2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

E-Junioren des VfB gewinnen Titel

Rheingold-Jugend siegt im Entscheidungsspiel nach 0:3-Rückstand mit 4:3.

Eine erfolgreiche Saison absolvierten die E-Junioren des VfB Rheingold Emmerich. "Wir haben fast alles gewonnen", sagt Trainer Ralf Gertzen, der mit seinem Team die Meisterschaft in der Kreisklasse feierte. Der Emmericher Nachwuchs war am Ende punktgleich (22 Zähler) mit der DJK SF 97/30 Lowick. Deshalb musste der Meister in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden.

Nach zehn Minuten lag Rheingold bereits mit 0:3 zurück. Doch mit einer Energieleistung kämpfte sich der VfB zurück ins Spiel. Niklas Piotrowski sorgte mit seinen drei Toren für den Ausgleich, ehe Justin Gertzen kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 4:3 erzielte.

Weitere Erfolge gab es beim Tag des Jugendfußballs in Dingden, bei den Emmericher Stadtmeisterschaften sowie bei einem internationalen Turnier im niederländischen Kerkrade. Dort traf der VfB unter anderem auf den Nachwuchs des PSV Eindhoven. Das Team behielt mehrmals im Elfmeterschießen die Nerven und durfte am Ende den Pokal mitnehmen. "Nach dem Turnier hat Torwart Lucas Beije sogar eine Einladung zu einem Probetraining beim 1. FC Köln erhalten", sagte Gertzen.

Einen unvergesslichen Abend erlebten die E-Junioren im Oktober, als sie beim Europapokalspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Apollon Limassol vor mehr als 38 000 Zuschauern an den Händen der Zyprioten mit ins Stadion einlaufen durften. Gertzen, der gute Drähte nach Mönchengladbach hat und sogar mit einigen Profis des Champions-League-Teilnehmers in Kontakt steht, hatte das Erlebnis möglich gemacht. "Mit Granit Xhaka habe ich erst vor ein paar Tagen telefoniert. Das ist ein toller Typ", sagt Gertzen.

Durch Gertzens Verbindungen zur Borussia dürfen sich die Rheingold-Jugendlichen auch über Freundschaftsspiele gegen Nachwuchsteams des Bundesligisten freuen. "Im nächsten Jahr wollen wieder Gladbacher Mannschaften nach Emmerich kommen", kündigt der Trainer an. Zur neuen Saison wird das E-Junioren-Team des VfB geschlossen zu den D-Junioren wechseln. "Der Abstieg der bisherigen D-Junioren aus der Leistungsklasse ist natürlich schade. Ziel ist daher, um den Wiederaufstieg mitzuspielen", sagt Ralf Gertzen, der das Team weiterhin mit seiner Frau Nicole sowie mit Roman ter Horst betreuen wird.

Aufrufe: 05.7.2015, 19:58 Uhr
RPAutor