2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Durchs Hintertürchen in die Landesliga

Die sechs Bezirksliga-Tabellenzweiten können über eine Aufstiegsrunde erstmals aufsteigen

In gut zehn Tagen geht es wieder rund. Die Jagd auf Punkte und Tore in den Amateurligen beginnt mit dem ersten Spieltag am Wochenende 15./16. August. Den Kampf um den Auf- und gegen den Abstieg, wird wieder einmal viele der Vereine bis zum Ende der Saison begleiten.

Sowohl der Verbands- als auch der Moerser Kreisfußball-Ausschuss haben ihre Auf- und Abstiegspläne fertiggestellt. Und dort gibt es für die kommende Spielzeit aufgrund der jetzt nur noch zwei Landes- sowie sechs Bezirksliga-Gruppen doch einige Veränderungen. So ist schon jetzt bereits absolut sicher, dass der Fußballkreis Moers in der kommenden Saison mal wieder zwei Aufsteiger in die Bezirksliga stellen wird. Und das ist sogar unabhängig davon, welche Mannschaften aus dem Moerser Bereich aus den oberen Klassen absteigen müssen.

Zwar spielt nach dem Abstieg des SV Sonsbeck und VfB Homberg kein Klub mehr aus unserer Region in der Oberliga, doch dort steht auch schon fest: Die letzten vier Mannschaften steigen ab. Nicht weniger, aber auch sicherlich nicht mehr.

Für unsere Vereine wird es somit erst ab der Landesliga interessant. Dort spielen ja mit dem VfB Homberg, SV Sonsbeck und dem VfL Repelen drei Vertreter aus dem hiesigen Raum mit. Die beiden Landesliga-Meister der beiden Gruppen steigen direkt in die Oberliga auf und sollte aus der Regionalliga kein Niederrhein-Vertreter absteigen, dann steigen sogar die beiden Tabellenzweiten noch dazu auf und zwischen den Dritten der beiden Ligen gibt es ein Entscheidungsspiel um einen fünften Aufsteiger. Nur wenn mehr als drei bis fünf Niederrhein-Teams aus der Regionalliga absteigen, bliebt es bei zwei Aufsteigern.

Die Abstiegsfrage richtet sich in der Landesliga ebenfalls nach den Platzierungen der Niederrhein-Klubs in der Regionalliga. Im günstigsten Fall steigen nur die beiden letzten jeder Landesliga-Gruppe ab.

Auf jeden Fall ist aber schon vor der Saison sicher, dass es erstmals in der Geschichte der Bezirksligen eine Möglichkeit für die sechs Zweitplatzierten zum Aufstieg gibt. Dazu werden sie eine Aufstiegsrunde mit zwei Teams aus der Landesliga bestreiten. Auch diese Runde wird auf jeden Fall ausgetragen. Die Spiele finden direkt nach Ende der Saison nach dem 7. Juni statt. Klar ist auch, dass in der Bezirksliga drei Mannschaften fest absteigen werden.

Und da wird es dann für die Kreisliga-Klubs interessant. Denn es kommt für den weiteren Auf- und Abstieg auf Kreisebene darauf an, wie viele Klubs aus dem Moerser Bereich aus der Bezirks- in die A-Liga herunter müssen.

Danach richtet sich dann auch die Abstiegszahl aus der A-Liga sowie die Auf- und Absteiger aus den B- und C-Ligen. Auf jeden Fall ist auch nach dem Saisonende im Fußballkreis Moers noch für Spannung gesorgt. Denn egal, wie es in der Bezirks- und Landesliga ausgeht, der Kreisfußball-Ausschuss hat dafür gesorgt, dass es noch Relegationsrunden um den Auf- und Abstieg gibt. Dann gibt es nach dem 7. Juni doch noch Jubel bei dem ein oder anderen Klub, aber auch natürlich Trauer über den verpassten Auf- oder den besiegelten Abstieg.

Aufrufe: 04.8.2015, 19:45 Uhr
RPAutor