2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Durch gute Mannschaftsleitung verdient im oberen Drittel"

David Johänning, Kapitän des SuS Dinslaken 09 II im FuPa-Wintercheck

Nach einer zufriedenstellenden Hinrunde hat die Zweitvertretung des SuS Dinslaken 09 II noch alle Karten im Kampf um den Aufstieg in der Hand. Zwar ärgert sich der Kapitän David Johänning über vermeidbare Punktverluste, lobt aber gerade die mannschaftliche Geschlossenheit.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

David Johänning: Wir sind mit dem 5. Tabellenplatz nach der Hinrunde und konstanten Leistungen auf dem Platz ziemlich zufrieden und vor allem auch damit, dass der Abstand auf die Plätze 2-4 ziemlich gering ist. Es wird hoffentlich noch spannend.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Johänning: Wir hätten mit etwas mehr Glück auch den ein oder anderen Punkt mehr holen können, aber ich denke, dass wir durch eine gute geschlossene Mannschaftsleistung verdient im oberen Tabellendrittel stehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Johänning: Ich denke, dass wir uns vor allem als Mannschaft gemeinsam weiterentwickelt haben und man nicht unbedingt Einzelspieler hervorheben kann. Das gesamte Team hat innerhalb der Hinrunde nochmal eine gute Entwicklung hingelegt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Johänning: Glücklicherweise sind wir, bis auf einzelne und kurze Verletzungen, verschont geblieben.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Johänning: Für die Winterpause sind keine Zugänge geplant und ich denke, dass das gesamte Team zusammenbleiben wird. Bei ein bis zwei Spielern müssen wir gegebenenfalls eintretende berufliche Veränderungen abwarten.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Johänning: Die Vorbereitung wird am 11. Januar 2017 starten. Wir werden ingesamt vier Testspiele bestreiten.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Johänning: Wir nehmen an keinem Hallenturnier teil.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Johänning: Alle haben Lust in der Rückrunde nochmal alles rauszuholen, um die Leistungen der Hinrunde zu bestätigen. Mal sehen was in der Rückrunde noch so möglich ist, aber wenn wir am Ende der Saison ähnlich wie jetzt dastehen, können wir durchaus zufrieden sein.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Johänning: Größere Übergriffe habe ich selbst zum Glück noch nicht erlebt, allerdings macht einem die Entwicklung, die man immer wieder aus den lokalen Medien mitbekommt, schon Angst. Wir alle möchten diesen Sport mit Spaß und Leidenschaft ausüben. Emotionen und auch ein härterer Zweikampf gehören dazu. Meiner Meinung nach hat aber jegliche Gewalt auf dem Platz nichts zu suchen! Wenn das so weitergeht, haben in Zukunft immer mehr Spieler und auch die Schiedsrichter keine Lust mehr sich das jeden Sonntag anzutun.


Größte Überraschung in der Liga?

Johänning: Yesilyurt Möllen


Größte Enttäuschung in der Liga?

Johänning: Sportfreunde Marxloh

Aufrufe: 022.1.2017, 15:05 Uhr
redAutor