2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Ein echter Prüfstein wartet auf den SCE (in Blau) in Cham. F: Allacher
Ein echter Prüfstein wartet auf den SCE (in Blau) in Cham. F: Allacher

Echter Prüfstein für den SC Ettmannsdorf

Die Elf von Trainer Timo Studtrucker will in Cham ihre Erfolgsserie fortsetzen

Verlinkte Inhalte

Schwer ausrechenbar ist im Moment der SC Ettmannsdorf, der in der Landesliga von Erfolg zu Erfolg eilt und auf dem siebten Rang steht. Mit dem 2:0 über den TSV Waldkirchen bestätigte die Elf von Timo Studtrucker ihre gute Verfassung. In den noch ausstehenden drei Spielen der Vorrunde wird sich zeigen, ob der SCE auch gegen Teams aus dem vorderen Drittel der Tabelle bestehen kann.

Den Anfang macht am Samstag, 10. Oktober, der ASV Cham. Studtrucker bezeichnet die Begegnung als einen echten Prüfstein gegen eines der spielstärksten Teams der Landesliga. ,,Der ASV Cham verfügt über eine klare Linie in der Spielkultur, hat eine routinierte, spiel- und kombinationsstarke Truppe und hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt, was ein Verdienst des Chamer Trainers ist", sagt der SC-Coach über den Gegner. Pikanterweise ist er mit Uwe Misslinger auf der gegnerischen Seite befreundet.

Trainer lobt Geschlossenheit

Von der Leistung seiner eigenen Truppe ist Timo Studtrucker angetan. Das Auftreten gegen Waldkirchen war eindrucksvoll und geprägt von einer gewissen Gier nach dem Erfolg. ,,In diesem Spiel haben wir gezeigt, was in uns steckt. Das war genau das, was ich meiner Mannschaft zutraue. Sie war selbstbewusst, dynamisch, hat die taktische Disziplin beibehalten und war im richtigen Moment aggressiv", so der Coach. So sei man auch gegen die favorisierten Chamer nicht chancenlos. ,,Unsere Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit, dafür haben wir in den letzten Wochen gearbeitet. Unsere Stärke ist die Gefährlichkeit als Mannschaft", freut sich der Trainer. Immer mehr erkennbar ist das deutlich gestiegene Selbstbewusstsein der Akteure, sie versprühen Ruhe und stecken schlechte Phasen im Spiel weg.

Wieder mehr Alternativen

Inzwischen hat sich auch der Konkurrenzkampf unter den Spielern verstärkt, was Timo Studtrucker durchaus positiv sieht. So steht Jens Solfrank nach intensiven Trainingseinheiten erstmals im Kader der 2. Mannschaft, und auch Akin Akdogan hat den Anschluss wieder geschafft. Im heutigen Spiel in Cham fehlt Ilhan Koc aus privaten Gründen; dafür steht Philipp Rettig wieder zur Verfügung. ,,Wir fahren mit breiter Brust zum ASV Cham, wir wollen dort etwas holen", macht der SCE-Trainer deutlich. Bei der Anfangsformation stellt er die eine oder andere personelle Überraschung in Aussicht. Anstoß ist um 16 Uhr.

Aufrufe: 09.10.2015, 10:12 Uhr
shoAutor