2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Gerhard Hoffmann</b>
<b>F: Gerhard Hoffmann</b>

Ebrem: "Wir haben drei Matchbälle"

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga gibt sich BSC Union-Trainer Necati Ebrem kämpferisch

Verlinkte Inhalte

Drei Spieltage vor dem Saisonende stehen in der Bezirksliga noch einige Entscheidungen aus. Zwar hat sich der 1. FC Monheim vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga gesichert, doch offen ist noch, wer als Vizemeister an den Relegationsspielen der Tabellenzweiten aller Bezirksligen des Fußballverbandes Niederrhein teilnehmen wird. Nachdem sich der VfB Solingen mit einer Derby-Niederlage beim SV DITIB aus diesem Rennen verabschiedet hat, läuft aktuell alles auf einen Zweikampf zwischen den TV Dabringhausen (2. Platz/59 Punkte) und TSV Eller (3./56) hinaus. Ein kleiner Trost für den VfB (5./53) ist es vielleicht, dass die Elf von Trainer Uwe Rütjes die Saison als bestes Solinger Fußballteam abschließen wird. Denn die SG Vatanspor liegt mit zehn Punkten Rückstand abgeschlagen auf dem achten Rang.

Trotzdem steht der VfB am Sonntag vor einem wichtigen Spiel - zumindest für den BSC Union Solingen. Denn durch einen Sieg beim Vorletzten SV Hösel (16./21) würden die Baverter der Union im Abstiegskampf wichtige Schützenhilfe leisten. Denn noch werden in der Liga, nachdem der BV Burscheid bereits für die Kreisliga A planen kann, zwei weitere Absteiger gesucht. Neben Hösel mit in der Verlosung um den Klassenerhalt sind die Sp.-Vg. Hilden 05/06 (14./25), die allerdings bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat, und eben der BSC Union (15./23). Während die Hildener am Sonntag zum Meister Monheim müssen, empfangen die Blau-Gelben am Brabant den SC Reusrath.

"Wir haben jetzt drei Matchbälle. Wenn wir unser erstes Endspiel am Sonntag gegen Reusrath gewinnen, sind wir durch", gibt sich Trainer Necati Ebrem zuversichtlich. "Wir haben zwar nur einen Mini-Kader, den ich mit Spielern aus der Zweiten auffüllen muss, aber die Mannschaft zieht voll mit. Und der Glaube ist da, den Klassenerhalt zu schaffen." Natürlich hat Ebrem einen maßgeblichen Anteil daran, dass die bereits abgeschriebene Union den Ligaverbleib noch realisieren kann. "Zu Beginn war das eine echte Horror-Aufgabe für mich, doch ich konnte den Spielern helfen, ihnen in vielen Einzelgesprächen das Selbstvertrauen zurückgeben, und mittlerweile macht es richtig Spaß, mit den Jungs zu arbeiten", erklärt Ebrem.

Auf einen sicher sehr motivierten Gegner wird der SV DITIB am Sonntag treffen. Zu Gast am Weyersberg (15.30 Uhr) ist der TSV Eller. "Nach Spielfrei und den Feiertagen geht es für uns endlich wieder los. In dieser starken Gruppe braucht man immer 100 Prozent, sonst erlebt man böse Überraschungen. Der zweite Tabellenplatz bleibt unser Ziel, also spielen wir bei DITIB voll auf Sieg", gibt Peter Korn, der sportliche Leiter bei Eller, die ganz klare Marschroute vor.

Auch der vierte Solinger Bezirksligist steht am Sonntag vor einem Heimspiel. Die SG Vatanspor empfängt den FC Maroc aus der Landeshauptstadt. Anpfiff an der Zietenstraße ist um 15.30 Uhr. Für Fatih Sezer wird es das vorletzte Heimspiel sein. Der Kaptän und Spielmacher wird laut Trainer Sahin Sezer die SG Vatanspor verlassen.

Aufrufe: 021.5.2016, 10:02 Uhr
RP / Michael TeschAutor