2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auf dem Wege der Besserung: Fredi Ostertag hat einen Schlaganfall erlitten.  F: Leifer
Auf dem Wege der Besserung: Fredi Ostertag hat einen Schlaganfall erlitten. F: Leifer

Eching: Coach Ostertag im Krankenstand

54-jähriger Chefanweiser erleidet Schlaganfall und muss nun in dreiwöchige Reha-Maßnahme

Negativ-Nachricht für den TSV Eching: Alfred Ostertag, Abteilungsleiter und Trainer beim Südost-Landesligisten TSV Eching, hat einen Schlaganfall erlitten. Inzwischen geht es dem 54-Jährigen aber schon wieder besser, er konnte das Krankenhaus verlassen. Ab 13. März tritt Ostertag eine dreiwöchige Reha an, die laut ärztlicher Anweisung unausweichlich ist. Bis dahin werden die beiden Co-Trainer Fabijan Hrgota (38) und Willi Kalichmann (45) die Mannschaft betreuen.

Fredi Ostertag, der für den Fußball lebt und im vorigen Sommer in Eching eine völlig neue Mannschaft aufgebaut hat, erlitt am 25. Februar einen leichten Gehirninfarkt. Ostertag begab sich aber erst am Sonntag ins Krankenhaus, wurde auf die Intensivstation verlegt und dort beobachtet. Inzwischen hat Ostertag das Krankenhaus wieder verlassen dürfen. "Ich muss jetzt Abstand bekommen und wieder vollständig gesund werden, auch wenn ich von der bevorstehenden Reha-Maßnahme nicht begeistert bin”, sagte der Echinger Übungsleiter auf FuPa-Nachfrage. So richtig vom Fußball loslassen kann der TSV-Leitwolf aber nicht: “Im Moment stünden wichtige Gespräche mit Spielern an, die ich nicht führen kann.” Über den Trainingsbetrieb macht sich Ostertag weniger Gedanken. Da stehen die beiden Co-Trainer Willi Kalichmann und Fabijan Hrgota Gewehr bei Fuß, die zudem noch die beiden Kapitäne Florian Bittner (23) und Mustafa Kantar (27) unterstützend einbinden. “Wir machen das schon”, meint Hrgota und Kalichmann fügt an: “Fredi kann sich da voll und ganz auf uns verlassen.”

Ostertag, der ja auch Abteilungsleiter ist, setzt nun auf seinen Stellvertreter Michael Widhopf (57), der sich in Abwesenheit des Chefs um die Vereinsbelange kümmern wird. Bis zum Start in die Restrückrunde sind noch drei Testspiele geplant. Am Freitag, 6. März, geht es ab 19.30 Uhr auf Kunstrasen in Riedmoos gegen den FC Phönix Schließheim. Zwei Tage später am Sonntag ab 14 Uhr spielen die Echinger in Hallbergmoos gegen die SpVgg Kammerberg. Den finalen Test bestreitet der TSV am Samstag, 14. März, ab 15 Uhr beim TSV Allershausen. Mit dem Duell beim FC Gerolfing am Samstag, 21. März, steigt der TSV Eching in die Ligarunde ein. Und, so hoffen alle in und um Eching, in ein paar Wochen wird ein genesener Fredi Ostertag wieder zurückkehren.

Aufrufe: 03.3.2015, 13:37 Uhr
Dirk MeierAutor