2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Beim SV Waldhof Mannheim gibt es erneut Ärger um den Einstieg des Investoren Bernd Beetz. F: Dinger
Beim SV Waldhof Mannheim gibt es erneut Ärger um den Einstieg des Investoren Bernd Beetz. F: Dinger

Dunkle Wolken über dem Alsenweg

Knapp eine Woche nach dem verpassten Aufstieg in die 3. Liga hat der Aufsichtsrat des SV Waldhof Mannheim im Streit um die Ausrichtung des Traditionsvereins sein Mandat niedergelegt.

Der Aufsichtsrat des SV Waldhof Mannheim hat am Freitag sein Mandat niedergelegt. Grund dafür ist eine Einladung zu einem Pressegespräch, zur der das Präsidium erneut ohne inhaltliche Abstimmung mit dem Aufsichtsrat am Freitagmorgen eingeladen hatte. Getroffene Vereinbarungen seien nicht eingehalten worden, heißt es von Seiten des Aufsichtsrats: "Eine gedeihliche Zusammenarbeit sei so nicht mehr möglich".

Die Tränen beim SV Waldhof Mannheim sind noch nicht zur Gänze getrocknet, da brauen sich über dem Alsenweg schon neue dunkle Wolken zusammen. Am Freitagmorgen hatte Präsidium des SV Waldhof Mannheim stellvertretend für den Investor Bernd Beetz zu einem Pressegespräch geladen. Dort sollte es um die zukünftige Ausrichtung des Vereins, sowie nachhaltige Konzepte zur Schaffung professioneller Strukturen beim SV Waldhof Mannheim gehen.

Aufsichtsrat legt Mandat nieder

Am späten Nachmittag dann aber der Paukenschlag: Der Aufsichtsrat des SV Waldhof Mannheim legt sein Mandat nieder. Grund dafür, das Präsidium des Vereins habeerneut ohne weitere inhaltliche Abstimmung zu einer Pressekonferenz eingeladen hat und getroffene Vereinbarungen nicht eingehalten“.

Der Aufsichtsrat sieht daher den eingeschlagenen „Mannheimer Weg“ gefährdet. „Über das Engagement der Mannheimer Runde haben viele Unternehmen aus Mannheim und der Region den Weg zum SV Waldhof Mannheim gefunden“, so der Aufsichtsrat in einer Stellungnahme auf der Homepage des SV Waldhof. Das Konzept die finanzielle Last auf mehrere Schultern zu verteilen, sehen die Aufsichtsräte durch den geplanten Einstieg des Unternehmers Bernd Beetz gefährdet.

"Nicht von einem einzelnen Investor abhängig sein"

Der "Mannheimer Weg", so die Überzeugung des Aufsichtsrats, sei die Voraussetzung für den SV Waldhof Mannheim in eine finanziell abgesicherte und fußballerisch erfolgreiche Zukunft - "Von den Entscheidungen eines einzelnen Investors darf der SV Waldhof Mannheim nicht abhängig sein." Die bestehenden Sponsoren und das bestehende Investorenmodell der Mannheimer Runde werde vom Präsidium in seinen weiteren Planungen jedoch nicht berücksichtigt. „Trotz mehrfacher Aufforderung gab es bis heute keine Gespräche mit den Sponsoren und Investoren aus der Mannheimer Runde“, so der Mannheimer Aufsichtsrat. "Eine gedeihliche Zusammenarbeit sei so nicht mehr möglich."

Der Streit um die zukünftige Ausrichtung des SV Waldhof war schon Mitte April hochgekocht. In einem von der Faninitiative Pro Waldhof initiierten Schlichtungsgespräch sollten die Wogen zwischen Aufsichtsrat und Präsidium geglättet werden. Schriftlich wurde dort der Rücktritt sowie die Neuwahl des Präsidiums zugesagt und nunmehr widerrufen. Die für den 7. Juni angekündigte Mitgliederversammlung wurde vom Präsidium auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.

Aufrufe: 03.6.2016, 16:30 Uhr
FuPa MannheimAutor