Winterpause war gut, obwohl noch nicht alle fit sind. Sobald das der Fall ist, wird es sehr schwer werden, uns zu schlagen.

Herr Villani, der neue Trainer Clemente Peccerella hat den Konkurrenzkampf verschärft. Was macht er anders als sein Vorgänger Sascha Gavranovic?
Villani: Gar nicht mal so viel. Am ehesten denkt Clemente Peccerella von seiner taktischen Ausrichtung her noch ein Stück defensiver. Die Null muss bei ihm stehen. Dass der Konkurrenzkampf zugenommen hat, ist aber gut, das spornt jeden einzelnen an. Für uns als Mannschaft ist es ein Luxus, 14 oder 15 Spieler zu haben, die bei anderen Landesligisten in der Startelf stünden.

Beim TV Echterdingen hat sich in der Winterpause dagegen wenig getan.
Hertel: Ja, wir hatten keine Zu- und Abgänge. Ich finde das gut, weil eine Mannschaft Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Es bestand kein großer Handlungsbedarf. Wir haben das Potenzial, oben mitzuspielen.

Wie ist der Gegner an diesem Freitag zu ­packen?
Hertel: Calcio hat eine gute Mannschaft und wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir müssen gegen sie kämpferisch voll dagegenhalten. Es könnte hitzig werden.

Villani: Ich denke auch, dass es ähnlich wie im Hinspiel sehr emotional wird. Für mich war das 3:2 der mit Abstand schönste Sieg in meinen zehn Jahren bei Calcio.

In der Partie flogen Lukas Haselmaier und Josip Pranjic mit Rot sowie Dennis Garcia-Franco mit Gelb-Rot vom Platz. Wie viele Platzverweise wird es im Rückspiel geben?
Villani: Hoffentlich keinen.

Hertel: Platzverweise sind in einem Derby nicht selten. Ich hoffe aber auch, dass am Ende Elf gegen Elf auf dem Platz stehen.

Und wie geht die Partie aus?
Hertel: Wir gewinnen 2:1.

Villani: Mein Wunsch wäre ein 1:0 für uns, mit einem Tor von Torsten Smolcic in der 89. Minute.

Das Gespräch führte Benjamin Schieler. Eine Vorschau auf das Spiel gibt es hier.

21. Spieltag 13.03. 19:00 Weilheim/T. - Frickenhsn. 13.03. 19:00 Calcio L-E - Echterdingen 14.03. 15:30 Geislingen - 1.FC Eislin. 15.03. 15:00 TSV Buch - SV Bonlanden 15.03. 15:00 Germ. Bargau - TSV Bad Boll 15.03. 15:00 TSV Köngen - Dorfmerking. 15.03. 15:00 FC Heiningen - Bettringen 15.03. 15:30 TSV Deizisau - Ebersbach/F.
Aufrufe: 013.3.2015, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / BSAutor