2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Die FuPa-Elf des Jahres in Landesliga-Gruppe 2

Der SV Schwafheim stellt vier Spieler, Straelen und Sonsbeck je zwei +++ Für einen Platz im Sturm waren mehr als 20 Tore notwendig

Verlinkte Inhalte

In der Elf des Jahres in der Landesliga-Gruppe 2 drückt sich nicht nur aus, dass der SV Schwafheim im Schlussspurt den Verbleib in der Liga noch geschafft hat. Der Umstand, dass es gleich vier Spieler in die Auswahl geschafft haben, liegt fraglos auch darin begründet, dass die Anhänger des Vereins mannigfach für die Elf der Woche an den 34 Spieltagen abgestimmt haben. Es sind einige "Dauerbrenner" dabei, die schon in der Vorsaison in der Bezirksliga zu den Stammgästen gehörten.

Dazu zählt nicht zuletzt Verteidiger Michael Schuster, der es mit neun Nominierungen in der abgelaufenen Saison auf die meisten seines Teams bringt. Neben ihm ist in der Abwehr noch Marcel Haeger mit von der Partie. Die beiden übrigen Spieler tauchen im Mittelfeld der Auswahl auf. Achtmal nominiert wurde letztlich Tobias Kästner, auf fünf Nominierungen brachte es Fabian Hastedt.

Zwei Klubs sind mit jeweils zwei Spielern vertreten, und speziell bei einem Team gab es kaum einen Weg vorbei an diesen beiden Spielern. Meister SV Straelen hatte viel Spaß mit seinen Stürmern. Denn Tobias Lippold wurde neunmal nominiert und traf in 32 Spielen insgesamt 21 Mal ins Schwarze, sein Partner Randy Grens wurde achtmal nominiert und schaffte in 33 Einsätzen sogar 28 Tore, was ihn zum Torschützenkönig machte. Ein Garant für den Aufstieg des Team der Trainer Stephan Houben und Khaled Daftari. Lippold wird den Klub allerdings wieder verlassen und künftig in seiner Heimatstadt wieder für den SV Mönchengladbach 1910 auflaufen.

Zwei Spieler hat aber auch der SV Sonsbeck mit dabei, der lange ebenfalls um den Aufstieg mitspielte und sich am Ende mit dem auch hier undankbaren vierten Platz begnügen musste. Auf 14 Tore brachte es Mittelfeldspieler Florian Abel, der damit sechs Nominierungen einfuhr. Dazu gesellt sich Verteidiger Marcel Schütze.

Somit fehlen noch drei Spieler, die ihren Klub einzeln vertreten. Einer von ihnen ist Torhüter Christian Klingbeil von der SpVgg Sterkrade-Nord, der sich gegen zwei andere Torhüter mit ebenfalls vier Nominierungen durchsetzte, weil er diese mit den wenigsten Einsätzen zustande gebracht hat. Im Mittelfeld ist Mike Terfloth vom 1. FC Kleve traditionell fast immer dann mit von der Partie, wenn sein Team erfolgreich war. So kamen bei ihm erneut 17 Nominierungen zusammen. Letzter im Bunde ist mit Janis Timm der dritte Angreifer der Elf des Jahres, der achtmal nominiert war und mit seinen 26 Treffern als Zweiter der Tojägerliste großen Anteil daran hatte, dass sein VfB Speldorf als Vizemeister in die Oberliga aufgestiegen ist.

Aufrufe: 018.6.2017, 12:30 Uhr
Sascha KöppenAutor