2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Annika Kirsamer und Tatjana Bleher (Mitte) nehmen für den FC Römerstein den Preis entgegen.  Foto: Leopold Freudemann
Annika Kirsamer und Tatjana Bleher (Mitte) nehmen für den FC Römerstein den Preis entgegen. Foto: Leopold Freudemann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eberhard Flitsch erhält Preis vom WFV

FC Römerstein und TSV Wittlingen liegen bei Ehrung vorne

FC Römerstein und TSV Wittlingen liegen bei der Ehrung der Vereine im Rahmen der zentralen Ehrenamtsveranstaltung vorne. 15 Einzelpersonen und ein Fußball-Held werden geehrt.

Für ihre Verdienste um den Fußball sind am Montagabend im Tübinger Sparkassen-Caree Funktionäre und Vereine ausgezeichnet worden. Rund 5000 Euro pro Bezirk gibt der Württembegische Fußball-Verband (WFV) einmal im Jahr an Geld- und Sachpreisen für seine ehrenamtlich Tätigen im Rahmen einer zentralen Ehrenamtsveranstaltung aus. „Unsere Grundhaltung muss sein: was kann ich für meinen Verein tun?“, sagte der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher, der die Ehrungen vornahm. Bezirksvorsitzender Horst Beck sprach die Ehrungen aus: „Ohne Ehrenamt würden die Vereine kollabieren und ohne Schiedsrichter gibt es keine Zukunft für den Fußball.“

Bei der Ehrung der Vereine hatte der FC Römerstein die Nase vorne. Die Jury erkannte vor allem den Beitrag zur Inklusion an, als die WFV-Landesauswahl Spiele gegen die FCR-Jugendteams bestritt und über mehrere Tage komplett versorgt wurde. Auch im Frauenfußball und in der Jugendarbeit geht der Vereine neue und erfolgreiche Wege. Neben einem Scheck über 1000 Euro, der der Jugend und der Inklusion zugute kommen soll, wurden auch 1500 Euro an Sachspenden übergeben.

Auf Rang zwei bei den Vereinen landete der TSV Wittlingen. „Die haben einen echten Zusammenhalt, das ist wie in einer Familie“, lobte Knut Kircher, der sich vor einiger Zeit selbst ein Bild „von der Alb da oben“ gemacht hat. Das gute Konzept und eine ausgeprochene Leidenschaft bei allem Handeln überzeugte die Jury-Mitglieder. Rang drei schaffte der VfL Dettenhausen.

Die höchste Einzelehrung erhielt Eberhard Flitsch vom TSV Wittlingen. Er wurde zum Bezirkssieger ausgerufen. Vor allem im Jugend- und Schiedsrichterbereich hat sich der 56-Jährige hervorgetan. Er erhielt ein Danke-Schön-Wochenende in Ruit und eine Laptop-Tasche überreicht.

Aufrufe: 018.1.2017, 08:51 Uhr
Südwestpresse / Leopold FreudemannAutor