2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Riesig freuten sich die E-Junioren des TuS Büppel über ihren Sieg beim Sichtungsturnier in Heidmühle. Henning Busch
Riesig freuten sich die E-Junioren des TuS Büppel über ihren Sieg beim Sichtungsturnier in Heidmühle. Henning Busch

E-Jugendliche glänzen in Schortens am Fußball

Großes Gewusel herrschte am Freitagabend beim Sichtungsturnier um den "Intersport Puttkammer Pokal" des Fußballkreises Friesland auf dem neuen ...
Kunstrasenplatz im Klosterpark. Unter den wachsamen Augen der Kreistrainer Heino Jochens und Björn Schumacher sowie von Thorsten Frers, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses, waren in Heidmühle die friesischen Junioren des Jahrgangs 2006 und Juniorinnen der Jahrgänge 2004/2005 auf zwei Kleinspielfeldern aktiv.

Gespielt wurde nach den Vorgaben des Sparkassen-Cups der E-Junioren, sprich ohne Schiedsrichter und Abseits. Eine Mannschaft bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Während es den Nachwuchstalenten vor allem um das Erzielen von Toren und Verhindern von Gegentoren sowie letztlich den Turniersieg ging, hatten die drei Sichter am Spielfeldrand ganz andere Dinge im Blick.

"Wir schauen bei den Jungen und Mädchen vor allem auf die Technik, das Durchsetzungsvermögen im Eins-gegen-Eins-Spiel sowie das Passspiel", erläuterte Jochens. "Natürlich spielt aber auch das angemessene Verhalten der Spieler als Teil der Mannschaft auf dem Platz eine wichtige Rolle", ergänzte Frers.

Nach Turnierende hatten sie 19 Talente auf dem Zettel, die bereits für diesen Montagabend zum ersten Kreisauswahltraining eingeladen wurden. Nach den Sommerferien wird der Kreis der Auswahlspieler dann auf 12 bis 14 Talente heruntergefahren.

Den Sprung in die Vorauswahl haben in Schortens folgende Spieler geschafft: Samir Cene, Fenja Gaffga (beide SG Sande/Gödens), Thore Busch, Torben Basan, Phil Gäbel, Silas Wempen, Fynn-Pacco Lübben (alle TuS Obenstrohe), Kelvin Cao, Jaron Boese, Finn Franzen, Henner Chistian Luers, Lasse Kroehl (alle TuS Büppel), Conrad Luths, Justin Schneidewind, Tyler Hauers (alle Heidmühler FC), Tim Kirchwegerer, Kjell Marten (beide FC Zetel), Jaris Hohn, Ana-Carolin Hoffmann (beide FSV Jever).

Einen Turniersieger gab es im Klosterpark natürlich auch noch. Während sich der FSV Jever in der Vorrundengruppe A "nur" aufgrund der mehr erzielten Tore vor dem punktgleichen TuS Obenstrohe I als Gruppensieger durchgesetzt hatte, dominierte der TuS Büppel die Gruppe B vor dem Heidmühler FC und TuS Obenstrohe II. Im Finale gegen die Kiebitze aus Jever behielt das Büppeler Team von Trainer Dieter Schmitz dann mit 4:1 die Oberhand.

Unmittelbar nach dem Finale überreichte Sponsor Peter Puttkammer bei der Siegerehrung im Beisein von Kreisjugendobmann Andreas Schumacher den begehrten Wanderpokal an die Kicker des TuS Büppel. Zudem gab es Bälle für alle teilnehmenden Mannschaften.

Aufrufe: 020.7.2015, 05:35 Uhr
Henning BuschAutor