2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Andre Thoms und Co. wollen auch gegen Guben die Oberhand behalten.F: Bock
Andre Thoms und Co. wollen auch gegen Guben die Oberhand behalten.F: Bock

Durchstarter kreuzen auf Wacker die Klingen

Guben gastiert in Ströbitz / Krieschow reist nach Senftenberg

Im Landesligaspiel Wacker Ströbitz vs. 1.FC Guben stehen sich auf dem Platz an der Zahsower Straße, in einem weiteren internen Niederlausitzmatch, die beiden ungeschlagenen, die Rückrundentabelle anführenden, Teams gegenüber und kämpfen um Punkte für die Mission "Krieschowjagd".

Seit zwölf Spielen ungeschlagen ist Wacker nun im Bereich der vor der Saison gehegten Erwartungen angekommen und muß wohl gegen den immerhin sieben Spiele ohne Niederlage aufweisenden 1.FC Guben die Favoritenbürde tragen. Die beiden Kreisrivalen verfügen über die stabilsten Abwehrreihen. Doch während die Ströbitzer, inzwischen nahezu auf ihren kompletten Kader zurückgreifen können, plagen FC-Trainer Roland Hammer momentan erhebliche Personalsorgen, so das er über eine solide Startformation hinaus kaum Alternativen hat.

Im Duell zweier bisher in der Rückrunde unter den Erwartungen gebliebenen Spitzenteams, steht der VfB Krieschow an der Elsterkampfbahn, bei den Briesker Knappen auf dem Prüfstand. Nach drei Niederlagen steht die Mannschaft unter Zugzwang, den arg geschrumpften Vorsprung gegen die Meute der Verfolger zu verteidigen.

Vier Punkte aus den beiden letzten Spielen gegen Spitzenteams sollten dem Kolkwitzer SV genügend Selbstvertrauen gegeben haben, die Geduldsprobe gegen den mit einem massiven Abwehrbollwerk zu erwartenden MSV Rüdersdorf zu bestehen.

Die SG Burg will ihren Aufwärtstrend fortsetzen, trifft aber in Erkner auf einen im Abstiegskampf ebenfalls erfolgreich mobil machenden Gegner. Ob der Kräfteverschleiß der Randberliner, die am Donnerstag gegen den Zweitligisten Union Berlin testeten, ein Vorteil für die Spreewäldler ist, bleibt abzuwarten.

Aufrufe: 026.3.2015, 21:00 Uhr
Scheumeister/ tvAutor