2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Es ist vollbracht: Die Kicker des FSV Saulheim haben mit dem 9:1 bei Mombach 03 die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Da ist die Jubelpose durchaus angebracht.	   Archivfoto: hbz/Judith Wallerius
Es ist vollbracht: Die Kicker des FSV Saulheim haben mit dem 9:1 bei Mombach 03 die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Da ist die Jubelpose durchaus angebracht. Archivfoto: hbz/Judith Wallerius

Durch Kantersieg zum Meistertitel

FSV Saulheim steht nach 9:1 in Mombach vorzeitig als Bezirksliga-Aufsteiger fest

RHEINHESSEN. Einen Spieltag vor Ablauf der Saison 2013/2014 ist das Titelrennen in der Fußball-A-Klasse Mainz/ Bingen entschieden. Nach 14 Siegen in Folge ist die Meisterschaft für den FSV Saulheim die logische Konsequenz. Im Abstiegskampf müssen noch drei Mannschaften zittern und auf die Entscheidung warten, wie viele Vereine am Ende den Gang in die B-Klasse antreten müssen.

Mombach 03 - FSV Saulheim 1:9 (0:4). -

Es ist geschafft! Dank eines weiteren Torfestivals gelang dem FSV der viel umjubelte Aufstieg in die Bezirksliga. „Ein großartiger Erfolg. Jetzt wird erst mal gefeiert, das haben wir uns verdient“, frohlockte Spielertrainer Oliver Schmidt, dessen Team am 24. Spieltag die Tabellenführung übernohmen hatte.
Und die wird es jetzt auch nicht mehr hergeben. Bei den bereits als Absteiger festehenden Mombachern machten die Saulheimer von Beginn an Druck. So war die Spiel schnell entscheiden. Die Torfolge: 0:1 M. Schramm (7.), 0:2 O. Schmitt (18.), 0:3 S. Schmitt (24.), 0:4 L. Hasselwander (27.), 0:5 L. Hasselwander (50.), 0:6 S. Schmitt (53.), 1:6 M. Mauer (60.), 1:7 L. Hasselwander (79.), 1:8 M. Schramm (83.), 1:9 F. Vogelsang (89.). Nach dem Spiel ging es für den Meister mit einem Bus zurück nach Saulheim, wo das Team von zahlreichen Fans begeistert empfangen und gefeiert wurde.

TSV Mommenheim - VfR Nierstein 2:1 (1:0). -

Der TSV wahrte durch diesen Sieg seine Chancen auf das Erreichen der Aufstiegspiele. In einer zerfahrenen Partie waren die Gastgeber die etwas glücklichere Mannschaft, wie Trainer Matthias Strasburger eingestehen musste: „Es war kein gutes Spiel von uns. Die drei Punkte sind sehr glücklich.“ Dominik Göbig traf nach 25 Minuten zur Mommenheimer Führung. Nach etwas mehr als einer Stunde kam den VfR zum verdienten Ausgleich durch Tobias Krummek. Doch in der sechsten Minute der Nachspielzeit war es erneut Göbig, der das Spiel entschied.

Spvgg. Ingelheim - FV Budenheim 3:1 (2:0). -

Die Spielvereinigung sitzt Mommenheim nach diesem Sieg weiter dicht im Nacken und kann den TSV am Donnerstag durch einen erneuten Dreier im Nachholspiel bei der SG Harxheim/Gau-Bischoftheim von Platz zwei verdrängen. Gegen Budenheim waren die Schützlinge von Trainer Jordan die aktivere Mannschaft. „Es war kein überragendes Spiel - eher ein Sommerkick“, so Jordan. Für seine Mannschaft trafen Engin Karadeniz (35.) und Frederic Samtleben (45./90). Budenheims Yuta Shimozato hatte zum zwischenzeitlichen 2:1 getroffen.

SG Harxheim/Gau-Bischofsheim - SV Klein-Winternheim 2:4 (1:2). -

Die SG kam gut ins Spiel. Bereits nach drei Minuten traf Johannes Will zur Führung. Ein Doppelschlag von Valentin Pfaff (37.) und Nicolas Kessel (41.) kurz vor der Pause stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste durch Schickel auf 3:1 erhöhen (67.). Die Heimelf kam zwar durch Wills zweiten Treffer (71.) noch einmal auf 2:3 heran, doch nur zwei Minuten später sorgte Oliver Kubis für die Entscheidung.

FSV Alemannia Laubenheim - SKC Barbaros Mainz 2:2 (0:1). -

Die Gäste lagen bis zur 87. Minuten durch einen Treffer von Mustafa Akman (28.) und ein Laubenheimer Eigentor mit 2:0 in Führung. Die Partie schien entschieden, doch dann startete die Alemannia eine tolle Aufholjagd. Der Anschlusstreffer durch Tilmann Seger fiel in der 88. Minute, der Ausgleich durch den eingewechselten Rene Rojahn in der fünften Minute der Nachspielzeit.

Spvgg Essenheim - TuS Trechtingshausen 0:1 (0:0). -

Ohne selbst gepunktet zu haben, darf man sich in Essenheim über den nun sicheren Klassenerhalt freuen. Zwar wollte man auch gegen Trechtingshausen unbedingt gewinnen, doch fehlte es vorn an der nötigen Durchschlagskraft. So reichte den Gästen ein Tor von Thomas Hofmann (75.) zum Sieg.

FSV Oppenheim - VfL Frei-Weinheim 5:1 (0:1). -

Nach ihrem Sieg in der Vorwoche gab es nun wieder einen herben Dämpfer für die stark abstiegsgefährdeten Frei-Weinheimer. Eine Halbzeit lang verteidigten die Gäste stark. Kurz vor der Pause gingen sie durch Robin Witzel sogar in Führung. Nach dem Seitenwechsel brannten aber die Gastgeber urplötzlich ein Feuerwerk ab und schenkten den Gästen binnen einer halben Stunde fünf Tore ein. Die Schützen waren Robert Bronder (46./67.), Patrick Gottschall (50.), Martin Pflieger (63.) und Dominik Horn (72.). „Was die Jungs in der Rückrunde geleistet haben, ist bemerkenswert. Den angestrebten Klassenerhalt haben sie bravurös gemeistert“, freute sich Markus Bien, der Sportliche Leiter des FSV.

TSV Wackernheim - SG Bingerbrück/Weiler 7:3 (4:2). -

Drei Tore erzielt und dennoch eine bittere Niederlage kassiert - der Bingerbrücker Abstieg wird immer wahrscheinlicher. In Wackernheim spielte man ordentlich mit und hielt die Partie lange offen. Doch der Treffer direkt nach der Pause bedeutete den Knockout für die SG. Die Torfolge: 1:0 A. Schwarzkopf (3.), 1:1 T. Karsch (10.), 2:1 N. Riediger (15.), 3:1 M. Lukas (25.), 3:2 R. Ingenbrandt (44.), 4:2 A. Schwarzkopf (47.), 5:2 M. Lukas (65.), 5:3 T. Karsch (77.), 6:3 M. Lukas (80.), A. Schwarzkopf (89.).

Aufrufe: 018.5.2014, 21:43 Uhr
Guido EhrenbergAutor