2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Spannender Dreikampf: Bei den E-Juniorinnen setzte sich der SV Brake (rechts) vor dem VfL Wildeshausen (links) und TSV Ganderkesee durch. Verein Verein
Spannender Dreikampf: Bei den E-Juniorinnen setzte sich der SV Brake (rechts) vor dem VfL Wildeshausen (links) und TSV Ganderkesee durch. Verein Verein

E-Juniorinnen machen es spannend

21 Mädchen-Fußball-Teams waren am Wochenende der Einladung des VfL Stenum zum diesjährigen "Allianz Girls-Cup" gefolgt. Die Kickerinnen maßen ...
sich in den Altersklasse der E-, D- und C-Juniorinnen.

Für das geplante Turnier der F-Juniorinnen hatten zu wenig Mannschaften gemeldet, so dass die Spiele nicht stattfinden konnten. "Das ist natürlich schade. Aber ansonsten hatten wir ein unheimlich tolles Turnier", freute sich die Organisatorin und Verantwortliche für den Bereich Mädchenfußball beim VfL, Melanie Rohrmann-Ullner, und fügte hinzu: "Wir hätten natürlich gerne zehn Mannschaften pro Altersklasse dabei gehabt. Aber die Ferienzeit hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch waren alle Spielerinnen, Eltern und Zuschauer voll des Lobes für die Wettkämpfe."

Pech hatte dabei lediglich eine Spielerin des D-Juniorinnen-Teams des TuS Leerhafe-Hovel, die sich in einer Partie das Schlüsselbein brach. "Ihr wünschen wir natürlich alles Gute", so Rohrmann-Ullner im Namen des Veranstalters.

Bei den Endergebnissen der D-Juniorinnen fanden sich die Mannschaften aus dem Landkreis nicht auf den Spitzenplätzen wieder. In der Vorrunde belegten sowohl der VfL Stenum als auch der TSV Ganderkesee in ihrer Gruppe jeweils den dritten Platz. Die Gastgeberinnen kamen in ihrer letzten Begegnung gegen den TSV Martfeld nicht über ein 0:0 hinaus, so dass ihnen nur das Spiel um den fünften Platz gegen Ganderkesee blieb. Hier mussten sich die Stenumerinnen gegen den Nachbarn geschlagen geben. Turniersieger wurde der TuS Leerhafe/Hovel vor dem TSV Martfeld, Delmenhorster TB und 1. FC Ohmstede.

Den Wettbewerb der C-Juniorinnen dominierten die Mädchen der SpVg. Aurich. Bis auf ihr Auftaktspiel in der Vorrunde gegen Eintracht Immenbeck (1:1) gaben die jungen Ostfriesinnen im weiteren Turnierverlauf keine Punkte mehr ab und gewannen auch ihre beiden Hauptrundenspiele gegen die SG Jahn Delmenhorst/Heidkrug (Halbfinale) und SG Großenmeer/Bardenfleth (Finale) jeweils in souveräner Manier.

Auch der VfL Stenum steuerte zunächst auf Finalkurs und holte sich mit zwei Siegen gegen den ESV Wilhelmshaven (2:0) und den Ahlhorner SV (5:0) sowie einem Unentschieden gegen die Delmenhorster Spielgemeinschaft (1:1) den Gruppensieg. Im Halbfinale scheiterten die Stenumerinnen dann unglücklich an Großenmeer/Bardenfleth (0:1), das Spiel um den dritten Platz wiederum konnte der VfL gegen Delmenhorst deutlich gewinnen. Der Ahlhorner SV feierte im Platzierungsspiel gegen Wilhelmshaven seinen einzigen Sieg und schloss das Turnier auf Rang sieben ab.

Sechs Mannschaften traten bei den E-Juniorinnen an und spielten im Modus "jeder gegen jeden". Hier lieferten sich der SV Brake, VfL Wildeshausen und TSV Ganderkesee einen spannenden Dreikampf. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als sich Brake und Wildeshausen im direkten Duell gegenüberstanden. Das 0:0 reichte schließlich den Brakerinnen, um mit 13 Punkten und 13:1 Toren vor Wildeshausen (11 Punkte/10:0 Tore) und Ganderkesee (10/10:2) zu bleiben. Die Stenumerinnen (6/4:10) belegten den vierten Platz.

Aufrufe: 011.9.2014, 05:10 Uhr
Michael Hiller und Lars PuchlerAutor