2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Duisburgs Höhenflug endet in Bielefeld

Gladbach verlässt die Abstiegsränge +++ Düsseldorf unterliegt im Derby dem 1. FC Köln

Kurios war der zehnte Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West. Kurios deshalb, weil in sechs der sieben Partien die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Platz ging. Dass der MSV Duisburg als einziges Team in der Fremde ohne drei Punkte nach Hause fährt, hat zur Folge, dass die Zebras die Tabellenführung wieder abgeben müssen. Borussia Mönchengladbach gewinnt derweil in Essen und verlässt die Abstiegsränge. Der zehnte Spieltag in der Zusammenfassung:

DSC Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 2:0 (1:0)
Sechs Spiele war der MSV Duisburg in Folge ungeschlagen, gewann dabei auch fast sensationell fünf Spiele hintereinander. Doch beim schweren Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld, die wie Duisburg auch eine sehr gute Hinrunde spielen, konnten die Zebras nicht an die Leistung aus den Vorwochen anknüpfen. Bielefelds Top-Torjäger Phil Halbauer schoss die Ostwestfalen mit seinem sechsten und siebten Saisontreffer auf den dritten Platz, während die Gäste auf Rang vier abrutschen.

Schiedsrichter: Maximilian Mierzwa - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Phil Halbauer (25.), 2:0 Phil Halbauer (77.)

Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1)
Nach dem ersten Heimsieg gegen Viktoria Köln wollte Borussia Mönchengladbach bei Rot-Weiss Essen unbedingt nachlegen. Bei der Elf von Trainer Thomas Flath war kaum noch die Verunsicherung der Vorwochen anzumerken, sodass die Fohlen ihre Favoritenstellung gerecht wurden und durch Tore von Tom Baller und Maximilian Müller verdient gewannen. Durch den Sieg verließen die Gladbacher die Abstiegsränge und zogen an den Essenern vorbei.

Schiedsrichter: Julian Engelmann - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Tom Baller (30.), 0:2 Maximilian Müller (61.)

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln 0:2 (0:0)
Durch die Niederlage im rheinischen Derby rutscht Aufsteiger Fortuna Düsseldorf immer tiefer in die Krise. Nach fünf Spielen ohne Sieg sind die Landeshauptstädter nur noch zwei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Dagegen feierten die Kölner ihren fünften Saisonsieg und befinden sich auf dem Weg zurück ins obere Tabellendrittel.

Schiedsrichter: Tobias Panzer (Oberkleen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 (57. Eigentor), 0:2 Salih Özcan (60.)

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 0:3 (0:3)
Bayer Leverkusen lieferte im Spitzenspiel eine bärenstarke erste Halbzeit und führte bereits nach einer halben Stunde verdient mit 3:0. In der Folge ließen es die Schützlinge von Tom Cichon und Markus Anfang etwas ruhiger angehen, der Sieg bei erneut enttäuschenden Schalkern war aber nie in Gefahr. Durch den Sieg haben sich die Leverkusener die Tabellenspitze zurückerobert, haben allerdings noch zwei Spiele weniger, um die Führung weiter auszubauen.

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Chinedu Ekene (6.), 0:2 Atakan Akkaynak (21.), 0:3 Dennis-Mukuna Mbay (29.)

TSC Euskirchen 1848/1913 - Borussia Dortmund 1:3 (1:1)
Trotz einer ansprechenden Leistung musste sich der Euskirchener TSC dem Favoriten aus Dortmund geschlagen geben und stand am Ende wieder mit leeren da. Nach der frühen Führung von Juniorennationalspieler Jan-Philipp Binias konnte Kai Hense für die Hausherren egalisieren. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der BVB den Druck und kam verdient zu seinem zweiten Auswärtssieg, während die Euskirchener auf den vorletzten Platz abrutschen.

Schiedsrichter: Tobias Hauer (Bübingen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Jan-Philipp Binias (5. Foulelfmeter), 1:1 Kai Hense (36.), 1:2 Tarik Kurt (68.), 1:3 Jan-Philipp Binias (76. Foulelfmeter)

SC Preußen Münster - SC Paderborn 07 0:1 (0.0)
Im Westfalen-Duell konnte der SC Paderborn nach fünf Spielen ohne Sieg endlich wieder einen Dreier einfahren. Verantwortlich dafür zeichnete sich Luca Cazacu, der seinen Farben den ersten Auswärtssieg der Saison bescherte. Dagegen ist die gute Form der Preußen spätestens nach der Heimniederlage gegen Paderborn beendet, da die Münsteraner nun schon seit vier Begegnungen auf einen Sieg warten.

Schiedsrichter: Tim Brüster (SG Kaarst) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Luca Cazacu (49.)

FC Viktoria Köln - VfL Bochum 1:5 (0:3)
Die Viktoria-Jugend erlebte ein rabenschwarzes Wochenende. Ähnlich wie bei den A-Junioren mussten die Kölner eine herbe Niederlage gegen den VfL Bochum hinnehmen. Bereits zur Pause führte der Favorit aus dem Ruhrgebiet uneinholbar und ließ mit seiner Offensiv-Power dem Aufsteiger nicht den Hauch einer Chance. Nach dem Debakel übernahmen die Hausherren die rote Laterne und stellen zudem mit 33 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga.

Schiedsrichter: Jost Steenken (V. Nordhorn) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Louis Osmani (14.), 0:2 Muhayer Oktay (17.), 0:3 Florian Mayer (27.), 0:4 (55. Eigentor), 0:5 Fabian Wiegel (70.), 1:5 Dion Wendel (73.)
Aufrufe: 03.11.2014, 08:00 Uhr
Marvin WalterAutor