2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Duisburger Stadtduell zwischen FSV und DSV

FSV hofft am Freitagabend auf Wiedergutmachung +++ ESC gastiert in Burgaltendorf

Verlinkte Inhalte

Mit einer brisanten Partie am Freitagabend wird der 22. Spieltag in der Landesliga, Gruppe 3 eröffnet: Zum Duisburger Stadtduell empfängt der Tabellendritte FSV den Rivalen DSV 1900. Dabei möchte sich der Aufstiegskandidat rehabilitieren und für vorübergehend zwei Nächte am ESC Rellinghausen vorbeiziehen, der wie gewohnt erst am Sonntag spielen wird.

FSV Duisburg - Duisburger SV 1900 (Fr 19:30)
Für den Duisburger SV 1900 lief nach einem guten Saisonbeginn nicht mehr alles so nach Plan. Am sechsten Spieltag noch auf dem ersten Tabellenrang platziert, ist der DSV nun als aktueller Siebter der Landesliga, Gruppe 3 im Mittelfeld angekommen und muss bei einem Fünf-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegs- oder auch Relegationsplatz sogar die Blicke nach unten richten. Während die Mannschaft von Trainer Ralf Kessen deswegen nicht mehr so gerne auf die vergangenen Monate zurückschaut, blickt sie stattdessen mit einem strahlenden Gesicht auf die vergangenen Auswärtsspiele beim Stadtrivalen FSV Duisburg. Denn zuletzt gewann der DSV drei Partien in Folge an der Warbruckstraße und möchte diese Serie am Freitagabend um 19.30 Uhr ausbauen. Da wird der zuletzt schwächelnde FSV jedoch etwas dagegen haben - er braucht nämlich unbedingt Punkte, um weiterhin ein Wörtchen im Kampf um den Relegationsplatz mitreden zu können. Mit einem Sieg könnten die Hausherren vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz springen und den Durkc auf die Konkurrenz erhöhen.

SF Niederwenigern - Vogelheimer SV (So 15:00)
Für den Vogelheimer SV geht es in den letzten fünf Saisonspielen nur noch darum, sich mit erhobenem Haupt aus der Landesliga zu verabschieden. Denn seit dem vergangenen Wochenende steht das Schlusslicht der Liga als erster Absteiger fest und muss deswegen endgültig für die Bezirksliga planen. In diese Planungen möchten sich die Sportfreunde Niederwenigern hingegen nicht begeben, müssen dafür aber zum Beispiel das Spiel am Sonntag gewinnen, um sich im Abstiegskampf wieder Luft verschaffen zu können. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den SV Burgaltendorf nur einen einzigen Zähler.

VfB Speldorf - VfB Bottrop (So 15:00)
Der Auswärtssieg beim Duisburger SV 1900 in der Vorwoche war für den Oberliga-Absteiger VfB Speldorf ein ganz wichtiger. Denn die Mannschaft von Trainer Oliver Röder konnte dadurch den Drei-Punkte-Vorsprung auf Burgaltendorf bewahren. Nun empfängt Speldorf den VfB Bottrop, der mit einer weiteren Niederlage als nächster Absteiger in die Bezirksliga feststehen könnte. Für die Hausherren wäre ein Sieg ein weiterer und wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

VfL Rhede - Sportfreunde Königshardt (So 15:00)
Eine ähnliche Ausgangslage wie der VfB Bottrop haben auch die Sportfreunde Königshardt, deren Landesliga-Tage an diesem Wochenende auch gezählt sein könnten. Verliert das ehemalige Schlusslicht der Tabelle nämlich beim VfL Rhede, steht der Abstieg wahrscheinlich auch rechnerisch fest. Die Hausherren aus Rhede können derweil ganz entspannt in diese Partie gehen: Mit vier Siegen in Folge hat man sich nämlich schon längst aus dem Tabellenkeller verabschiedet.

SV Burgaltendorf - ESC Rellinghausen (So 15:00)
Für die Landesliga-Teams des SV Burgaltendorf und des ESC Rellinghausen geht es in der Schlussphase der Saison noch um einiges. Während Burgaltendorf weiterhin auf einem Abstiegsplatz weilt und noch einige Punkte für den Klassenerhalt braucht, peilt Rellinghausen nach vier Erfolgen in Serie plötzlich wieder den Aufstieg an. Und dies zurecht, hat man doch erst in der vergangenen Woche den FSV Duisburg vom Relegationsplatz verdrängt. Eben diese Duisburger können bereits am Freitagabend - für mindestens zwei Nächte - diesen zweiten Tabellenrang zurückerobern, der ESC möchte am Sonntag jedoch mit einem Auswärtssieg nachlegen und die Aufstiegsambitionen weiter unterstreichen.

PSV Wesel - SpVgg Sterkrade-Nord (So 15:00)
Ganz plötzlich findet sich auch die Spielvereinigung Sterkrade-Nord im Kampf um den Relegationsplatz wieder. Denn mit einem Sieg gegen den FSV Duisburg in der vergangenen Woche sorgte man höchstpersönlich dafür, dass sich der Rückstand auf den zweiten Platz auf fünf Punkte verkürzte. Soll die kleine Aufstiegshoffnung weiterhin am Leben bleiben, muss die schwere Auswärtspartie beim PSV Wesel gewonnen werden. Der Oberliga-Absteiger benötigt im Kampf um den Klassenerhalt jeden einzelnen Punkt und wird den Nordern deswegen auch am Sonntag alles abverlangen, um den dritten Sieg hintereinander feiern zu können.

SpVg Schonnebeck - DJK Arminia Klosterhardt (So 15:00)
Die Spielvereinigung Schonnebeck als Spitzenreiter der Landesliga, Gruppe 3 möchte auf dem Weg in die Oberliga auch die Hürde Arminia Klosterhardt erfolgreich überwinden. Schonnebecks Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rellinghausen liegt jetzt schon bei sieben Zählern und ist deswegen kaum noch aufzuholen. Gleichzeitig könnte die Spielvereinigung die letzten Aufstiegsträume der Arminia endgültig zerstören, wobei sich Klosterhardt mit der Niederlage in der Vorwoche beim PSV Wesel wohl schon selbst aus dem Kampf um den Relegationsplatz verabschiedet hat.

Aufrufe: 08.5.2015, 14:26 Uhr
Philip von der BankAutor